Blattfeder Hinterachse

  • Hallo!!!
    Habe noch ne [lexicon]TF[/lexicon] 70 vorn rumliegen und wollte mal nachfragen ob ich davon die oberen 5-6 Lagen in die hintere Blattfeder einbauen ( austauschen) kann!!!!
    Hat das schonmal jemand versucht und bringt das ne Tieferlegung???

  • warum willst du denn die lagen tauschen?


    Also wenn de die Federnpakete (ich glaub die heissen so) Ausgebaut hast brauchst ja nur mal messen wegen länge.


    Und die [lexicon]TF[/lexicon] haben ja ne geringere Sprengung, da ich haber nicht weis ob vorn und hinten de gleiche Sprengung ist, mutmaße ich jetz mal, das sich dadurch, wenn die einzellnen lagen die gleiche göße haben, ne tieferlegung ergibt.Also auch vorraus gesetzt die bekommst die 2 verschiedenen sprengungen zusammen. :afro:

  • Warum verkaufst du die 70er nicht und legst ein bisschen drauf für ne ordentliche HA-Blattfeder? :dududu:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Meines Erachtens ham die Blattfederlagen der vorderen Feder ne andere Länge wie die der hinteren..un ich denke nicht das das einzelne Tauschen der oberen Lagen zu ner Tieferlegung führt, da ja die unteren Lagen noch die Originalsprengung haben..un da der Trabi ja hinten nich viel wiegt wird das nich viel bringen,außer du legst dir nen Zementsack im Kofferraum.

  • Laut Zeichnung aus nem alten Reparaturhandbuch sind die Längen un terschiedlich was ja nichtmal das Problem währe, die kann man ja entsprächend kürzen aber man muß die enden der einzelnen Lagen auch wieder Laut Zeichnung abwinkeln. Was meine Zeichnung nicht her gibt ist die Sprengung. Ich mutmaße mal das die von Vorn zu hinten anders ist egal ob aus ner Originalen oder ner [lexicon]TF[/lexicon] (da ist es ja gewollt). Da du dann aber Lagen unterschiedlicher Radien (die sonst nicht üblich sind) gegeneinander Verspannst beim zusammenbau ist die Feder dann wahrscheinlich eher ein Anschauungsobjekt wie man es nicht macht :freude:


    Ergo geh lieber zum Schmied und laß dir eine Feder anpassen oder kauf dir eine in den div. Onlineshops :winker:


    P.S. Du kannst natürlich auch die Hinterachsfeder auseinander bauen und selbst kalt umschmieden aber das setzt wahrscheinlich einiges an Erfahrung mit dem Hammer in Verbindung mit nem Amboß vorraus :grinser: