Spur einstellen und Spureinstellgerät

  • @ AV:
    Wenn die Spur dann nicht mehr stimmt, dann müsste ja die Feder in sich verdreht sein!?
    Das mit der Sturtzkontrolle ist ja schön und gut, aber einstellen kannste sowieso nichts!
    Und ein Schmied der das schon zu Däderä-Zeiten gemacht hat wird das sicher im Schlaf können...
    Aber mal ehrlich im [lexicon]WHIMS[/lexicon] stehen die ganzen Maße für die Blattfeder
    und das kontrolliert man zweckmäßigerweise vor dem Einbau.
    @Dark:
    Lenkgetriebe wechseln wirkt sich auch nicht auf die Spur aus, wenn du den Lenkstockhebel vom LG abschraubst.
    So groß sind die Fertigungstoleranzen bei den Lenkgetrieben nicht gewesen :zwinkerer:
    @Stolle:
    Bei OMOMA ist gerade ein [lexicon]WHIMS[/lexicon] zu verkaufen.... :top:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Zitat

    Differenzen in der Fertigung der Feder wirken sich nur auf den Sturz aus.


    Auch das ist falsch. Die Feder verändert nicht nur den Sturz, sondern auch die Spur, je nachdem wie weit die Enden eingerollt sind.


    Zitat

    Lenkgetriebe wechseln wirkt sich auch nicht auf die Spur aus, wenn du den Lenkstockhebel vom LG abschraubst.


    Das wird zumeist die Spur nicht verstellen, aber eine kontrolle kann nicht schaden, den Summe der Toleranzen, kann zumindest dazu führen, das die Lenkradstellung nicht mehr stimmt.


    Fakt ist, beim Stoßdämpferwechsel passiert nichts. Bei vielen anderen Fahrwerksteilen, wie z.B. Blattfederfeder, LG, Spurstangen und Köpfe, sollte umindest kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

  • Also ich bin am Freitag am Spur einstellen (lassen) denn nachdem ich den gesammten Fahrschemel beim Cabrio auseinandergerissen, aufgearbeitet und wieder zusammengebaut habe weiß ich jetzt wie sich ein Trabi mit verstellter Spur fährt :schock:


    Wie auf Eiern oder mit extrem wenig Luft.
    Hab`s mit 30 Km/h aus der Bastelgarage nach Hause gefahren.

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • @TVP50:
    Hast ja recht!
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser!
    Aber:
    Jenachdem wie die Federaugen gerollt sind ändert sich der Sturz, jedoch nicht die Vorspur!
    Wenn die Feder korrekt gesprengt wurde, natürlich!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Jepp!
    Aber zurück zum Thema.
    Bei Stoßdämpferwechsel ist das nicht nötig!
    Ansonsten gibt es sicher auch Wartungsintervalle zur Spurkontrolle, oder?
    Und wenn man zu schnell eine Bordsteinkante rauffährt... :doh:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Wenn sich der Sturz ändert, ändert sich selbstverständlich bei dieser Achskonstruktion auch die Spur.
    z.B.:
    Die Feder ist etwas breiter.
    -> Der Achsschenkel kommt oben weiter raus.
    -> Da er vor der Spurstange sitzt, kommt das Rad vorn auch weiter raus.
    -> Der Spurstangenkopf mus auch rausgedreht werden, um das Rad wieder in die vorherige Spur zu bringen.


    Siehe Skizze

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Sasch:
    Ok habs verstanden!
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :top:
    Allerdings änderst du die Vorspur wenn du Kopf rausdrehst, das meintest du doch mit Spur?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Vorspur ist nicht gleich Spurweite


    Über die Spurweite konnte ich jetzt hier auf die Schnelle nix finden. Worauf beziehst du dich?


    Allerdings änderst du die Vorspur wenn du Kopf rausdrehst, das meintest du doch mit Spur?


    Ob Vor- oder Nachspur lässt sich erst nach dem Messen sagen. Also spricht man unbekannterweise neutral von der Spur.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • berichtigt mich gern...
    wenn ich nicht irgendwas falsch verstehe, ändert sich vorerst mit der Länge der Feder nur der Sturz der Vorderräder. Dieser bewirkt, dass anteilig der Länge des Hebels über den Querträgern, die Spurstangen zu kurz ( zu lang)wären. Dies läßt sich bekanntermaßen nachstellen. Jedoch ist dann immer noch der Sturz verändert, denn die Länge der Vorderfeder bestimmt diesen maßgeblich. Dies passiert ja eh durch das Einfedern des Rades, wenn auch berechnet und minimal.


    ach so... um so weiter das Rad nach innen oder außen geht, selbst wenn Vorspur und Sturz eingestellt, ändert sich die Spurweite, also das Maß zwischen den Vorderrädern. Das wiederum wird mit dem Maß der (Quer)Feder beeinflußt.

  • Das ist richtig. :top:
    Hier ging es jetzt gerade nur um die Notwendigkeit der Achsvermessung und Spurkorrektur nach einem Federwechsel.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Um das Thema nicht unnötig auszudehnen, sei hier auf diesen Wikipediaartikel verwiesen. :winker:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • OT..jedoch auf frage von gernot
    nachspur ist mir nicht bekannt, höchstens bei hecklenkern sinnvoll. das hat mit den anlenkkräften zu tun....also beginn und trägheit bei lenkungen.


    ein interessantes beispiel für andere lenkgeometrien und andere spurbreiten ist CITRÖN.

  • @ dark:
    Ok, versteh ich zwar nicht so ganz...
    Aber ist ja auch beim Traber uninteressant.
    Hab meine Spur kontrolliert, alles Top!!!!!!!!!! :top:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt