Ruckelndes Anfahren? Getriebeöl?

  • Wenn ich mit meinem Trabbi anfahre Ruckelt er immer ein wenig trotz das ich genug gas gebe hab ich manchmal das gefühl das ich mehr über die piste hupfe wie fahre. kann es sein das die kupplung im eimer ist, denn wenn ich fahre läuft er saugut dahin. meine 2 frage ist...Was nimmt man für Getriebeöl?Liqui Moly SAW80W und vor allem wieviel genau? da hab ich nun verschiedenes gelesen! ich habe Baujahr mai 1987! einer sagt 1 liter der andere 1,2 bis hin zu 1,5 liter!



    MFG Lane

  • was die menge betrifft, jedes getriebe hat eine öl kontroll schraube, wenn es dort austritt hast du die füllmenge erreicht! wenn man das getriebe erstmalig befüllt,dann öfters mal kontrolieren , da das differenzial auch erst mit öl voll laufen muss.
    das originale hlp68 ist noch erhältlich, ich fahre seit jahren ein 75W 90, ohne probleme.


    was das ruckeln betrifft, dürfte sich um die kupplung handeln

  • laß dein getriebeöl drin, ich vermute ma stark daß deine kupplung wird bald breit sein. das was du da beim losfahren feststellst nennt sich "rupfen."
    kannst es nochmal mit nachstellen am kupplungszug versuchen (rausdrehen kommt die kupplung früher, rein später, musste ausprobieren) ansonsten tauschen.


    normalerweise gehört in das getriebe HLP 68 rein, als schlechte alternative kannste das SAE80 ma probieren. und ich persönlich fahr mit 1,5L durch die gegend.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • ist die kupplung auf deutsch gesagt im eimer oder? weil mit der nachstellschraube hab ich es schon versuch, aber das hat nicht hingehauen! Gibt es bestimmte kupplungen zu verschiedenen Baujahren...ich denke schon! welche Kupplung häng da bei mir(1987)drin? du weißt ja das ich es erst zerlegen muß um zu sehen was da drin steckt und da ich erst die teile online bestellen muß vergeht wieder ein haufen zeit bis die teile da sind und ich kann den kleinen nicht bewegen! Kennst du das getriebeöl Liqui Moly SAW 80W? würde das auch gehen?



    Danke für die schnelle antwort



    mfg

  • Ich bin früher mal mit 75W90 ausm Baumarkt durch die Lande getuckert und hab dann ne Möglichkeit gefunden an das originale HLP68 zu kommen (www.spaetbremser.de) und hab ab dann immer 1,5l davon drinne gehabt! Das geht wirklich prima das Zeugs. Hab nie ein Problem damit gehabt und auch keinen Ölaustritt an irgendeiner Stelle... Getriebe ist also dicht!
    Original ist also immer noch am besten! :top:

  • Ich habe vor eineinhalb Jahren eine neue Kupplung für meinen Kleinen vom Januar 1987 gebraucht. Soviel ich weiß, gab es nur eine Sorte. Ich habe damals einfach mal alles neu gekauft, damit sich der Aufwand auch lohnt.


    Meine Bestellung (gerade in den Mails gekramt) umfaßte folgende Positionen:
    Formfeder für Kupplungsausrücklager
    Kupplungsausrücklager Trabant 601
    Kupplungsautomat Trabant 601
    Kupplungsbelag-Set + Niete
    Kupplungsscheibe gefedert Trabant 601
    Kupplungsseilzug


    Viele Grüße,
    Nils


    Edit: Ja, der Motor muß raus.

  • Ja Motor muss raus! Benutz die Suche!
    Da findeste ne Anleitung! :top:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hi,


    das Rupfen der Kupplung kommt niemals nicht von der eigentlichen Mitnehmerscheibe alleine. Das liegt entweder am Automat oder evtl. auch an der Schwungscheibe des Motors. Also Kuppl. mit Automat tauschen. Wenn es dann nicht weg ist muß eine neue Schwungscheibe her. Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du die Schwungscheibe vorm zusammenbau der Kuppl. auf Schlag prüfen (axial und radial).

  • Hallo Leute, :winker:


    ich möchte auch einmal etwas beitragen und euch sagen, dass es erstens schon zwei verschiedene Mitnehmerscheiben für die Kupplung gibt und man zweitens den Motor nicht zwingen ausbauen muss, um die Kupplung zu wechseln.


    Man kann auch den Motor und das Getriebe lockern und dann beide etwas....ich sag mal auseinander heben, das war früher in den Werkstätten gang und gebe...ein Bekanter von mir arbeitete nämlich früher in einer solchen und hat mir erzählt, dass sie früher ca.20min hatten, eine Kupplung zu wechseln. Als Beginner würde ich aber grundsätzlich den Motor ausbauen...das geht soweit ganz schnell :zwinkerer:


    Und bei den Mitnehmerscheiben gibt es gefederte und ungefederte, wobi ich zu den gefederten raten würde.


    MfG Falk

  • Aber bitte keinen Ungarnschrott verwenden, siehe meine Galerie.
    Federn der Dämpfungen brechen aus,nach 15.000 km Stadtverkehr tauschst Du dann eben wieder.....

  • meinst du das er ruckt während du die kupplung schleifen lässt oder schon während du vom pedal runter bist,
    vielleicht meint er das ruckeln wenn der gaser noch kalt ist oder das phenomän wenn die gemischbildung nicht richtig im unteren drehzahlband funktioniert. ist aber kein ruckeln sondern son mal geb ich gas mal keines