Reifenproblem!

  • Hallo Feunde ich habe folgendes Problem:ich suche gerade neue Reifen orginal aus [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten zusammen...


    Jetzt meine Frage: 1. können alle Original von Pneumant herrgestellten Reifen auf die alten Felgen (also mit Radzierkranz) gezogen und somit mit Schlauch gefahren werden?
    1.1. Wenn nein steht auf dem Reifen dann eine bestimmte Bezeichnung?
    2. bei den 4 Reifen ist ein Runderneuerter bei (aber alle 4 neu) könnte es deswegen Probleme mit dem [lexicon]TÜV[/lexicon] geben???


    ICH hoffe ihr wisst eine Antwort auf meine Fragen...und bedanke mich selbstverständlich im Voraus


    Liebe Grüße Robert aus der Uckermark :winker:


    P.S.: Die Suche im Forum hat mich nicht weiter gebracht ;)

  • Du kannst in jeden Reifen, egal ob von gestern oder heute, einen Schlauch einziehen. Probleme gibts da frühestens beim Auswuchten.


    Und wenn der Tüver so alte Schnitten sieht kann er immer was sagen (muß aber nicht) auch wenn sie noch so neu aussehen.
    Und ob neu oder rundneu. ist relativ egal, hauptsache die Größe stimmt, also ist Achsweise die Gleiche.

  • Mein [lexicon]TÜV[/lexicon]"er meinte beim letzten mal - alle Autos die Reifen über 7 Jahre drauf haben bekommen von ihm keine Plakette. Meine Reifen hatten noch reichlich Profil waren aber drüber.Also hab ich schnell ma die Räder vom Tramp rauf gemacht und bin noch mal hin gefahren :) :lach:

  • Jain: der [lexicon]TÜV[/lexicon] kann vom Alter nichts sagen. Er könnte aber nach Altersspuren suchen und wenn er gaaaaaaaanz pingelig ist auch evtl. was finden. Sofern die Tüver bei orginalen Fahrzeugen einen Aufriß machen wie beim Neuwagen, würde ich mein Geld zukünftig einem anderen Prüfer geben wollen.


    Mal davon abgesehen kann man in jeden Reifen einen Schlauch einziehen nur ist nicht jeder tubeless-Reifen auch innen schlauchverträglich geformt --> heißt: teilweise verlaufen Rippungen etc. innen so stark, der am Schlauch Scheuerstellen auftreten können .


    Es kann sich ja aber scheinbar nur um P33 oder jünger drehen, P31 gibts ja noch neu......

  • Danke für eure Antworten ;)...ja ich weiß das es die neu gibt allerdings muss ich erstmal sparsam sein, weil die Restauration meines Trabant 601 abgeschlossen werden muss da ich an diesen Tagen letzten Schultag (Abi) habe und noch etlichen eine Fahrt versprochen habe :lach:


    Kennt ihr denn Neureifen die Relativ günstig neu zu erwerben sind und "Schlauscheuersicher" sind?

  • Nein - und deshalb fahre ich auch meine alten Felgen überwiegend schlauchlos (ab Werk seit dem 500er genau so wahlweise auch ausgeliefert damals). :zwinkerer: Aber wir wollen ja keine erneute Felgen/Reifen/schlauchlos - Diskussion führen... :winker:

  • Mach dir nicht gleich in die Hose!
    Du kannst jeden neuen Reifen auf die Felge ziehen. Egal ob mit oder ohne Schlauch.
    Vorausgesetzt die Größe stimmt.
    Kein TÜV-Prüfer wird dagegen etwas negatives sagen können.
    Egal ob Dunlop- oder Korea-Reifen. Neu- oder Runderneuert.
    Nur nicht bunt gemischt. So nach dem Motto " Diagonal und Radial = egal".
    Hauptsache schwarz und rund mit Rillen drin.
    :winker: