Trabant Schriftzug

  • Der Schriftzug Trabant 601 s ist bei manchen Schief und bei manchen grade. Woran liegt das? Wurde das ab einem gewissen Baujahr geändert? Habe blos schon mehrmals auf bildern gesehen dass er schräg angebracht ist, bei mir jedoch komplett waagerecht.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

  • Hallo,


    also, soweit ich weiß haben die letzten 601er (die, die schon die Bodengruppe vom 1,1er hatten) das Heckblech vom 1,1er, der ja den Schriftzug auch waagerecht hatte. Ich tippe mal drauf, dass das bei deinem 601er auch der Fall ist. Welches Baudatum (Monat/Jahr) ist bei dir vorn im Motorraum eingestanzt?

  • da ist leider kein datum eingeritzt blos Baujahr 1990 ... habe bereits versucht den Monat rauszufinden aber ohne erfolg. Erstzulassung ist Januar 1991 also denke ich gegen ende 1990.

  • Hallo,


    offiziell wurde die Produktion des 601ers am 25.07.1990 Eingestellt. Die Fahrgestellnummer war 4 326 069 . Deine Fahrgestellnummer müsste also davor liegen, es sei denn, dass dein Trabi aus noch vorhandenen Ersatzteilen zusammen gebaut wurde. Das ging bis zum 26.07.1990.
    Was mir gerade einfällt, es ist aber eine Limousine, oder? Beim Kombi war der Schriftzug ja sowieso generell waagerecht.
    Vor dem "Trabant" müsste bei dir auch eigentlich noch das IFA-Zeichen sein, oder? Ist bei den waagerechten Schriftzügen glaube ich generell so gewesen.

  • Zwecks Baujahr, das steht nicht nur auf der Plakette sondern auch daneben überm Tank. Da ist es in die Spritzwand eingeschlagen und überlackiert. Heißt dann zum Beispiel "01/90" schau mal genau nach dann weißte auch den Monat deines Fahrzeugs ;)

  • die Kombis hatten anfangs auch noch schräge schriftzüge definitiv vbis Sommer 66. Ich glaube da hatten wir auch mal zu gequatscht...... oder wars im TF?


    Zu dem Bild bei Original-trabant: es mangelt an der korrekten Bexchreibung --> das Bild gerade ist vom Kombi.


    Es muß irgendwann im April 90 gewesen sein, wie schon gesagt mit den 1.1er Blechen. (oder mit einer Ersatzheckwand von später aus dem Rep-Blech-Bestand)

  • habe 4 304 846 und er ist märz 1990 :)


    Nein habe kein [lexicon]IFA[/lexicon] logo neben dem schriftzug, sollte ich? da ist auch keine stelle wo man sehen könnte dass es dafür vorgesehen sei. hat wohl nur der 1.1!

  • Nein habe diese Aussparung nicht. Trotzdem ist der Schriftzug grade, aber kein [lexicon]IFA[/lexicon] zeichen angebracht vor dem schriftzug. Aber habe eben gesehen dass neben dem schriftzug noch ein loch welches aber von innen zugemacht wurde ist, wo man ein [lexicon]IFA[/lexicon] logo anbringen könnte.

  • Also hat sicher einer dran rumgefummelt und damit ist eh alles hinfällig. Das [lexicon]IFA[/lexicon] hängt am Trabant mit dran und die Pins sind gleich, egal ob mit der ohne [lexicon]IFA[/lexicon] Logo.
    März past auch eigentlich nicht ins Raster für geraden Schriftzug.
    Vielleicht kurz nach Kauf Hecktreffer oder so, oder Schriftzug verändert, oder oder oder......................

  • hmmm also der einzige Besitzer war die Polizeidirektion Chemnitz, war ja ein einsatzfahrzeug von 1991 - 1994 ... kann sein dass der mal nen hecktreffer gehabt hat aber wenn ja dann hat man es echt gut und nicht erkennbar repariert :)

  • Wie zu lesen passen die nich, da das ungarischer Schrott ist.

  • Natürlich passt der IFA-Trabant-Schriftzug auch an einen 601er ran, wo die Schriftzüge schräg verbaut sind.... Man muss lediglich den Nippel am IFA entfernen, sodass im Prinzip der Schriftzug nur noch von zweien gehalten wird. Hatte ich auch so und funktioniert tadellos. Allerdings passt der Schriftzug ohne diese Modifizierung nicht, da diese ja eigentlich für die 1.1er Heckbleche/Frontgrille gedacht war.