alkopops ade!

  • ab august werden die alkopops 0,80 -0,90 cent teurer.(sondersteuer)
    jeder zweite jugendliche zwischen 14-17 jahren trinkt mindestens einmal pro monat alkopops, obwohl der konsum erst ab 18 jahren zulässig ist.


    was meint ihr dazu?
    ich denke, das ist der größte schwachsinn aller zeiten.
    die alkopops werden teurer, dadurch erleiden die hersteller einen deutlichen umsatzverlust.
    und die jugendlichen kaufen sich was anderes alkoholisiertes.
    an dieser stelle sind doch eigentlich die händler gefragt. das ist wie bei anderen alkohol auch so. ausweiskontrolle.
    was kann der hersteller dafür das die händler nicht das alter kontrollieren und so alkohol abgeben?
    das ist wie mit den flaschenpfand, die leidtragenden waren die hersteller. :heuli2: :heuli2: :heuli2:

  • Hmm... naja Pfandflaschen gabs ja schon immer und zuhause hab ich meine Getränke auch immer so gekauft. Aber auf Treffen waren Dosen einfach praktischer, weniger Platz und Gewicht. Nu gibts keine Dosen mehr und man muß immer Kisten mitschleifen :beleidigt:
    Was die Alkopops angeht, stimmt eigentlich müssten die Händler kontrollieren, das hat ja früher auch funktioniert.



    Hups, ab heute bin ich ein Kerzenwechsler *Gröööhhhhl* :grinser: :grinser:

  • Naja, hat schon seinen Sinn, wenn diese Getränke erst ab 18 verkauft und konsumiert werden dürfen. Trotzdem werden wesentlich mehr besoffene Jugendliche mit Alkoholvergiftung in die Krankenhäuser geschafft (auf Kosten der Allgemeinheit). Die können doch gar nicht überblicken, daß sie sich mit übertriebener Sauferei die ganze Zukunft verbauen können. Daß da ein Riegel vorgeschoben wird, finde ich lobenswert.
    Von den Herstellern finde ich es unverantwortlich, die Getränke geschmacklich so abzustimmen, daß der Alkohol erst dann bemerkt wird, wenn es längst zu spät ist. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, durch mixen von herkömmlichen harten Getränken und wie auch immer gearteten Limos die schon fast widerliche Süße der Alkopops zu reproduzieren. Vor ein paar Jahren haben wir uns die Getränke auch selbst gemischt, die Idee ist ja nicht neu, aber wenigstens wußten wir, was wir da zu uns nahmen. Durch die fehlende geschmackliche Abstimmung waren die "Selbstgemixten" die ehrlicheren Getränke, da die Wirkung viel eher einsetzte. :fliegen:
    Daß die Hersteller jetzt über Umsatzteinbußen klagen, ist ja klar. Wenn ich bedenke, mit welch unfeinen Methoden der große Umsatzplus entstanden ist, finde ich das Wehgeschrei eher albern.
    Das Gleiche hat´s doch mit dem Pfand auch gegeben. Wenn die Bevölkerung vernünftig mit den Verpackungen umgehen könnte, gäbe es diese Regelung nicht. Außerdem wurde dieser Schritt von der Politik schon lange vorher angekündigt. Anstatt vorher mit Alternativen zu reagieren, klagten die Hersteller hinterher über Umsatzrückgang. Selbst Schuld !
    Ist also alles wie an der Tankstelle: Mischt selber und spart euch das Geld. Und Finger weg von Biermixgetränken, die verstoßen gegen das Reinheitsgebot ! :grinsi:

  • Ich zweifel mal an, dass durch diese Steuer weniger Jugendliche besoffen irgendwo eingeliefert werden...dann trinken/mixen sie anderes Zeuch und fertig ist der Salat :verwirrter:

  • Dieses Problem ist ja erst nach Auftauchen der Alkopops so massiv aufgetreten. Natürlich hat es Alkoholmißbrauch bei Jugendlichen schon vorher gegeben und wird es auch nach der höheren Besteuerung geben, aber das Bewußtsein, wieviel Alkohol man trinkt, ist ja wohl größer, wenn man das Zeug selbst dosiert. Warum wird denn der Alkoholgeschmack durch das süße Zeugs übertyncht ? Ist doch der gleiche Schwachsinn wie Light-Zigaretten, reine Zeitverschwendung.
    Bei meinen Jugendsünden wußte ich, was ich da tat, weil da noch nichts weichgespült oder verharmlost wurde. Diese Grenze ist durch die geschickte Vermarktung heutzutage durch die unerfahrene Jugend nicht mehr so eindeutig zu erkennen. Und genau das wird durch die Hersteller schamlos ausgenutzt. Wenn dann die Notbremse gezogen wird, ist das Geschrei bei denen groß. Das Problem wird duch die Besteuerung mit Sicherheit nicht gelöst, ein Schritt in die richtige Richtung sehe ich aber doch.

  • also, ich werde dann am 31.7. losziehen und vorräte für die resltiche saison anlegen :grinsi: und wenn nicht muss man eben selbst mischen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von blue601
    trinkt einfach bier!


    nö, schmeckt mir nich.
    also auf festen wo ich nix selber mitbringen kann, kauf ich mir gern ein oder auch zwei.. alkopops.
    ich find sie lecker(feigling eyes :tilt: )
    ich misch auch selber, genieß aber auch mal nen alkopop.
    schmecken tun sie vielen=reisender absatz.
    an der bude wo n fest steigt kriegt man ja sonst auch nur bier, sekt oder wein.
    und nun trinken die kids vielleicht gleich hochprozentiges.
    im übrigen:
    Fl. sekt rotkäppchen 11,5%
    Fl. feigling eyes 5,0%
    sekt ist sogar schon ab 16 erlaubt.
    obwohl mehr prozente.
    wo ist da die logik???:schulterzuck:
    Anne: jetzt machen sie die alkopops überall günstiger bis über 50 %.
    damit sie raus sind. greif zu.:saufbold:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Ich hab schon immer lieber ein Bier oder einen Schnaps oder einen Wein getrunken.


    na aber manchen schmeckt bier nun mal nicht...... und schnaps pur ist :schock: aber als mix-getränk trink ichs halt auch gern...... wobei ich mich frage, ob die preiserhöhung wirklich die kids (wenn ich das richtig verstanden hab, wird es ja nur wegen denen erhöht) abschrecken wird, diese alko-pops weiter zu trinken :verwirrt:

  • sie sollen damit denk ich auch an die finanziellen Grenzen stoßen :hmm::verwirrter: - wenn die Teile teurer werden ist d. Geld schneller alle (oder sie geben es gleich für anderes aus) und können weniger davon kaufen... :verwirrter:

  • Entweder selbst mischen oder gleich einen (wenn auch teureren) Cocktail trinken. Gegen ein ehrliches Bier hat das Gepansche eh keine Schnitte.


    Bezüglich Alko-Pops und Werbung in den Medien wird sich eh noch einiges ändern auf Drängen des Gesetzgebers. Kleine Insider-Info...

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • "Selbermischen" ist eh bedeutend preiswerter, auch gegenüber der bisherigen (alten) Preise der s.g. Alkopops. Bei gleichem Geldeinsatz erhält man mindestens die doppelte Trinkmenge mit identischen Prozenten. :lach:


    PS: Hab mich immer schon gewundert warum das teure Zeugs so gefragt war. Ne eisgekühlte Zitronenbrause mit nem doppelten Eiskorn von Nordhausen schmeckt viel besser.

  • Charlie: alter Pragmatiker... :zwinkerer:


    obwohl , recht haste.... und ein schönes Bier und ein guter Whiskey oder ein guter trockener Roter reizen mich allemal mehr...

  • Echter Becherovka aus der Tiefkühltruhe ist unübertroffen mein Favorit. Nur leider hat auf Treffen keiner ne Truhe dabei :grinsi: :grinsi:

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • aufn treffen ists halt schön einfach.
    flasche auf, und zisch......
    für jemanden der gern einen cocktail trinkt hervorragend.
    Deluxe: was ist denn da an chemie drin???
    ich weiß nix davon. :schock:

  • und das allertollste: man kann die flasche einfach wegschmeißen.
    (jaja, so wie die anderen schnapsflaschen auch:schweatzer: )
    wär fast ein gutes dafür argument geworden. :grinser: