Vierte Tacho-Kontrollleuchte - wofür?

  • Das is ne kontrolle für die hauptscheinwerfer ! :winker:
    musst mal an der höhen verstellung rumstellen !! :zwinkerer:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Na für die Kontrolle wie die Scheinwerfer eingestellt sind an dem Hebel unter den Lampenringen, da leuchtet sie jdenfalls bei mir wenn ich die Stellung ändere


    :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • ich glaube das ist die Kontrollleuchte für die lampeneinstellung ob man auf be oder einladen gestellt hat

  • Auch bei der Limousine? Meiner ist eine 83er Limo. Eine Scheinwerfer-Fernverstellung hat der jedenfalls nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, daß sich vorn an den Scheinwerfern irgendwelche onimösen Hebel oder Kontakte befinden, die ich seinerzeit nicht weiter hätte zuordnen können.


    Ist es da wahrscheinlich, daß der Tacho "nich okinool" ist (vielleicht ein Universal-Tacho oder späteres Baujahr)? In meiner Anleitung findet sich dazu auch nichts. Ist aber auch ne 82er Anleitung.


    Grüße, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Das gabs erst bei den 12V-H4-Scheinwerfern. 12V-Umstellung Oktober 1983. H4-Scheinwerfer erst ab März/April 1984.
    Bei Dir hat sicher mal jemand den Tachometer gewechselt.


    Limousine und Universal waren jeweils identisch ausgestattet. :zwinkerer:

    Da lüftet sich das Geheimnis. :) Schönen Dank!


    Mal sehen, was ich da statt dessen antüddel... :grinser:


    Grüße, Tom

  • Hey,
    jetzt mal ganz ernst.
    Diese Kontrollleuchte im Tacho ist für die Einstellung der Scheinwerfer gedacht.
    Wenn Du Scheinwerfer mit einem kleinen Hebel unter dem Zierring eingebaut hast, alle Kabelverbindungen bestehen und funktionieren, brennt die Kontrollleuchte.
    Die sollte aber nur Leuchten bis zu einer Beladung von 2 -3 Personen.
    Bei mehr Personen oder Zuladung sind die Scheinwerfer mit den kleinen Hebeln unter dem Zierring zu verstellen.
    Lichtkegel geht tiefer.
    Kannst Du auch in der Betriebsanleitung nachlesen.


    Ist halt nur eine Infoleuchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du mit Freundin allein und Lampe brennt = Licht gut.
    Du mit 2 Freundinnen und Lampe brennt = Licht umstellen.


    Ganz einfach.


    Gruß Ronald :winker::lach:

  • Also ich da auch so komische zwei Hebelchen und die Kontrolllampe im Tacho. Nur dass wenn ich das Licht einschalte und die Scheinwerfer hoch oder tief stelle die Kontrolllampe im Tacho ständig am leuchten ist. Sie geht nicht aus, wenn ich die Hebelchen wieder zurück stelle. Habs jetzt halt als generelle Kontrollleuchte des Lichtes, wenns eingeschaltet ist, umbenannt. Eben halt wie beim Westauto, wa? Hihi.
    Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären, da ich die LaMPENRINGE schon des öfteren abhatte und die Kontakte gereinigt habe und etwas hab hochgebogen, aber alles mit dem Nichterfolg, dass die Kontrolllampe bei hochgestelleter normaler Beladungsfunktion nicht wieder ausgeht. Alos wieder zusammen gefriemelt und abgefahren. Fertsch


    Ach übrigens hätte ich da noch so eine alte runde komplette durchgehende Stossstange bei mir rumliegen, die ich gerne gegen eine gleich für vorn getauscht hätte. :cool:
    Kontakt wäre die E-Mail von mir an mich, baggermon@gmx.de


    So, das wärs dann mal wieder,


    Tschau Konrad