Der Trabant im Deutschen Straßenverkehr

  • Kürzlich sind mir von einem Kumpel ganze Jahrgänge der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" ausgeliehen worden.
    Es handelt sich um Jahrgänge ab 1961.
    Ich habe die Artikel über den Trabant eingescannt und wollte sie hier mal allen interessierten Trabantfreunden zur Verfügung stellen.


    Bei Interesse hann ich die Dateien auch per mail versenden.


    Ich beginne mal mit einem Artikel über eine Art "Warmlaufhilfe" aus dem Januar 1962.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2499&type=image]


    @Mods falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

  • @FritzReichert,
    ich fürchte nur, dass die Artikel schwer lesbar sind. Ggf. kann man sie ja lösen. Stelle mgl. alle in der Gallerie ein. Oder gibt es ander Möglichkeiten ?

  • Deluxe,
    dachte ich mir schon dass der Text kaum lesbar ist. Wenn ich den Scan auf meiner FP öffne kann ich ja vergrößern....
    Auf deiner Seite (sehr interessant) hast du aber leider nur eine Auswahl und kaum Berichte über technische Tüfteleien der damaligen Trabantbesitzer.


    Gibts ne andere Möglichkeit die Lesbarkeit zu verbessern. Ich will dir nun wirklich keine Konkurenz machen :grinser:


    Kann dir aber diesen Beitrag
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2502&type=image]
    gerne zukommen lassen (sind 5 Seiten)

  • Eine wunderbare Einsicht in das frühere, technische Innenleben des kleinen Autos.

  • Ja Reini auch mal wieder on :grinser: Gesundes Neues wünsch ich noch :winker:

  • @Falko:
    Danke - ich hab den DSV ab 1953 bis auf wenige Hefte komplett. Auf meiner Seite hab ich allerdings vorrangig die Kombi-Tests, deshalb fehlt der Rest. :zwinkerer:


    Vorschlag:
    Wenn Du Dir die riesige Scan-Arbeit nun schon gemacht hast, könnte man die Blätter ja auf einen Webspace legen - dann verlinken und schon kann sie jeder lesen, weil sie im Browser vergrößerbar sind. Kann gern auch bei mir auf der Page verlinkt sein - und können wir auch bei mir auf den Webspace hochladen. Ist eh alles beim Jan aufm Server... :zwinkerer:

  • Entweder so oder du lädst sie hier in die Datenbank hoch (siehe oben "Database") oder mailst es mir und ich lads
    hier hoch - wichtig wäre mir nur, dass sich nicht die Links ändern in 1-2 Jahren damit die Scans dann noch der
    Nachwelt erhalten bleiben :zwinkerer: wo es am Ende liegt is mir *persönlich* Worscht :grinser:

  • @ rainman,
    hab mal in der Database unter Prospekte ein Thema aufgemacht und eine Datei hochgeladen, kann aber noch nicht sehen obs funktioniert hat weil noch nicht freigegeben. Wenns klappt setz ich die anderen nach und nach rein :winker:

  • Ist drin, aber der Übersichtlichkeit halber würd ich ehr alles als eine ZIP gesammelt hochladen?
    Wenn das wegen der Größe nicht klappt dann mail sie mir komplett, ich lads dann hoch und
    du kannst es in die Download-Ecke eintragen (den link würd ich dir dann mailen).


    Was meinst ?

  • Ich werde sie dir besser mailen. Zu einem Beitrag gibt es mehrere Dateien im Format jpeg. Ich sehe aber, dass ich jeweils nur einen Scan hohladen kann und das Hinzufügen von weiteren Dateien nicht geht.
    Oder bin ich nicht qualifiziert genug :heul:

  • ah, noch ein Versuch... ;)


    das habe ich vor 5 Jahren auch mal gemacht..... und dann festgestellt, das man irgendwann dahinterkommt, das es noch mehr hübsche Sachen außer Trabant gibt....... udn wieder von vorne anfängt... es gibt nämlich noch nette Deckblätter, schöne Grafiken von Harry Berrein, Testberichte zu Wohnwagen, Entwicklungsgeschichten von Zubehörprodukten, Messebrichte, interessante Rechtsfälle, Vorstellungen aus dem [lexicon]NSW[/lexicon] etc. pp.


    Dazu kommt das günstige Format...... nomale Scanner freuen sich..... zumal die meisten Vorlagen durch Alter und Vergilbung auch nicht so der Knaller sind.... ergo: die meisten scannen was sie für richtig halten, fühlen sich gut, wollen andere teilhaben lassen und tja.... Webspace? Auflösung? Themensortierung?


    Und wo bleiben die KFT? Und die DDS vor denen, die man zum scannen hatte?


    Deswegen nochmal von mir der Hinweis: ich habe am 1. Februar-WE einen Termin, der so wie es sich darstellt, darauf hinauslaufen wird, alle DDS und [lexicon]KFT[/lexicon] bis 1990 aus Ost-Fahrzeug-Perspektive scantechnisch zu erschließen. Es werden nicht alle Hefte gescannt aber das aus meiner Sicht wichtigste aus den Heften. Kein Abhandlungen über die Gemischverwirbelung beim Enitritt in den Brennraum, keine Motor-Stop-Problematik an gelben Ampel oder Fahrradfahrer im Großstadtverkehr. Ansonsten wollte ich versuchen das meiste zu fassen Vorstellungen Wolgo, Test Skoda, Verriß Trabant, Werbung, etc. ...... ob die teilweise fragwürdigen und gelegentlich vom Werk anullierten "Tips und Verbastelhinweise" in Du und dein Trabant mit dazugehören sollten, bin ich noch nicht schlüssig


    PS: ich habe auch schon mit dem Cheffe gesprochen.... und auch versucht den einen oder anderen Autor der Geschichten ans Rohr zu bekommen..... oder den Verlag..... nur mal so... ;)

  • Mossi, noch mal, ich habe nicht die Absicht irgend jemanden Konkurenz zu machen und von deinem Vorhaben hatte ich keine Ahnung.


    Deine Aussage,".. ob die teilweise fragwürdigen und gelegentlich vom Werk anullierten "Tips und Verbastelhinweise" in Du und dein Trabant mit dazugehören sollten, bin ich noch nicht schlüssig" kann ich so aber nicht stehen lassen.
    Der Beitrag im Heft 10_1961 über die Kühlluftregelung ist eine Stellungnahme des VEB Zentrale Entwicklung und Konstruktion für den Kraftfahrzeugbauund ich zitiere:


    "Die folgenden Untersuchungen des ZEK lassen keinen Zweifel offen , dass eine solche Kühlregelung beim Trabantmotor sehr nützlich wäre."


    und weiter heißt es


    "Grundsätzlich ist festzustellen, dass mit einem derartigen Regler die Motoren all der Fahrzeuge nachgerüstet werden können bei denen die Frischluft für die Wagenheizung dem Stutzen im Kühlluftgehäuse vor den Motorzylindern entnommen wird."


    In einer späteren Stellungnahme wird die Überführung in die Serienfertigung aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt.
    Wie viele nützliche und sicherlich inovative Ideen :augendreh:
    Von Verbastelei steht hier nichts.


    Und warum willst du diese Artikel ggf. Aussortieren ? Doch sicher nicht im Rahmen einer Zensur im Sinne nur absolutes Original ist akzeptabel :zwinkerer:
    Ich finde sind eine ganze Reihe prima Ideen und Hinweise.


    Gruß Falko

  • Konkurenz? Warum? Womit?


    Wenn du die späteren Jahrgänge mal durcharbeitest, wirst du feststellen, das direkt proportional zur Menge der gebauten Fahrzeuge und der Stagnation der "Weitereintwicklungen" der Basteltrieb ansteigt..... zund teilweisehat sich das Werk von manchen weniger durchdachten "Vorschlägen" klar distanziert (en müssen)


    es führte zu solch mehrjährigen Diskussionen wie: ist der Fliehkraftzündversteler notwendig? Warum keine Abschaltautomatik beim Wartburg etc.
    Und manch einer bastelt dann drauf los, ohne auch mal an das andere Ende zu denken..... (andererseits bietet es auch Raum zur sinnvollen Diskussion, daher ist es vernmutlich sinnvoll, ers erstmal zu sichern....)


    fairerweise ging es eigentlich um die Anhänger..... aber da sich die Möglichkeit entsprechender teilautomatischer pdf-Scans bietet......
    Archivierung Tests / Berichte Anhänger


    Wie könnte ich mich zur original-Zensur aufschwingen? Das lässt tief blicken.... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Oha - sozusagen gehts schon sehr in Richtung Komplettscan...alle Achtung.


    Man müßte mit dem Material anschließend eine Art Datenbankarchiv einrichten...gibts schon Ansätze zur weiteren Nutzung?


    Ich beobachte über die letzten 10 Jahre sehr aufmerksam das Verhalten des DSV- und KFT-Papiers. Bisher konnte ich bei meinem Archivmaterial (das dunkel gelagert wird) noch keine Säureschäden feststellen. Man wird sehen, wie sich das verhält - auf ale Fälle ist Digitalisierung erstmal kein Fehler.

  • Der Hintergrund ist mehrschichtig:


    - ich habe selbst längst nocht alle komplett (bin aber auch nicht bereit dafür außerordentlich Geld zu zahlen)
    - ist die Qualität durch Alterung/Vergilbung mehr oder minder fallend
    - stellt sich der Nachfolgeverlag dumm und still, die (soweit noch aufzufindenen) Autoren haben nichts dagegen, die Bildrechte sind.... nun ja.... ungeklärt
    - Werden Fragen geklärt, die die, die sich Anfang der 80er stellten, weil sie sich nicht mehr an die Antworten von denen aus den 60ern erinnern konnten häufig auch hier im Forum auftauchen.
    - dazu kommen Testberichte von Neuvorstellungen, die heutzutage ohne jeden Zweifel [lexicon]Oldtimer[/lexicon] sind.... oder kann sich jemand an Kritiken zur Neuvorstellung eines 1000MB erinnern? Oder wüßte, wo es sowas gibt?
    - ist eine strategische Entscheidung..... auch die Durchführung hat generalstabsmäßigen Charakter, weil ich eben Zugang zum Archiv von jemandem bekomme, der dieses Digitalisieren "einiger" Dinge aus den heftern wohlwollend unterstützt.
    - besteht die verkehrshistorische Entwicklung der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht nur aus Trabant (ein Fehler dem ich schwerpunktinteressenäßig auch mal aufgesessen bin) sondern aus ganz vielen Kleinigkeiten... allein die Lastenanhängerproblematik ist ein Thema für sich (Stema/LT etc.) die Campingartikel malen ein Bild von einer Zeit, die die meisten als Zulassungsdaten von Oldtimern oder Geburtstagen von Eltern kennen.....
    - wenn ich aus "Faulheit" jetzt einige Sachen ausblende, setzte ich mich dem Risiko aus, in einigen Jahren diese Aktion wg. eines dann vielleicht wichtigen Themas gar nicht wiederholen zu können, selbst wenn ich wollte....


    In diesem Sinne.......

  • Ich fänds sehr stark wenn mal alles Material (Zeitschriften/Prospekte/Basteltipps von damals usw.) hochgeladen werden würde.


    Bei der einen Seite gibts leider nur vom Universal und nicht vom Limo...


    Könnt ihr nicht mal sowas lesbar (!!!) hochladen?