Radlager wechseln Trabant 601 BJ.90

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Habe mir vor einem Monat einen Trabant 601S zugelegt.
    Jetzt ist mir aufgefallen das die Radlager ganz übelst mahlen.
    Habe mich bei www.trabantwelt.de mal nach neuen umgesehn, da gibt es in der Kategorie "Hinterachse"
    2 verschiedene Lager.
    Welche muss ich da nehmen. Es gibt ein gekappseltes und ein normales
    Hab auch schon gelesen das man für den wechsel eine Presse brauch? Stimmt das?


    Schon mal Danke im Vorraus!


    Mfg
    David :top:

  • Willkommen im Forum.
    Ich würd sagen es ist E welche Radlager verbaut werden. Denke mal,das die gekapselten Wartungsfrei sind. Habe diese noch nie verbaut. Presse braucht man nich wirklich. Mit einwenig geschick bekommt man das so hin.Ich weiß ja nich in wie fern du Rep.-erfahrung am Trabi hast. Ist eigendlich kein Problem. Oder Du kuckst mal in [lexicon]WHIMS[/lexicon] hat eigendlich jeder und lesen bildet doch. Oder ? :grinsi::winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Erstmal willkommen im Forum! :winker:


    Für die Hinterachse ist es prinzipiell egal, ob man offene oder gekapselte Lager verwendet. Ich bevorzuge offene Lager, da eh alles mit Fett gefüllt wird. Der Ersatzteilkatalog sieht übrigens für die Radlagerung C2-Lager vor, also Lager mit geringerer Lagerluft als normal (und solche bietet trabantwelt gar nicht, wie ich das gesehen habe).


    Eine Presse braucht man nicht zum Wechseln. Die Lager kann man mit leichten Schlägen über Innen- oder Außenring (je nachdem wo sie drauf oder rein sollen) an ihren Bestimmungsort befördern.

  • Gekapselte/geschlossene Lager haben an der [lexicon]HA[/lexicon] zumindest für das jeweils innere der beiden Lager durchaus ihre Vorteile: die ab Werk verbaute Gummischutzkappe hält nämlich nicht immer 100%-tig dicht - gar nicht so selten dringt hier etwas Feuchtigkeit ein. Genau hier greift der Vorteil des geschlossenen Lagers, es ist ggf. eine weitere Barriere gegen Feuchtigkeit und Rost im Lager da.
    Ich habe diese Lager auch schon verbaut - und habe dann eben nur den zu der besagten Staubkappe/zur Fzg.mitte hin weisenden Dichtring im Lager drin gelassen. ;)

  • hallo moep


    hast du die lager gewechselt?? ging es GUt?
    Ich habe mir auch einen 601 deluxe zugelegt und muss hinten die Radlager wechseln. Ich trau mich da noch nicht so recht ran. wie sind deine Erfahrungen beim wechsel.?

  • Haste denn schon mal Bremsen oder Ähnliches gemacht?


    Mit etwas Interesse und Geschick ist es machbar, habe es auch allein hinbekommen und vorher so gut wie keine Erfahrung gehabt.


    Die Schritte selbst findest du recht gut an diversen Stellen erklärt, u.a. hier im Forum, den Aufbau findest Du unter http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=25&language_id=0

  • Komisch bei den Lagern von den 2 Dreieckslenkern die ich zerlegt habe von einem Schlachttrabi war keine Druckfeder dabei ?(

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • hallo moep


    hast du die lager gewechselt?? ging es GUt?
    Ich habe mir auch einen 601 deluxe zugelegt und muss hinten die Radlager wechseln. Ich trau mich da noch nicht so recht ran. wie sind deine Erfahrungen beim wechsel.?



    Ja die habe ich damals gewechselt, zusammen mit einem bekannten. Ist eigentlich wirklich einfach, aber du darfst keine Angst vor ''roher gewalt'' haben. wenn du die schritte aus dem link befolgst, wird es kein problem :)

  • Rohe Gewalt hat an Wälzlagern nichts verloren :winker: .



    Kleiner Tip egal wo man Lagern begegnet. Wenn man Lager in eine Bohrung, Hülse usw. einsetzen muß dann die zur Montage nötige Kraft auf den Aussenring des Lagers wirken lassen. Sobald man ein Lager auf eine Welle, Achstumpf oder sonstiges montier die Kraft zur Montage nur über den Innenring wirken lassen. Bei der Montage sollte man immer im Hinterkopf behalten wie sich Stahl bzw. auch andere Materialien bei Temperaturänderungen verhalten, das kann bei richtiger Anwendung die Lager deren Sitze/Aufnahmeort und letztendlich die Nerfen des zu montierenden schonen :lach: .

  • Ich weiß ich bin ein Klugscheisser ^^ , aber wenn man beim Ausbau durch rohe Gewalt die Lagersitze zerstört bzw. beschädigt hat man sich auch keinen Gefallen getahn ;)