Trabant - wie fährt man ihn richtig??

  • ganz ehrlich: ich find pappe lässt sich um einiges einfacher schalten, als die westtechnik!! Und man kann es mit der sorgsamkeit auch übertreiben (ich zähl doch nich beim schalten), am meisten kann man sich immer noch das getriebe selbst verlassen, es meldet sich schon, sobald man einen fehler macht :grinsi: und den macht man dann automatisch nich noch einmal :zwinkerer:

  • und noch mehr fragen^^
    wann sollte man den choke ziehen also bei welcher motortemp?
    manchmal zieh ich den choke naemlich und dann geht er ganich an ohne springt er dann sofort an....
    manchmal springt er dann auch an aber dreht irgendwie extrem langsam sodass er fast aus geht...
    und sollte man den trabant ausgekuppelt oder im leerlauf anlassen??

  • Beim Anlassen nicht die Kupplung treten. Ansonsten übst Du axialen Druck auf die Kurbelwelle aus, was nicht so gesund ist.
    Wenn Du Deine Lager noch ein wenig behalten willst, immer im Leerlauf anlassen.
    Wann zieht man den Choke? Wenn der Wagen die Nacht gestanden hat - also grundsätzlich bei kaltem Motor. Dann ist die Schmierung optimalst.
    Wenn der Wagen mal ein paar Stunden gestanden hat, geht es meines Erachtens auch ohne Choke ziehen. Probier es einfach aus und finde heraus, wie der Motor bei welchen Außen- und Motortemperaturen am besten startet. Ein großer Teil hängt imho auch davon ab, wie Vergaser und Zündung eingestellt sind, oder auch Zustand/Alter des Motors.

  • aha danke fuer die tipps
    isses eigendl schlimm wenn man ohne choke startet obwohl man ihn vll haette nehmen sollen??

  • Mangelhafte Schmierung beim Kaltstart ohne Choke?
    Durch das fette Gemisch beim Chokeziehen wäscht man sich eher den Ölfilm runter aber schmieren tut man da nichts.

  • Wo wir wieder beim "Sprechen" wären :zwinkerer:


    Faustregel: Choke ziehen wenns ohne nich geht :zwinkerer:


    Meiner springt nach längerer Standzeit (zB über Nacht) nur wiederwillig bis garnich ohne Choke an.
    Fahren hingegen tu ich nur in Ausnamefällen und dann auch nur kurz mit teilweise gezogenem Choke. Merkt man aber, wenn er "gut läuft" is auch alles gut.
    Irgendwelche hochkomplizierten Chokespielchen sind mir zumindest mit meinem Trabi fremd.


    Na und Schäden durch beim Starten getretene Kupplung? Heißt das ich darf die Kupplung jetzt garnicht mehr treten? Der axiale Druck ist doch der gleiche - egal ob beim Starten oder Fahren :zwinkerer:


    Chrom

  • Durch das fette Gemisch beim Chokeziehen wäscht man sich eher den Ölfilm runter aber schmieren tut man da nichts.


    Soso, na klar :augendreh:
    Desrum schütt ich ja auch Öl ins Benzin, wegen der Schmierung.


    Zitat

    Na und Schäden durch beim Starten getretene Kupplung?


    Hab ich irgendwas von Schäden geschrieben? Stand da nicht was von Druck in axialer Richtung? :augendreh:

  • Er startet halt im Allgemeinen schwerer mit getretener Kupplung, was aber von Motor zu Motor unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es gibt welche, die drehen richtig schwer, und anderen merkt man es garnicht an.


    Ansonsten isses mit dem Choke gaaaannnzzz einfach.....kalt mit, warm ohne...
    Alles was davon abweichend funktioniert, ist schlicht beschissen eingestellt.


    @Teamer, glaubs, oder laß es.
    Du benötigte Menge Kraftstoff, die du zum Kaltstart brauchst, ist sehr gering. Nun führ dir noch vor Augen, wieviel Öl da noch drin ist....
    Andersrum wird das Startgemisch nicht richtig richtig vernebelt, es verdünnt dir aber den vorhandenen Ölfilm und das ist Glasklar. Wenn du den Motor abends abschaltest, glaubst du, am nächsten Morgen ist kein Öl mehr im Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hab ich irgendwas von Schäden geschrieben? Stand da nicht was von Druck in axialer Richtung? :augendreh:

    Ähh, ja, hast du:
    Zitat:
    "Beim Anlassen nicht die Kupplung treten. Ansonsten übst Du axialen Druck auf die Kurbelwelle aus, was nicht so gesund ist.


    Wenn Du Deine Lager noch ein wenig behalten willst, immer im Leerlauf anlassen."


    Wie gesagt, der axiale Druck is immer der gleiche wenn man die Kupplung tritt, ob nu beim Starten oder Fahren - genaugenommen sogar bei stehendem Motor, nur das sich dann nix dreht :zwinkerer:


    Chrom

  • Oh man,ist das ein schwieriges Thema.Vielleicht doch ein anderes Auto nehmen?? :verwirrter: Bin mal gespannt wann die ersten Fragen zum Öl kommen :augendreh:
    Ich frage mich,wer die milionen Fahrer zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten so ausführlich informiert hat?Gabs da Lehrgänge wie fahre ich Trabant richtig?
    Zum Getriebe,wenn man zählen muß bevor der nächste Gang eingelegt werden kann,sollte man unter anderen auch mal über eine Regenerierung nachdenken! :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Immer wieder herrlich, wie hier die einfachsten Bedienungsweisen zerredet, zerdiskutiert und pseudo-wissenschaftlich verkompliziert werden. :depenalarm:


    Früher hat man ein Auto gekauft, dann die Betriebshinweise gelesen und ist danach losgefahren. Nach einiger Übung wußte man genau, was dem Auto bekommt und was nicht. Man hörte sich 'rein.


    Heute müssen für den selben Vorgang -zig Leute in schriftlicher Form bemüht werden, von denen jeder der Klügste zu sein glaubt. Am Ende kommt außer Grütze nix 'raus, aber wenigstens hat jeder 'was gebabbelt.


    Sorry, aber so richtig komme ich mit dieser neuen Vorgehensweise nicht klar...weil ich ihren Sinn nicht verstehe.

  • Sorry, ich schreibe so schon nicht mehr viel in der Technik.
    Aber wenn ich etwas lese, was nicht richtig ist, versuche ich es zu erklären.
    Das man dabei etwas vom Thema abkommt, ist doch nicht schlimm, oder?
    Das ist nichts weiter als Fortbildung für den einen oder anderen.
    Aber wenn es nicht gewollt, ist dann belassen wir es dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wieso? Is doch ganz unterhaltsam das ganze hier! Wenn man schmunzeln will, genau das richtige! Logisch das jeder seinen Senf dazu geben will, von Dingen die er mal gehört hat!
    Manche fahren, manche reden und manche zählen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also jetzt muss ich auch mal noch meinen Senf mit Majo dazu geben. Bin zwar nicht so schreibgewandt wie andere, aber muss hier mal mit "rumbabbeln".
    Ich fahre jetzt nun schon meinen Trabbant mehr als 8 Jahre und das ohne irgendwelche grösseren Zwischenreperaturen. Dieser war mein allererstes Auto nachdem ich meinen Führerschein in der Hand hielte und ist es jetzt nunmehr immer noch. Und möchte eigentlich auch kein anderes Auto mehr fahren wollen, da er irgendwie wie zu mir passt, als wären wir zweie miteinander verbunden wie zwei Brüder.
    Ja klar musste ich hin und wieder mal mich den Bremssystem widmen dem Motor und und und. Aber das gehört halt nunmal dazu, oder, wenn man ein [lexicon]Oldtimer[/lexicon] fährt? Man selber ist auch nicht immer der gesündeste und kränkelt mal hier mal dort rum, weil man keine Lust zu irgendwelchen Arbeiten seiner Arbeit hat und vielleicht doch mal etwas mehr rumhustet und den Krankenschein braucht. Genauso ist das mit dem Trabbi auch, manchmal will er immer mehr und manchmal sollte man von ihm nicht zu viel erwarten, da sich sonst irgendwas verabschiedet.
    Wenn ich husten habe, dann nehme ich ja auch Schweizer Kräuterzuckerbonbons zu mir gegen den Schmerz im Rachen. Und wenn meine Pappe halt rumtuckert und nicht zieht dann werde ich so lange suchen, bis ich die Ursache gefunden und behoben habe, fertig. Denn letztens las ich hier, das angeblich Super bleifrei dem Trabbi Motor mehr schont als Normal bleifrei. Was natürlich stimmt ist, das dass Benzin Super bleifrei heisser wird beim verbrennen und angeblich besser zieht. Was ich gemerkt habe ist aber, das der Verbrauch der gleiche war wie mit normal bleifrei. Bei der 2.ten Tankfüllung Super Bleifrei, natürlich mit Öl beigemischt, merkte ich, dass er nicht so recht wollte, sprich beim normalen fahren ab und zu muckerte und nicht richtig zog, wie wenn er ein Loch hatte, was er erstmal ausspucken muss um wieder normal zu verbrennen. Daraus schlussfolgerte ich, dass diese Benzin meiner eben halt nicht bekommt und fahre jetzt wieder mit stink normalem Benzin Bleifrei. Und er zieht wieder wie vorher und will mehr. Wie schon mein UrUrOpa sagte, der Trabbi ist gebaut um das billigste und normale Benzin wie auch Öl zu verbrauchen und nicht irgendwelch synthetisches "Gelumpe". "Denn du gehst ja auch nicht wie ein Raubtier auf die Weide und beisst der Kuh den Schenkel bei lebendigem Leibe raus, weil du denkst, dass das das gesündeste ist für dich und fricheste."

    So ich hoffe mal, wieder ein paar Bedenken gelöst zu haben. Bin halt ein Team mit meiner Pappe die mit mir nicht nur spricht.

  • kann dir nur voll und ganz zustimmen-applaus

    OK OK, bin halt ein doofen Westkind, habe von der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht viel mitbekommen. Auf der einen Seite habt ihr recht, Am Trabi kann man doch viel oder alles selber machen. Macht mal beim Westauto die Haube auf. Erst sieht man vor lauter Plastig den Motor nicht und wenn man das Plastig ab hat, kommt man auch nicht weiter. Sch... technig. Mein Bruder hat an seinem Volvo V50 eine Hängerkupplung selber angebaut, war denn bei Volvo und die haben die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, der Fehlerspeicher vom Auto war Rand voll und nur weil er beim Einbau das Radio anhatte. :dududu: