Warnblinker geht nicht

  • Hallo, liebe Trabiatoren!


    Habe ein Problem mit meiner Warnblinkanlage. Wenn ich den kleinen orangen Knopf drücke, passiert nix.
    Die Blinkanlage ging aber mal, nur seit nem Monat nun nicht mehr. Habe aber nix geändert.
    Die Blinker selbst funktioneren noch. Also an den Birnen oder so liegt's nicht. Und wenn ich den Knopf für den Warnblinker an habe, kann ich auch nicht mehr rechts oder links blinken, also scheint der Schalter selbst auch zu funktionieren.
    Aber halt weder der Schalter noch die Blinklichters blinken. Die Sicherungen sehen auch alle noch gut aus.


    Nun meine Frage: Woran liegt das? Eventuell am Blinkgeber oder wie das heißt? Wenn ja, woran erkenne ich beim Blinkgeber, ob er kaputt ist?


    Viele Grüße,
    FReaK

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Wenn die Blinker funktionieren, ist ja alles gut mit dem Blinkgeber.
    Was ich Dir ans Herz legen kann ist eine Überprüfung der Kabelage an dem Notfall-Blink-Ding.
    Schnapp Dir dazu einen entsprechenden Schaltplan und überprüfe, ob alle nötigen Verbindungen hergestellt sind.


    Eine Frage am Rande: funktioniert nur innen am Warnblinkschalter die Leuchte nicht, oder auch nicht die Blinker an den vier Ecken des Trabant? Kann ja sein, dass lediglich das Birnchen vom Schalter putt ist und die Blinker blinken fröhlich vor sich hin :zwinkerer:

  • wie Trabiteamer schon schreibt am blinkgeber liegt es mit sicherheit nicht.ich würde alle kabelanschlüsse kontrolliere.vorallem das massekabel am warnblinklichtschalter wenn das nich mehr dran ist geht da nichts mehr.wenn alle kabel am richtigem fleck sind könnte es vielleicht am Relais liegen was in dem warnblickschalter drin ist.

  • Eine Frage am Rande: funktioniert nur innen am Warnblinkschalter die Leuchte nicht, oder auch nicht die Blinker an den vier Ecken des Trabant? Kann ja sein, dass lediglich das Birnchen vom Schalter putt ist und die Blinker blinken fröhlich vor sich hin :zwinkerer:

    Es blinkt nix. Es kommt auch kein Klickgeräusch oder so.


    Na gut, denn prüfe ich mal alle Kabels. Und wenn's an dem Relais liegt, kann man das einfach ersetzen?

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Du kannst natürlich den Schalter ersetzen, in der Regel geht der aber nicht so einfach kaputt.
    Favorisiere zuerst, alle Kabel zu checken.

  • Bei meinem 77er (6Volt) hatte plötzlich der rechte Warnblinker nicht mehr funktioniert. Der Richtungsblinker jedoch schon. Hab dann mal am Warnblinkschlater die Seinten geändert. Dann ging der rechte, aber der linke nicht. Hab dann den Warnblindschalter (das Teil mit dem roten, runden Knopf) gewechselt und nu gehts weider. Es kann also sehr wohl am Warnblinkschalter liegen. Hol dir einen neuen, hänge Ihn genau nach Schaltplan an und fahre wieder mit einer funktionierenden Warnblinkeinrichtung durch die Gegend ;-).


    Pass aber auf: Es gibt beim 6 Volt zwei verschiedene Schalter. Einer ist recht lang und hat viele Anschlüsse, der andere eher Kurz und hat viel weniger Anschlüsse. Obs beim 12 Volt auch zwei verschiedene Varianten gibt, weiss ich nicht.


    Gruss
    Matthias

  • Es kann also sehr wohl am Warnblinkschalter liegen.


    Hab ich ja nicht ausgeschlossen, aber wenn er lediglich den Schalter wechselt, hat er nicht unbedingt alle Kabel gecheckt. Und das sollte man doch grundsätzlich machen, wenn ein solcher Fehler auftritt, oder sehe ich das falsch? :winker:

  • Bin elektrisch nicht so ein Genie, aber wenn die Richtungsblinker gehen, dann kanns ja nicht an der Verkabelung liegen. Das Relais für den Richtungsblinker ist ja auch in diesem Schalter drin. (resp. das selbe)


    Wiedersprecht mir, wenn ich falsch liege, bin wie gesagt nicht so das Ass in Sachen Elektrik



    Gruss
    Matthias

  • könnte es vielleicht am Relais liegen was in dem warnblickschalter drin ist.


    Na gut, denn prüfe ich mal alle Kabels. Und wenn's an dem Relais liegt, kann man das einfach ersetzen?


    Du kannst natürlich den Schalter ersetzen


    Könntet ihr euch bitte mal darauf einigen, ob ihr vom Blinkgeber oder vom Schalter sprecht?


    Bin elektrisch nicht so ein Genie, aber wenn die Richtungsblinker gehen, dann kanns ja nicht an der Verkabelung liegen. Das Relais für den Richtungsblinker ist ja auch in diesem Schalter drin. (resp. das selbe)


    Definitiv falsch! Der Blinkgeber ist entweder ein kleiner schwarzer Kasten oder eine Alurolle an der Spritzwand hinter dem Sicherungskasten.
    Das einzige als aktiv zu bezeichnende Teil im Schalter ist die Kontrollleuchte. Sonst gibt's da drin nichts als Kontaktbleche und 'ne Feder.


    Pass aber auf: Es gibt beim 6 Volt zwei verschiedene Schalter. Einer ist recht lang und hat viele Anschlüsse, der andere eher Kurz und hat viel weniger Anschlüsse. Obs beim 12 Volt auch zwei verschiedene Varianten gibt, weiss ich nicht.


    Das kurze Teil ist aber kein Warnblinkschalter und hat im Normalfall auch keine rote Kappe.
    Ob 6 oder 12V ist aus oben genannten Gründen Wurst! Im Bedarfsfall ist einfach die Glühlampe zu wechseln.


    Wenn am Schalter alle Kontakte dran und alle Kabel Intakt sind, leidet der Schalter selbst an Kontaktschwäche und sollte gereinigt oder getauscht werden.
    Kuck da hinten aber genau nach lose baumelnden Kabeln. Ich hab diese Schalter schon oft mit abgebrochenen Kontakten gesehen. Das fällt kaum auf.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Öhm, Sasch - da ich grad aktiv von Wippe auf Druckschalter umgerüstet hab: es gibt eine lange und eine kurze Ausführung des Schub-Warnlichtschalters. Hab ich beide da liegen.
    Und - aktuell rede ich zumindest vom Schalter. Die ganze Zeit, da schon festgestellt wurde, dass es wohl nicht am Relais liegt, da das normale Blinken funktioniert.

  • Sicher, dass der Kurze nicht für Nebelscheinwerfer oder -schlusslicht gedacht ist?
    Die hatten dann andere Farben der Kappen und / oder auch andere Formen.
    Ich kenne bis jetzt nur eine Version des Warnblinkschubschalters.
    Die kürzere Version müsste dann ja weniger Anschlüsse haben und anders angeschlossen werden.
    Kannst du eventuell mal 'n Foto machen? Das interessiert mich. :gruebel:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Bin mir sicher, da Belegung der Anschlusspins unter anderem mit L, R und L', R' abgegeben sind, also typisch für Blinklichtschalter ;)
    Foto mach ich dann am Wochenende, da hab ich Zeit dafür.

  • Also ich hatte das vor kurzem auch das Warnblinke einfach nicht ging. Habe dann als erstes Kabel und Steckverbindungen überprüft, habe dabei auch alle Kabel verfolgt den der Normale Blinker ging ja aber die Warnblinke eben nicht. Bei mir lags an einem Fehler am Leckstockschalter (Blinkerhebel) da war ein Kabel ab . Dieses Kabel habe ich wieder angeklemmt lt. Schaltplan und siehe da es funzt wieder.
    Sehr wichtig iss aber den ganzen Kabelverlauf zu Überprüfen den manchmal iss auch ein Kabel einfach verschmort ohne das der Fahrer es bemerkt hatte. (War bei meinem Kumpel seinem Wintertrabi so)


    :laola: MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Beitrag von Sasch ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Danke. Den Kurzen kenn ich.
    Wofür die ganzen Anschlüsse am Langen sein sollten, kann ich mir aber nicht so richtig erklären.
    Ich kenne nur eine Schaltvariante für Warnblinkanlagen und die begnügt sich mit 2 Wechselschaltern.
    Das sind also 6 Anschlüsse. Plus Masse für die Kontrolllampe macht Sieben.
    Vlt. weiß ja einer was Genaues über die Langversion.



    Ich bitte um Nachsicht bezüglich der Abweichung vom Thema.


    [EDIT]
    Ich hab gerade mal 'n paar alte Stromlaufpläne durchgesehen. Die 6V-Anlage hatte Warnblinkschalter mit neun Anschlüssen.
    Leider sind die alten Pläne etwas unübersichtlich. Ich seh mal wozu die anderen Anschlüsse sind.


    Noch eine Frage:
    Ab wann war die Warnblinkanlage Serie.
    In dem einen Plan ist keiner aufgeführt, obwohl schon ein Intervallschalter drin ist. :gruebel:
    [/EDIT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()