Bild des Tages

  • Blos nich über den eigenen Tellerrand schauen ;)


    Das hier ist ein Trabiforum, klar gehen den meißten hier solche Veranstaltungen gegen den Strich. Und ja, man kann - und man macht das auch mit anderen Fahrzeugen. Denken wir uns doch mal ne "Rennserie" aus, zB mit ollen Kadetts (nur als Beispiel, was das is is doch Wurscht). Hmm, wird hier eher mäßige Beachtung finden, aber poste dann mal so ein Filmchen im Kadettforum...auweia...
    Und irgendwann wird ein Kadettfan fragen, ob man son Mist nicht mit anderen Autos machen kann, zB mit doofen Trabis die eh keiner will.


    Dann werden gerade im Netz immer wieder Trabis angeboten, von derem Kauf hier im Forum immer wieder abgeraten wird weil sie zu schlecht sind. Das sind doch in der Regel die Dinger, die derart verheizt werden, nen ganz toller Lumpenpressling in super Zustand wär doch viel zu teuer. Mit nem 300SL Flügeltürer macht son Scheiß doch kein Mensch.


    Und es gibt einfach noch genügend Trabis. Gut, mag man sagen "noch". Aber jeder Trabi der verschrottet wird ist doch einer weniger, und damit werden die die erhalten werden seltener und begehrter. Der Pessimist sagt teuerer, der Optimist spricht von wertvoller ;)
    Und in dieser Phase befinden wir uns doch schon ne Weile, die Zeiten von nem rostreiem Trabi der auch noch nett aussieht für ne Kiste Bier is schon lange vorbei, soviel wie ein Eigenheim kostet so ne Pappschachtel aber noch nicht...


    Chrom

  • Recht hast du Chrom. Ab und zu tun sich aber doch mal solche "Bierkisten-Funde" auf, jedenfalls im Osten der Republik. Und wenn es dann den falschen Leuten (Stockcar, etc. bla bla) in die Hände fällt ist es mehr als schade drum....
    Da sprech ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:

  • Erfahrung is nen prima Stichwort, meine Einstellung liegt evtl auch am Alter und der Tatsche, das bereits mein zweites Auto ein damaliger Oldie war.
    Das war Ende der 80er und es war eine Mercedes Heckflosse. Ebay und Internet gabs noch nicht in der Form und man rechnete noch in D-Mark. Irgendwann wollte ich neue Stoßstangen, gabs noch bei Mercedes, kosteten damals schon unglaublich viel Geld. Also nach guten gebrauchten umschauen. Egal ob Schrottplatz oder Schrauberbude, alle wussten was die Dinger bei Mercedes kosten und haben gute gesammelt. Immer das gleiche Spiel wenn ich nachgefragt hatte: "jaaa, da hatten wir Berge von, da, hinterm Schuppen lagen die. Irgendwann brauchte die kein Mensch mehr und dann haben wir sie in die Tonne gekloppt, alle."
    Klar hab ich mich bunt geärgert, hab mich dann immer gerächt indem ich sagte für wieviel die heute (also ende der 80er) weggehen. Davon hatte ich zwar auch nix, aber zumindest haben wir uns gleichmäßig geärgert...


    Was ich mit der Geschichte sagen will: Alles völlig normal, is so, war so und wir immer so bleiben. Und alle ungeliebten Billigautos von heute sind Kultautos mit Fangemeinde von morgen, aber erst wenns die Dinger nicht mehr wie Sand am Meer gibt...


    Chrom

  • Drum rette jeder, was er kann und mag
    quasi heute schon an morgen denken :thumbup: :)
    Solange noch Vorserien 1.1er und Nilbraune (Tread Trabantschrottplatz) aufm Schrott rumstehen.........

  • Nun mal bitte nicht so pauschal ;)


    Ich habe nicht gemeint, dass man einen bestimmten Fahrzeugtyp als Alternative zum Trabant nehmen soll. Aber es gibt bestimmte Typen, die derzeit noch zahlreicher und zu ähnlich niedrigen Tarifen wie kernmalade Trabis angeboten werden, und die vielleicht erst 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da heult keine Fangemeinde rum, weil es meist noch keine gibt, und der Effekt für's zerstörungshungrige Publikum ist doch der gleiche.
    Beim Trabi ist es mittlerweile so, dass man gute Fahrzeuge mühsam suchen muss – die zahlreichen Fehlkäufe, die hier im Forum dokumentiert werden, und auch ein Blick zum Angebot auf Ebay sprechen doch Bände. Wenn Justin Schmoldtke seinem Nachbar Opa Erich den ewig in der trockenen Garage aufgebockten Trabant abluchst und beim Trabirennen zu Schrott fährt, tut das empfindlich weh. Gerade, dass die Kiste-Bier-Zeiten vorbei sind, ist doch ein Zeichen, dass es eben nicht mehr "genug" Trabis gibt. Bei diesen Rennen ist einer der maßgeblichen Kicks doch der, ein Liebhaberfahrzeug (oder von mir aus auch "Kultauto") zu Schanden zu fahren, und das gehört angeprangert. In England gab es mal so einen schwerreichen Fuzzi, der mit Luxusautos und Oldtimern solche Rennen organisierte. Der hat auch aus Deutschland Gegenwind bekommen...


    Die Frage ist nur immer, wie man die Öffentlichkeit für sowas sensibilisiert ;)

  • Mein Bild des Tages war beim 4. Simson Treffen in Schönborn/Sachsen.


    Trabant als Zwei-Rädriges-Gefährt :)


    [Blockierte Grafik: http://radeburger-trabantfreun…ages/gallery/img_3260.JPG]


    Mehr Bilder gibt es hier

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • FREDDY Da kann ich nur bestätigen. Wenn man sich das Durchschnittsalter mancher Teams so anschaut, weiß man das die zur Wendezeit noch nicht mal geboren waren und den Trabi wirklich nur als altes Spaßauto ansehen… mehr aber dann auch nicht.


    Das stimmt so nicht ihr werdet lachen aber dort ist mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Trabant Rallyescene vertreten und dort auch die älteren der Herren. Aber was solls bei den Rallyefahrern (bei den meisten) gehts auch nich mehr um Kulturguterhaltung.



    @ Doerni na da bekommt man n paar Meter aufgewickelt


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Hätte erst auf das S getippt, aber dass sieht ja wirklich so aus...


    Würde sagen die 3? (die gibts ja auch auf den Bögen von Deluxe nicht ;) )

  • ..uuuh...ein null-serien 1.1er.... :love:

  • Ich will auch mal mitraten: :winker:


    Täte sagen, der 3er ist etwas zu schlank... ???

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Na gegen Pils, wo, werden wir sehen :)
    Michi: eig. nicht, ist in der Höhe und Breite vom original gescannt. Es gab 2 Schriftbreiten, diese ist schon die schmale, vorher waren die Ziffern deutlich breiter.
    gollmitzer: eig. auch 100 Punkte, aber umgangssprachlich ist es eine Vorserie.
    Normale Reihenfolge: Vornullserie, Nullserie, Serie. ;)
    Die Vorserie hat mal einer zwischendurch "erfunden".

  • ...was es nich alles gibt..donnerwetter.. :thumbup:
    ...aber ganz egal was es is, ich find´n gudd!
    ...das du immer sone besondren dinger habn musst*neidisch guck* :rolleyes:

  • habe diese Woche einen älteren Herren kennengelernt der mir erzählte das er zu DDR Zeiten an der Zündanlage vom 1.1er mitentwickelt hat. Heute hat er mich besucht und mir noch ein paar Kerzenstecker mitgebracht ^^ . Eine Zündspule sucht er noch.