Tuning am Motor?

  • Hi Leute


    Suche Internetseiten wo ich Tuning-Teile billig und gut bekomme!


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Ich suche z.B.Sport Zündspulen, Sport Vergaser,...


    Bedanke mich schon mal im voraus!


    Wäre schön wenn ich was von euch hören würde!!!

  • viel Erfolg :lach:


    billig und gut schließen sich IMMER gegenseitig aus

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bei Sport Zündspulen ist der Funken schneller!


    :hau:


    Aber lass uns mal sachlich bleiben! Sowas wie Sport Zündspulen braucht kein Trabbi... da weiss der garnich´ was los ist...
    Das Geld was du daran sparst kannst du lieber in Ersatzteile stecken!
    Oder bin ich der einzige hier der so denkt?!?

  • Oder bin ich der einzige hier der so denkt?!?


    NÖ! Manchen hat's einfach die Sprache verschlagen! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Bei Sport Zündspulen ist der Funken schneller!


    :hau:


    Aber lass uns mal sachlich bleiben! Sowas wie Sport Zündspulen braucht kein Trabbi... da weiss der garnich´ was los ist...
    Das Geld was du daran sparst kannst du lieber in Ersatzteile stecken!
    Oder bin ich der einzige hier der so denkt?!?


    Machmal sollte man besser nix sagen anstatt mit irgendwelchen Vermutungen die Leute zu verunsichern. :augendreh:


    racer007 Sportzündspulen ist vieleicht bisschen unglücklich ausgedrückt aber grundsätzlich spricht nix gegen moderne Zündspulen am Trabant. Im Gegenteil.
    Selbst ein Serienmotor kann von der höheren Zündspannung und damit besseren Entzündung des Gemisches profitieren.


    Bei Sport- oder eben Rennmotoren sollten diese dann definitiv Pflicht sein.


    Ich empfehle dir die Kombination aus der Trabitronic und den VW/Audi Zündtrafos.


    Guckst du hier: [ebay]320287194178[/ebay]


    Gruß, Leif

  • @ Leifi:
    Der Mensch sucht Zitat: "billig und gut" Tuning-Teile mit denen er die Leistung seines Fahrzeugs steigern kann.
    Ich halte deinen Vorschlag (Trabitronic und "aktuelle" Zündspulen/Travos) auf lange Sicht hin für Wirtschaftlich und auch durchaus empfehlenswert. (aber kostenintensiv)




    Kann... ganz richtig! Vielleicht auch messbar mit Speziellem Gerät. Eine spürbare Leistungssteigerung wird dadurch aber mit Sicherheit nicht eintreten!
    Das der Ausdruck "Sportzündspulen" allerdings etwas unglücklich gewählt ist, ist richtig. Es werde sehr oft Mogelpakete angeboten mit anderem Zündkabel, Super-Zündspulen und Zündkerzen mit 3 oder 4 Elektroden....
    Da kann man dann auch gleich zugreifen und Sprit-sparende Magnete an die Kraftstoffleitung klipsen, oder sich im TV einen ominösen Zündkraft-Verstärker (mit Wegwerf Garantie) kaufen.
    Da ist man mit einem neuen Benzinfilter, oder einem neuen (Originalen) Zündkabel besser bedient! Und das ist keine Vermutung, das ist ein Fakt!
    Selber habe ich auch schon einiges davon probiert, ohne Erfolg, weil es eben BILLIG und nicht GÜNSTIG ist!
    Und bevor sich racer007 so einen Schrott in sein Auto bastelt und auf den großen Erfolg wartet, nehme ich ihm diese Illusion.
    Vernünftiges Tuning von dem man sich auch etwas länger Leistung und Haltbarkeit erwarten darf, kostet nunmal etwas mehr...
    Und mein Ratschlag ist da lieber auf etwas zu setzen von dem man sich einen Erfolg versprechen darf.


    Den Teil in dem du mich als Ahnungslosen darzustellen versuchst, übersehe ich einfach mal.... :dududu:


    Jetzt nochmal zu dir racer007:
    Wenn du eine Günstige aber aufwendige Alternative Suchst, würde ich an deiner Stelle einen Motor nach der alten Anleitung vom VEB Rennsport benutzen.
    Dort steht jeder Schritt beschrieben wie du deinem Motor etwas Leistung entlocken kannst. Falls du eine Handwerkliche Ausbildung hinter dir hast und du evtl. an eine Fräse zum Bearbeiten von Metall rankommst (vielleicht über Bekannte) würde ich diese (zwar aufwendige) aber erfolgsversprechende Methode wählen.
    Die Anleitung findest du auf diversen Homepages, sie umfasst einige Seiten bei der Schritt für Schritt beschrieben ist, was an deinem Motor verändert werden muss. z.B. auch wie man einen Originalen Vergaser umbearbeiten muss um die Bohrung zu vergrößern und was dabei beachtet werden muss
    .
    Falls du diese Möglichkeiten nicht hast, ist eine der besten Anlaufstellen trabbiteile.de oder E-bay (allerdings musst du hier auch wirklich wissen was du brauchst damit du gezielt danach suchen kannst) Von billigen Show-Produkten rate ich dir jedoch ab. Da Ärgert man sich meistens später!
    In den anderen Beiträgen ist das Thema Leistungssteigerung auch schon oft besprochen worden :zwinkerer: einfach mal suchen!
    Wünsche vielm Erfolg beim Umsetzen!

  • @Racer


    1. Tuning wird nie gut und günstig sein. Da es einen hohen Aufwand benötigt Leistung zu generieren.
    2. Wer billig will bekommt billig. Das bringt dann auch nichts.siehe ebay.
    3. Wichtig ist das der Motor der zur Verfügung steht in einem hervorragenden besser regenerierten/neuen Zustand ist.


    Danach lassen sich Optimierungen recht leicht aber auch mit Kosten umsetzen. Da bei zu empfehlen währen da Optimierungen am Motor um an oder über die Serienestreuung hinaus zu kommen. Am Serienmotor auch sehr empfehlenswert ist die Trabitronic auch im Zusammenhang mit modernen Zündspulen. Darüber hinaus macht ein moderner Vergaser absuluten Sinn. All diese Sachen verbreitern und erhöhen Drehmoment und damit Leistung. Der Fahrspass steigt.



    @Kamikaze


    Damit du Leif oder mir nicht die Worte im Schreibstil umdrehen musst: Selbst ein Trabant mit Serienmotor profitiert von der höheren Zündspannung und damit besseren Entzündung des Gemisches und man merkt es.
    Oder schreib doch einfach mal was an modernen Zündmodulen so schlecht ist. Denn was anderes hat Leif nicht geschrieben. nix kabel nix magnete.
    Zum Thema Kerzen mit 4 Elektroden sag ich ja jetzt mal nichts. Denn selbst bei denen gibt es Vorteile die nutzbar sind, gerade Gleitfunkenkerzen. Bedingung Zündspannung. :winker:


    Die Anleitung empfehlen zu lesen ist mal gar nicht so schlecht. Leider ist es so wie du schon geschrieben hast. Sie ist alt, aber sie zeigt wecher aufwand für 40% Leistungssteigerung notwendig ist. Wenn man sie gelesen hat und auch auf die Auspuffmodifikationen verzichten will kann mann die Anleitung getrost wieder zur Seite legen. Allerdings bräuchte man für die Umsetzung der alten Anleitung keine Fräse. Drehende und nicht drehende Handwerkzeuge reichen vollkommen aus.
    Aus heutiger Sicht kommt man ohne eine Steuerzeitmodifikation der Überströmer und der Kanalgestalltung nicht drumrum. Aber gerade das ist da schwierigste, deshalb machen das auch nur wenige. Dafür kann man dann den SerienVSD weiter verwenden und hat ein breiteres Drehzahlband.


    Ebay zu empfehlen ist: :thumbdown: . bis auf letztlich den von Panni eingestellten Motor gabs da noch nie was vernünftiges zu kaufen/ersteigern.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008