QEK Junior mit P601

  • Huhu :winker:


    ich habe mal 'ne Frage: Kann man bedenkenlos einen QEK Junior mit einem Trabant 601 ziehen oder ist das eher nicht so empfehlenswert? Schreibt mal eure Erfahrungen.


    Tschaui, Christian

  • Das kommt sehr daruaf an WO und über welche Distanzen Du das vorhast.


    Schau mal hier - der Thread im Nachbarforum voller Erfahrungen mit QEK am Trabant 601.


    Ich würde es selbst nicht mehr machen. Motoren wachsen nicht auf Bäumen, Kupplungen auch nicht - die Belastung ist doch enorm und es dauert nicht lang, bis man es der Maschine anmerkt. Unabhängig davon, daß Tempo 50 im 2. Gang (bei ungünstigen Windbedingungen durchaus ab und an realistisch) keinen Spaß machen. Und auch eine Dauer-60 im 3. Gang auf der Autobahn fetzt nicht wirklich.
    Mit dem 1.1er ist man grundsätzlich besser beraten, wenn ein Wohnwagen gezogen werden soll.

  • da wir den 1.1(3)er-Fahrern ja einen Run auf die Teile (und damit auch die Preise) eher schlecht zumuten können, sollte man mal folgendes im Auge behalten:


    alle 4T fahren? geht eher schlecht.


    generell keinen Anhänger ranhängen? Unpraktisch und Quatsch?


    Wie früher mitm 74er und nem QEK über die Transfagarash? muß auch nicht sein.....


    Die Quintessenz: für kurze Strecken mit flachen Verlaufsprofilen und absehbaren Strecken gehts.....


    Ist man aber vom Teilenachschub abgeschnitten bzw. nur mangelhaft solvent, sollte man Kosten und Nutzen abwägen...... ggf. geht ja auch ein Wartburg ;)


    Da aber auch dies keine Lösung für alle ist bleibt nur: Barkas-Womo kaufen......


    Es gibt eigentlich nur 2 Wege: entweder den Anhänger verkleinern (z.B. Camptourist, Rhön, LC 9, Dübner Ei etc.) oder Zugfahrzeug vergrößern.


    wir sollten uns perspektivisch daran gewöhnen, das ein normaler 601er in seiner Leistung endlich ist....... ebenso in seiner Strapazierfähigkeit....


    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden wie ers macht....... aber zuviel erwarten sollte man besser nicht.....


    Wenns ein schwacher Trost ist: selbst 311er tun sich mit Junior am Haken nicht wirklich leicht....... und die haben etwas mehr Bumms....


    das Eine oder Andere Mal von HRO nach ANK mags gehen....... für wöchentliches Gera-Mühlhausen-Dresden-Erzgebirge isses eher nix......

  • Dankeschön für eure Antworten. Dann werd ich mir keinen QEK zulegen. Wollte damit auf diverse Treffen fahren, wie z.B. Zwickau, Mühlhausen, Ascheberg usw. Bis Zwickau sind es z.B. kanpp 360 km und das durch teilweise ziemlich hügeliche (ich hoffe das schreibt man so :augendreh: ) Landschaft. Dann muss halt was anderes her :zwinkerer: .


    Tschaui, Christian

  • auch wenns vielleicht nicht die schönste Nachricht ist:


    den Rapido kann man auch nur wirklich motorschonend in der Ebene bewegen..... das Gewicht ist selbst bei Askese kaum unter 400kg zu halten. Der große Vorteil liegt im geringen Luftwiderstand, dem Fahrverhalten, dem Innenraum und dem Verzicht auf Extra-Spiegel....... weniger im Gewicht.


    Ich fahre komplett mit allem Zeug für die Famile, Grill, KLo, Vorzelt, Betten, Kühlbox etc.... da kommen auch die 500-530 kg zusammen.... ziehe aber dann mitm Wartburg.
    Für die Trabant nehme ich den Rhön.


    ansonsten:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/rapido1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/rapido2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/rapido3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/rapido6.jpg]

  • Danke für die Fotos! Gut, dann kommt so etwas auch eher nicht in Frage. Also, in 1 1/2 Wochen werde ich das normale Iglu-Zelt mit nach Zwickau nehmen :lach: und dann sehen wir mal weiter :zwinkerer: .

  • wenn es was "standesgemäßes" sein soll, wirds kompliziert......


    Wie ich schon schrieb, ist die Palette überschaubar.... und dann wirds teuer.


    Meine Prämisse: fester Wowa für 4 Personen mit Gepäck, Gewicht 350-400 kg (ok, hat so nicht geklappt), Geringer Luftwiderstand, da ich, wenn ich nicht gerade an die Ostsee fahre, Strecken von mind. 300-500 km fahren muß. Und ich bin eben nicht bereit, einen recht kleinen Wowa wie den Junior (in den wir sowoso nicht passen) geschweige denn einen Aero (in den wir ebenfalls nicht passen) hinterherzuzotteln und mit 2-5l Extra-VK zu bezahlen. Das es kein IFA ist, damit kann ich leben...... immerhin ist der auch schon 32 jahre alt...... und da müssen die QEK ohne GR erstmal hinkommen.....


    Aber wie immer: es soll jeder nach seiner Facon....


    Das was du suchst, gibts so richtig nicht.....


    Dann nimm ein Pouch-Steilwandzelt..... ;)

  • ein Klappweferlinger... aber, so ein Ding hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen


    www.weferlinger.de (der auf dem ersten Bild ganz links neben dem LC 9-200 :zwinkerer: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • diese Klappvarianten wurden von mehreren Herstellern gbaut, die Knospe beispielsweise ist was nach gleichem Schema.


    Aber das ist dann wieder kein IFA....

  • Mein Vorschlag : Klappfix Camp Tourist


    Gibts bei Ebay aber auch schon Günstig. Kannst du Dir auch in zwickau in live anschauen.


    Ich persönlich fahre regelmäßig mit dem Qek am Haken zu den Trabi Treffen. Wenn ich keinen Zeitdruck habe funktioniert das Perfekt mit dem Trabi. Man muß sich nur bewußt sein das es sein kann das es den Berg auf der Autobahn nur mit 60 kmH hoch geht. Man muß das Gefühl einfach haben denke ich. Immer schön langsam mit den wenigen Pferden.


    Grüße Stahlmann



    Man sieht sich in Zwickau

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land