Serienmotor verbessern

  • Hi,
    also gleich mal vorne weg. Ich möchte nicht den Motor mit irgendwelchen gebohre etc. tunen.


    Ich möchte, da ich ein neues Projekt brauche und in ca. 2 Monaten vieeeellll Zeit habe (arbeitslos und spaß dabei) meinen Motor verbessern.
    D.h. ich möchte mein Motor pollieren und Grate oder irgendwelche "Hindernisse" wegmachen. Also ihn somit an die oberste Serienstreuung bringen.


    Kann ich den Motor mit Stahlwolle innendrin pollieren? Ölkohle wegmachen etc. Darf ich den Einlass und Ausslasskanal (die Fenster) polliern? Was ist mit den Ansaugstuzen? Also das Rohr wo der Vergaser dran hängt. Darf ich das Rohr innen pollieren?


    Wo muss ich denn was wegmachen wenn was da ist? Und wo darf ich auf keinen Fall schleifen? Was kann ich machen um mein Motor topfit zu machen?


    EDIT:
    Eine Trabitronic Typ V hab ich schon verbaut...

  • Optimieren durch Polieren? Wohl eher nicht.
    In eineinhalb Wochen ist Seminar bei Braunschweig (Klaus PELF).
    Hingehen, anschauen und Ratschläge einholen.


    PS: neue Welle und geschliffene Zylinder verstehen sich von selbst, sonst laß es ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wieso soll ich bitte eine neue Welle und Zylinder reinbaun wenn ich mein Motor nur an die oberste Serienstreuung bringen will? Mein Motor ist in Ordnung. Der Kurbelwelle gehts gut und den Zyl-Köppen auch!
    Ist doch Schwachsinn teile zu wechseln die alle in Ordnung sind. Ich will ja nur die Fertigungstoleranzen auf ein minimum reduzieren!


    Und das wird dann auch saubere Arbeit und nicht rumgepfusche in 2 Std.! Wie gesagt ich hab dann Zeit!

  • Hallo, also ich hab meinen Motor, als der vor ca.4Wochen zerlegt war, auch etwas optimiert. Ich habe z.B. in den Einlässen die Kanalkanten geglättet, alle Kanalkanten gerundet, die Auslässe poliert(bringt zwar keine Mehrleistung,verhindert aber das allzu schnelle verkoken),Verbrennungsraum in den Zylinderköpfen poliert. Allerdings hab ich auch eine neue KW eingebaut. Ergebnis ist ein echt gut gehender Motor, es ist mir aber nicht auf eine Leistungssteigerung angekommen, sondern auf einen sauberen und ruhigen Lauf. Allerdingsmuss ich sagen, das mein Motor auch richtig lebendig ist. Noch mehr glaub ich wäre drin, mit einem anderen Vergaser neuerer Bauart. Aber auch so bin ich sehr zufrieden. Übrigens wenn in N wohnst, bist ja nicht weit weg. Wohne Nähe BA gruss Klauspeter

  • Jo wohne in Nürnberg....


    Kommt man denn an die Einlässe gut ran? Mit was hast dus geglättet? Und kann man die Einlasskanalkanten abrunden?


    Was darf man nicht abrunden? Wo gibts z.b. ein gewollten winkel den man nicht bearbeiten darf? Gibts sowas? Oder kann ich einfach alles richtig schön spiegel-mega-aal-glatt pollieren... ?
    Hast du beim Motorrumpfgehäuse auch was gemacht? Hoffentlich nicht... :zwinkerer: (Weil ich hab kein Schlagschrauber... und die riesenmutter da wieder abzukriegen ist ohne Schlagschrauber unmöglich...)


    @heckman
    siehste klauspeter weiß was ich meinte... genau sowas wie klauspeter schreibt will ich hören...


    EDIT: hast du auch was am vergaser gemacht? innen polliert oder so? und was ist mit dem ansaugstutzen?

  • Am Motorgehäuse selbst hab ich nix gemacht. Ausser eben an den Einlässen. Mein Motor war auch komplett zerlegt. Anders kommst auch an die Einlässe und deren Unebenheiten nicht richtig ran. Hab alles mit biegsamer Welle und Druckluft schleifer gemacht. Hab ich mir ausgeliehen. Ging ganz gut. Die Polierarbeit in den Zylinderköpfen hat ein Bekannter gemacht, das Polieren in den Auslässen hat mir gereicht....sch...Arbeit.

  • In einem hat "heckman" aber schon recht, frisch geschliffene und damit Zylinder mit Kolben ohne erhöhtes Laufspiel durch Abnutzung, sind natürlich optimaler .

  • Darauf wollte ich hinaus


    Es ist mir auch völlig klar daß die meisten sowas nicht hören wollen aber ich schreibs trotzdem, um Optimierungen vorzunehmen muß man eben etwas mehr machen als altes xKilometer gelaufenes Zeug zu polieren....


    Polierte Oberflächen nehmen übrigends auch Ölkohle auf


    Hast du die zylinder und Kolben vermessen, sind die Schieber dicht, wie sehen die Lager aus....


    danach kann man über "Obere Grenze Streuung "reden

  • Ok also das der motor noch zu ist ist ja klar. Und deswegen kann ich nicht ausmessen. Mir geht es jetzt auch nicht um sofort anwendbare Sachen!


    Ich wollte es erstmal theoretisch durchgehn was man machen kann auf was man achten muss usw. was man für Werkzeuge braucht.


    Was bringt es mir wenn ich gleich drauf losstürzte und noch nicht richtig informiert bin.


    Also probiern wir's nochmal?


    Kolben und Zylinder ausmessen... wahrscheinlich um zu messen wie gut die noch sind oder wie? Angenommen die sind superneu und die Kurbelwelle ist auch ganz toll neu. Was kann man denn da alles machen damits mit der oberen Serienstreuung passt?

  • Ignatz
    wie willst Du denn die Einlasskanäle richtig polieren und entgraten wenn Du das Gehäuse zu lassen willst oder besser mußt weil Du wie erwähnt die Mutter der Schwungscheibe nicht abbekommst ohne Schlagschrauber?


    Die Mutter geht schon ab auch ohne Schlagschrauber vorausgesetzt das richtige Spezialwerkzeug Montageständer, Gegenhalter usw. ist vorhanden...


    Hast Du denn zum Zylinder ausmessen das passende Intomessgerät und für die Kolben die richtige Bügelmesschraube?




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • also ich bezweifle mal das du mit arschglattpolieren den gewünschten erfolg bekommst. Scharfe kanten jeglicher Art stehen dem Frischgas, Abgass usw immer im weg und führen zu verwirbelungen. Anhand der Tatsache kann man schonmal eigenständig da rangehen. Beispiel wär zb den Ansaugstutzen Symterisch Schleifen polieren bohren fräsen wie auch immer, bei mir war der unsymetrisch. Kante an den überströmern (einlass strömer 4 mal!) ordentlich abrunden, erfordert aber auch richtig materialabnahme. Auslass an Krümmer anpassen und auspolieren. Im Prinzip kannste nahezu alle abschnitte polieren wo sämtliche Gase am werkeln sind. Worauf zu achten ist sollte einem dann selber einleuchten. Ich würde aber lieber erstmal das Grobe erledigen. Wenn du mal bei den Kanälen angekommen bist wirst du dich auch wundern wie einfach die sich innen polieren lassen :winker: Geschweige denn von dem nutzen den man dadurch erreicht . :hä: .
    Sämtliche Steuerzeiten ausmessen und angleichen usw. blabla. Trotzdem ich schließ mich heckman an, bei nem gebrauchten Motor der schon was auf dem Buckel hat sinnfrei. Bzw. schade für die Mühe. Wenn dann richtig.

  • @ Ignatz....Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen, hab noch zwei zerlegte Motoren. Da kann ich Dir zeigen, wo und was man bearbeiten kann. Aber, erwarte nicht zuviel von Deinem Vorhaben. Solltest schon einen Motor haben, der von der Serienstreuung her schon weit oben angesiedelt ist, dann bekommst nicht mehr allzuviel dazu. Aber was anderes.......ich habe bemerkt, dass hier ein manchmal recht rauher Ton herrscht untereinander. Habe das auch schon in anderen Foren bemerkt. Frage mich nur warum???????????ß :hä: .....ich bin der Meinung, solche Foren dienen der gegenseitigen Hilfe???!!!!! Also, seid doch ein bisschen netter zu einander,,,, :top: Gruss Klauspeter

  • Danke KlausPeter du Sprichst mir aus der Seele wenn du auch schon festgestellt hast das hier oder auch in anderen Foren ein rauer Ton herscht. Ich möchte mich da oll anschließen denn nicht jeder kann ein Werkstattmeister sein denn es muß auch Benzinhahnvergesser geben denn sonst könnte man das Forum irgendwann schließen wegen Mangel an Fragen. Ich bitte das vielleicht in Zukunft ein wenig zu beachten. Danke


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Der einfachkeit halber kannst du ja mal bei den Zylindern anfangen. Wenn du nicht weiter weist fragst du nach und machst paar Fotos. Aber schleifen lassen würd ich die allemal. Gibt auserdem auch schonmal ne minimale Hubraumsteigerung und mehr Leistung :lach: .
    Kurbelgehäuse zerlegen und wieder zusammenbauen ist schon ein Akt wenn mans das erste mal macht :zwinkerer: .

  • Ignatz nimms mir nicht Übel,aber so etwas fällt in den Bereich Feintuning.Man braucht dazu einige Lehren und jede Menge "Spezialwerkzeug" und vor allem Fachwissen über den Motor und dessen Eigenschaften.Ich denke mal,daß Du damit überfordert bist.(soll nicht böse gemeint sein)
    Schleifen,polieren,entkraten,kannst Du dir alles sparen,daß ist nur optische Kosmetik.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also die eingänge der Überströmer abzurunden ist schon sinnvoll find ich. Und halt gusspopel nenn ichs mal in den kanälen zu entfernen. Teilweise sind da 1-2mm große Bollen drin. Besonders wenn die oben am Dach sind ist das wegen der Symetrie totaler Rotz. Das zu glätten macht schon sinn.
    Aber da ist jeder Zylinder TOTAL verschieden. Ist mir mal so aufgefallen.

  • @TT was bringt denn so etwas in Kw ausgedrückt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • KW in Leistung? Meinste so?
    Viel mit sicherheit nicht. Aber das wär eigentlich das einzigste was mir Sofort ins Auge sticht und recht schnell erledigt ist. Bevor man mit sinnlosem polieren anfängt mach ich lieber mal das Grobe.
    Auserdem woher soll ich wissen wieviel mehrleistung das bringt wenn ich das noch nicht getestet hab. Vermutlich nichtmal nen 1/4PS. Deswegen würd ich auch nicht großartig rummachen und Zeit investieren. Erst recht nicht bei nem gebrauchten Motor.


    Wenn der Motor dann noch verkehrt abgestimmt ist bringt alles nix. Deswegen wird wohl das meiste mit ner guten abstimmung zu holen sein.


    So in etwa kanns dann aussehen [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kanal118946c8e9c.jpg]


    Bevor wir uns in die Haare kommt wirst du mir ja wohl zustimmen müssen das soetwas nicht verkehrt ist. bevor da einer anfängt die Kante zu polieren... :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Hallo, wenn IGNATZ das machen möchte was er vorhat, dann lasst ihn halt. Bevor es ihm 2Monate langweilig ist........Ausserdem, es geht ja nicht direkt ums Finden von zusätzlichen KW, sondern es geht ihm ja vorrangig ums verfeinern. Natürlich, da hat TÜFTELTIMO schon recht. Eine genaue Einstellung vom Motor ist schon mit das Wichtigste. Aber, auch kleine Dinge können zusammen mal die eine oder andere positive Wirkung bringen. Ich habs ja bei meinem Motor auch gemacht, ich bin der Meinung umsonst ist dei Arbeit nicht. Gruss Klauspeter

  • Zitat

    Auserdem woher soll ich wissen wieviel mehrleistung das bringt wenn ich das noch nicht getestet hab. Vermutlich nichtmal nen 1/4PS. Deswegen würd ich auch nicht großartig rummachen und Zeit investieren. Erst recht nicht bei nem gebrauchten Motor.


    genau das wollte ich hören,und das auf dem Bild ist ist für das gute Gewissen und wiel Du ja was basteln möchtest. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage