Tips für hellere Scheiwerfer

  • Hallo,


    hab schon die H4-Lampen und gute Phillips drin aber das Licht ist immernoch sehr bescheiden.


    Habt ihr Tips wie man ein besseres Licht hinbekommt? Andere Scheinwerfer?

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Ich geh mal davon aus, das du nicht nur H4 Birnen verbaut hast sondern auch die Scheinwerfer komplett gegen H4 getauscht hast. Ist das nicht der Fall wäre das Problem auch schon gefunden.


    Als nächstes mal die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen.


    Ist das auch ok, dann mal die Spannung messen. Sollte bei laufendem Motor und eingeschalteter Beleuchtung >12V sein.


    Auch hier alles gut? Dann kommst du vermutlich nicht um den Austausch der SW gegen neue drumrum. Auswaschen geht, aber diese glänzende Beschichtung ist empfindlich gegen so ziemlich alles, auch gegen ausspülen. Irgendwie mechanisch putzen, Trocknen oder polieren ist richtig Mist. Mag sein das es dadurch besser wird als Vorher, kommt zumindest auf nen Versuch drauf an. Zumindest wenn ne dreckige Streuscheibe oder Reflektor Schuld sind. Kapputer werden die dadurch auch nich :zwinkerer:


    Wenn alles ok ist, sind Trabi-H4 Scheinwerfer genauso hell wie alle anderen H4 Scheinwerfer auch. Ich hab bei mir diese "Weißlicht" H4 Birnen drin und muß sagen, is nochmal deutlich heller


    Chrom

  • von Hella gibt´s Universalscheinwerfer (z.B. bei Stahlgruber) relativ günstig. Einziger Nachteil: Der Spalt zwischen Lampenring und Glas wird etwas breiter.
    Werden im Katalog als Umrüstsatz für US-und sonstige bezeichnet. Version mit Standlicht wählen oder Standlicht in weiße BIinker integrieren:D.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Bei meiner Winterhure habe ich normale Klarglas vom Golf1 eingebaut und 65Watt Whitelight drin. Sehr großer Unterschied! !

  • Hai@


    H4 100/90 W Lampen habe ich drinn gutes Licht!!


    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Es wurde schon angeschnitten und es ist so das meist der Scheinwerfer garnchts dafür kann.
    Last den Wagen laufen und messt einfach mal wieviel vorn am Kabel noch ankommt und dann werdet ihr euch wundern ;)


    Habs gerade wieder mit meinem Alltagsauto durch. Durch die Jahre und die Korrosion an Kontaktflächen gibts unheimliche Leistungsverluste.
    Gerade bei den letzten Baujahren wurde etwas entschieden wichtiges vergessen.


    Das Masseband vom vorderen Getriebesilentblock zum Hilfsrahmen.
    Macht da mal eins ran und es kann schon einen merkbaren Unterschied machen.


    Man wirds kaum glauben, aber meist ist die einzige richtige Masseverbindung, das Kupplungsseil.


    Bei mir war das Phänomän, das beim treten der Kupplung das Licht heller wurde, obwohl die Drehzahl sank. Beim treten der Kupplung wurde das Seil gespannt und hat eine saubere Verbindung für die Masse zum Rahmen gegeben. Nach dem prüfen und wechseln es defekten Massebandes war alles wieder ok und mein Licht wieder so hell wie früher.

  • Hai@
    H4 100/90 W Lampen habe ich drinn gutes Licht!!

    hm...
    muss nicht für jeden die richtige Lösung sein... ;)
    OK, Vespa-E-Leck-Trick is nochmal 'n ganz eigenes Thema aber da haben unsere Kunden immer wieder das Problem, dass die 20W Birne irgendwie dunkler wirkt als die Original 15W.
    Kunststück! die 6V-Anlage ist "selbstregelnd" d.h. die vorgesehenen Verbraucher (5 und 15W) senken die 9V Leerlaufspannung auf die nominellen 6V.
    da ist einfach kein Platz für einen stärkeren Verbraucher...


    gut, der Trabant (zumal mit DS-LiMA) hat wohl größere Reserven (muss deshalb ja abgeregelt werden, d.h. überschüssige Spannung wird über einen geregelten zusätzlichen Verbraucher verbraten) aber 2x 100W könnten auch eine DS-LiMa an ihre Leistungsgrenze bringen.
    und die Verkabelung sollte den zu erwartenden Strömen (8,33A plus Einschaltspitzen!) unbedingt angepasst werden!
    (hört und liest man überall...)
    wenn man das also mal als Anlass nimmt, genauer nachzuhaken...
    Standard bei H4 sind m.w. 12V/35/35W.
    damit läge der Betriebsstrom bei etwa 3A.
    die üblichen 1,5² sollen (als Kupferkabel) gut für bis zu 15A sein...
    (trotzdem fühl ich mich mit 2,5² bei 6 bis 8A allemal wohler... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Hmm also ich würd ma auf ne Standrad H4 Lampe schauen da steht mit Sicherheit nicht 35/35W.
    Ich denke eher was mit 55/60, so in dem Dreh.


    Und die 100er sind nicht zugelassen und werde auch nicht eingetragen, die sind zu hell. Fällt also aus.

  • In Verbindung mit meinen Hella H4 bringen die H4 White von Philips auch mit legaler Leistung sehr gutes Licht.
    Die H1-Fernies´´haben Osram Plus drinne, diese Kombination reicht völlig!

  • ob die 100 w lampen so viel heller sind bezweifle ich, die werden doch nur unsäglich heiß


    mein tip ---> xenon

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • meinst du mit xenon, die billigen h4-umrüstsätze die es überall zu kaufen gibt? glaub nicht das die bei den günstigen preisen soviel besser sind.


    wie isn da eigentlich mit eintragen bei den dingern?


    mfg OT :winker:

  • Habe auch bei meinem Trabant 130Watt H4 drinnen, der rand ist abgeschliffen damit man von aussen nicht sieht damit das Rallye H4 sind.


    Kabel wurden alle durch dickere ersetzt und die sind hell, aber nicht wirklich ein großer Unterschied.


    Xenon ist nicht erlaubt, man kann es zwar nachrüsten, wird jedoch nie zulässig sein, da es nur bei den Fahrzeugen nachgerüstet werden darf, wo man nachträglich vom Hersteller Xenon einbauen darf.

  • Fragt doch mal den Alexxx, der hat im Kübel Xenon eingetragen drinn...hat er gesagt sagt er....

  • bei einer Xenon umrüstung müss man eine automatichte höhenverstellung der scheinwerfer haben, und da ist der aufwand bestimmt sehr hoch so etaws zu realisieren und preiswert wird so ein umbau auch nicht sein.. wenn ich mich recht erinnere kostet ein Xenon umbausatz so ca. 1500€...ob sich das lohnt??

  • Also ich habe zu den normalen beiden Scheinwerfern im Trabbi (H4, mit sauberen "neuen" Reflektoren) zusätzlich noch 2 x die eckigen Nebelscheinwerfer und 2 Zusätzliche Fernlichter (alle 4 Stück mit H7 Fassung und jeweils 100w).


    Bei mir ist bis jetzt weder die Lima aufgebrannt, oder ein Reflektor erblindet. Alles ist bis kurz vor die Scheinwerfer mit zusätzlichen Relais geschaltet um Spannungsabfall und überlastung der Schalter zu vermeiden.


    Benutzen tue ich das "volle Programm" (Fernlicht = 110 watt + Nebel = 200watt + Fernlichtzusatz + 200w INSGESAMT RUND 500watt) natürlich nur nachts in dunklen passagen, ohne jeglichen Verkehr in der Nähe. Ich muss sagen das ich durch diese Anordnung eine Illegal-gute Sicht habe!


    Die gesamte Strasse ist unten rum in der Breite (durch die Nebelscheinwerfer) vorm Auto (durch die orig. Scheinwerfer) und in der Ferne (durch die 200watt Fernscheinwerfer) bestens ausgeleuchtet.


    Eine Diskussion über Recht und Unrecht, oder erlaubt oder nicht möchte ich hiermit nicht anstacheln. Wollte lediglich aufweisen das meine Bordspannung (mit orig. LIMA) mit allem Zubehör immer noch über 13 Volt liegt.


    Und das Licht ist echt die Härte!!!!! :coolersmily:


    Ich werde heute abend ein Foto aus der Sicht des Fahrers machen und stelle das mal rein.


    MfG