Erster Erfahrungsbericht und Probleme

  • Hallo allerseits. Fahre jetzt seit ca. einem Monat Trabi, nachdem ich ihn etwa ein Jahr hergericht habe (Wochenendarbeit). Ich muss auch sagen das er gut abgeht. Neuer Kolben, neue Zylinder (also jetzt ca. 1000km gefahren). Alter Vergaser (der komische Sparvergaser läuft irgendwie nicht). Neue Zündkerzen ....



    Jetzt aber zu meinem Problem:


    Er säuft auf 100km ca. 9,5 Liter und das im Mix. 30km Stadt, 30km Autobahn und 40km Landstraße. Er fährt ca. 120 aber ich fahre meist net mehr als 100. Hier im Forum habe ich gelesen das einige von euch locker mit 7,5Liter zurecht kommen.


    Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?



    Achso hab die EBZA drin.


    Danke Schonmal

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • hast Du Deinen Gaser selbst revisioniert oder so übernommen, wie Du ihn bekommen hast?
    - vielleicht hat ja jemand - getreu dem Motto "viel hilft viel" - größere Düsen eingesetzt, bzw. die vorhandenen geweitet (was letztendlich auch durch natürlichen Verschleiß geschieht, der aber ein drchschnittliches Fahrzeugleben dauern soll. nur "leben" die meisten Trabanten ja nun schon überdurchschnittlich lange... ;))
    Kerzenbild schonmal überprüft?
    LuFi erneuert?
    ZZP eingestellt?


    ist die Abgasanlage auch dicht?


    bei einem Jahr Wiederaufbauzeit würde ich erst mal davon ausgehen, dass Getriebeöl neu und unverbraucht ist, aber vielleicht hat man genau das ja auch einfach übersehen?
    Lager und Wellen gut geschmiert?
    welche Reifengröße?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Hauptdüse original, Lufi neu, ZZP 3mm vor OT, Kerzen schön Rehbraun, Getriebeöl erneuert vor erster Fahrt, Reifen Originalgröße (145er)


    Ich mein er rennt ja richtig gut aber andere rennen auch richtig gut bei weniger Verbrauch

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • 'n Versuch wär's allemal wert... ;)


    ich nehme an. die Dichtigkeit der Abgasanlage ist überprüft und gewährleistet?
    (nicht dass er schon beim Auslass rausspotzt, weil die Zylinder nicht am Krümmer ausgerichtet wurden...)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Beschreib doch mal ganz genau, wo und wie du deinen Verbrauch ermittelt hast.
    KM nach Tacho? Was für Reifen? Welche Strecke, Ebene Berg usw? Gemessen mit dem Peilstab?


    Wenn Deli in seiner Region über 8L braucht(HB), brauche ich in meiner unter 8L (HB) ;)
    Dazu kommen die verbauten Komponenten.


    Alte Kurbelwele mit Rollenlager braucht mehr Kraftstoff als neue Standardlager.
    Ist der Kofferraum vollgeladen braucht man mehr Kraftstoff.


    Usw usw man kann das ewig fortsetzen...................

  • Alles relativ eben bei uns. Km-Stand nach Tacho, Spritinhalt nach Peilstab. und wie gesagt ich fahre sehr viel gemischt also Stadt, Autobahn und am meisten Landstraße. Kofferraum ist bis auf einen 10l-Reservekanister leer (logischerweise ist Ersatzrad und alles dabei). Kurbelwellenlager weiß ich jetzt net was das für welche sind

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Also so wie du den Verbrauch ermittelt hast, könnte man auch sagen du hast mal eben übern Daumen gepeilt :grinsi:


    Wenn man so den Verbrauch ermittelt und dann fragt warum es so viel ist.....................
    Und womöglich dann noch anfängt zu reparieren, wo nix zu reparieren ist und alles doch so normal erscheint ;)


    Ich will ja nur sagen, das du ja mal versuchen kannst den Verbrauch halbwegs richtig zu ermitteln und wenn das immernoch einen Verbrauch von 9,5 ergibt, dann kann man ja vielleicht mal schauen ob alles i.O. ist.


    Tanke voll. Nimm ein GPS Navi. Fahre so gut es geht 100km und tanke dann wieder so voll wie vor der Fahrt.
    So hast du einen halbwegs realitischen Verbrauch, alles andere mit Tacho und Peilstab kommt einer Spekulation an der Börse gleich ;)


    Und dieser ermittelte Verbrauch, kann deutlich unter deinem liegen. Wenn du z.B. dann feststellst das er nur 8,2L verbraucht, dann weist du auch das alles i.O. ist und du nix reparieren must.

  • Ich denk es liegt eindeutig am Vergaser. Bei meinen hab ich den alten erst gehabt und brauchte 12 Lieter und mit dem Sparvergaser sind es 8. Allerdings den einzustellen ist eine nervig zeitraubende Angelegenheit.



    Welche Reserveleuchte ?( :haeman: ?(

  • ich hatte vor 14 jahren den trabant meiner übernommen.nichts dran gemacht.bin dann immer damit zum bund gefahren.100km landstr. 150autobahn(rechte spur :grinsi: 80 bis90kmh).und hatte nen verbrauch von 6 bis 6,5L.für mich war das normal????

  • "Mäusekino" ist aber eine "Momentanverbrauchsanzeige", hat mit "Reserve" nichts zu tun und verdient genaugenommen noch nicht mal die Bezeichnung "Schätzeisen" (und das nicht, weil zu wenig Eisen dran und drin wäre... ;))


    nachdem Du hinten Schraubenfedern hast, würde ich mal vermuten, hast Du eine Tankanzeige mit "Reserveleuchte"...
    aber auch da gilt: "Schätzeisen" ist schon mehr...
    die Tankanzeigen, die ich kenne, sind aber so primitiv gebaut, dass man sie mit 5-Liter.Kanister und Biegen "eichen" kann... ;)
    (Tankinhalt in einen leeren Resevekanister ablaufen lassen.
    Benzinhahn zudrehen.
    5 Liter Sprit von der Tanke einfüllen und beobachten, wann die rote Lampe ausgeht (und schätzen, wieviel man dann in etwa noch nachschütten kann)...
    da das ganze i.d.R. nur bei eingeschalteter Zündung funkioniert, Zündungsplus sicherheitshalber von den Zündspulen abklemmen/-ziehen. ;)
    Geber für Füllstandsanzeige ausbauen und die Stange, an der der Schwimmer hängt, entsprechend nachbiegen.
    Geber wieder einbauen.
    im Idealfall leuchtet die Reserveleuchte jetzt nicht mehr, evtl. aber, wenn man das Fahrzeug schüttelt, bzw. auf einer (der dem Schwimmer zugewandten) Seite aufbockt.
    gewöhnlichen Kraftstoffschlauch (am einfachsten am Geber zum Mäusekino) anschließen und solange Sprit ablassen, bis Reserveleuchte wieder aufleuchtet.
    ggf. nachbiegen und wieder von vorn.
    am ende kann man noch den Restinhalt dazukippen, um zu prüfen, ob die Leuchte bei "etwas mehr als 5 Liter" auch wieder ausgeht... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()