• Hmmm also die SCheibenbremse an HA hat das Forum ja nun ausgiebig diskutiert....
    ABer wie siehts denn mit der ANpassung von ABS aus?
    Hat sich darüber schon mal jemand gedanken gemacht?

  • also das wär das einzig "elektronische" was ich mir definitiv noch ins auto einbauen würde. ist technisch bestimmt realisierbar, aber ohne großen aufwand bestimmt nicht in den griff zu bekommen, oder?

  • Ein ABS ist immer individuell auf das entsprechende Fahrzeug / Bremsen abgestimmt, so daß man nicht einfach etwas aus anderen Autos umbauen kann. Da selbst der TÜV/Dekra diese Systeme nicht auf Herz und Nieren testen kann, denke ich, daß sowas nur von Profis (für viel Geld) realisiert werden kann.

  • Also ich hab jetz mal ein bissel rumgeschaut!
    es gibt ja nun ein Beispiel mit ABS... www.unicates.de
    aber an dem 500er is ja nun wirklich net mehr viel trabant.. aber mal anders.. der lupo is denk ich mal ein sehr interressantes vergleichmodell!
    er hat in etwa das gleiche Gewicht und die Bremsanlage vom lupo gti is auch von der Bremsleistung und wirkung mit der vom golf gti zu vergleichen!
    das was man bräuchte wär doch ein abs steuergerät, die abs-pumpe und die verkabelung!
    und dann wärn da noch für abs zugelassene Radnaben!
    vom Materialpreis bei ebay.. etwa 150 eus für alles....
    wie und wo des abs jetzt mit der Motorelektronik zusammen hängt, weiß ich net.... der 2er Golf wiegt übrigens auch nur 850 kg.. also denk ich mal des ne abs-bremsanlage von dem auch funzen würde. und bei den buden, war glaub i noch net so viel mit motorsteuergerät!
    ausserdem, wenn es fürs abs auch nen Steuergerät gibt.. denn muss des doch auch ne separate Schaltung geben!

  • Mit dem Gedanken hab ich schon gespielt und theoretisch ist meine Bremse mechanisch fertig.
    Golfteile kannste vergessen zu groß und klobig und hängt alles teilweise mit am HBZ.
    Die Lösung ist bei Fordteilen zu suchen ich hab mir die Teile mal besorgt und man kann alles passened machen( Escort Anfang 90er).Bei dem ist die Pumpe extra und versorgt auch hinten gleich mit (kann man aber totlegen und auf 2 Kanal bauen)
    Das einzige was ich noch nicht gemacht hab ist den Sensor unten zu plazieren dafür hat der Escort ne Nase am Radlagergehäuse müßte was ranschweißen oder einen Adappter bauen ist aber eher ein geringeres Übel. Dann noch Adappter für die Leitungen weil die Überwürfe unterschiedliche Gewindestärken haben und das Blech für den Sensorauf der Narbe mit befestigen.
    Elektrik vernachlässige ich erstmal weil ich das für das geringste Übel ander Sache halte.
    Ob das alles funktioniert ist dann die zweite Frage. Ich wage aber mal zu behaupten ja das geht und ABS ist schließlich nix so neues gabs schon anfang der 60er und da absolut mechanisch.

  • da geb ich mal TV msl recht. die ganze sache am golf hängt unmittelbar am HBZ und dat ganz wirkt ziémlich klobig. danke für die "blumen" tino!!! :lach: :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • Also escort... wo hast du die Teile denn her? und wo wird die Pumpe angeschlossen? wozu Braucht vw eigentlich verschiedene Radnaben?wegen den Sensoren???

  • Escort hab ich mal geschlachtet und da blieben die Teile übrig.
    Die Pumpe bei dem ist nur mechanisch mit den Bremsleitungen verbunden und hat dann noch einen Multistecker mit ich glaub 6 Anschlüssen.
    Bei VW vermute ich ja wegen der Sensoren kann ja sein das auf den Radnaben Signal genommen wird, weiß ich aber nicht hab ich mir bei VW nicht angesehen.
    Bei Ford ist es ein Lochblech was unter die Nabe kommt(schwer zu beschreiben muß man halt sehen)

  • mal ne grundsätzliche überlegung:


    habt ihr schon mal ein rennauto mit abs gesehen???


    mit dem einbau der scheibenbremse hinten, haben wir unseren trabi schon soweit optimiert, dass wir mit dem abs wieder einen rückschritt machen würden.


    jeder gute fahrer kann sich problemlos mit den neumodischen elektronischen fahrhilfen messen und ist unter umständen sogar viel besser!


    ich selbst würde mir auf keinen fall die kontrolle über so wichtige vorgänge wie z.b. das bremsen von einer elektronik wegnehmen lassen, die für den opi mit hut konstruiert wurde, der auf dem weg zum einkaufen ist!!!


    außerdem könnt ihr jeder pannenstatistik entnehmen, das die fahrzeugelektronik der schwachpunkt und häufigste pannenursache ist.



    jedes teil mehr am auto bedeutet mehr gewicht, mehr wartung, mehr kosten und höheres ausfallrisiko und das steht hier in gar keinem verhältniss zum (nicht) vorhandenen nutzen vom abs.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • jetzt mal ganz unruhig little!
    jeder, der mal auffer autobahn vonnem opa mit hut ausgebremst wurde, der weiß wie gut abs ist, wenn du mit 2 rädern auffer linken grasnarbe und mit 2 rädern aufm asphalt von 170 oder noch schneller auf 100 abbremsen muss! und dann sag mir nochmal wie du des mit deinem Fuß bei ner Gefahrenbremsung noch dosierst!
    oder sag mir mal wie du ohne abs noch bei ner gefahrenbremsung nen Lenkmanöver machn willst! oder sag mir mal, warum die Bremswege mit abs wesentlich kürzer als ohne sind? bei nässe, oder klatteis sogar um ein vielfaches????
    und jetzt sag mir bitte nochmal das abs überflüssig ist!
    ich hatte(leider) einen unfall mit sehr hoher geschwindigkeit! und ohne dieses system wär es mir warscheinlich net mehr möglich hier zu posten!

  • @Little: Ja, auch in Rennfahrzeugen gibt es ABS. In viele der kleineren Serie z.B. New Beetle-Cup oder Lupo-Cup wird ABS verwendet. Nennt sich dann allerding Renn-ABS, ich vermute das die Regelung dort noch etwas radikaler als bei Seriensystemen eingreift.
    Außerdem finde ich ist ABS eine Erfindung, die wirklich sinn macht, im vergeich zu einigen anderen elektronischen Spielereien. Mir hat's schon mindestens eien Unfall erspart.


    MFG

  • @ Blauer Rennhobel


    bitte wann bremst du mit einem trabant von 170 auf 100 ab? finde sowas quatsch an einem trabant. das schafste sogar mit einem 1.1er nur mit rückenwind.



    genau wie eine bremsscheibe an der hinterachse. spielerei sowas. wie mein opa schon sagte: "je mehr an einem auto dran ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.Zitat: " fahrt ihr trabant oder das falsche auto? mache auch ein bisl an meinem auto, aber egal was es sollte schon noch ein trabi bleiben.

  • Im Trabi finde ich ABS auch nicht erforderlich, denn um bei hohen Geschwindigkeiten die Trommelbremse zum Blockieren zu bringen,
    ist auch so schon schwierig genug.
    Das macht also eh nur Sinn mit Scheibenbremsen.
    Soweit ich das erfahren habe, verkürzt ABS den Bremsweg nicht, es sorgt nur für die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung.
    Ungünstig ist ABS nur auf unbefestigten Wegen, da bremst ein teilweise blockierendes Rad tatsächlich besser als ein ABS-geregeltes.
    Von dieser Seite aus ist hat ABS schon seine Daseinsberechtigung.
    Aber welchen Sinn macht es im Trabi ?
    In der Hinterachse sind gekürzte Bremsbeläge, um zu verhindern, daß das Auto hinten überbremst. Jetzt werden hinten Scheibenbremsen eingebaut, die dann wieder per ABS am blockieren gehindert werden ?
    Hier beginne ich, über Sinn und Unsinn nachzudenken.
    Seitdem ich mit dem Trabi unterwegs bin, und mich von der nicht gerade genialen Bremswirkung überzeugt habe, halte ich etwas mehr Abstand und rechne mit den Fahrkünsten der besagten Opis mit Hut.
    Eine umsichtige Fahrweise hat mir schon so manches mal den Ar... gerettet.
    Wenn man sich gründlich verschätzt, stirbt man notfalls auch in einem ABS-bestücktem Auto, also fahrt lieber lebensbejahend ... :verwirrt:

  • @ Chefmechaniker


    die Bremsscheibe an der HA ist aber wesentlich wartungsfreundlicher, und unempfindlicher, als die originalen Radbremszylinder :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Trabibremse ist halt nicht wartungsfrei (um das Wort Dreckskonstruktion zu vermeiden). :roteaugen:
    Den Vorteil einer Scheibenbremse ist in diesem Fall imho nicht im Prinzip zu suchen, es gibt genug Trommelbremsen, die ohne großes Theater unauffällig ihren Dienst tun. In meinem Passat bremst´s hinten nun auch schon 6 Jahre, ohne daß da was festgeht oder undicht wird.
    Für eine Handbremse ist auf jeden Fall eine Trommelbremse vorteilhaft,
    wie ist das denn bei der Scheibenbremse hinten gelöst?

  • Ich möchte mal festhalten das hier nach der Machbarkeit des ABS gefragt wurde und nicht ob es Sinn oder Unsinn ist. Das ist jedem sein Problem. Und wenn jemand fragt ob ein VR6 Motor reinpasst oder Flügel an den Trabi gehen dann brauch man ihm nicht den Sinn oder Unsinn zu erklären. Aber zum ABS ja es ist machbar.
    Und zur Wirkungsweise:
    An Flugzeugen wird ABS verwendet seit es Strahlentriebwerke gibt also seit den 50zigern.
    Sonst wären heute Landebahnen für einen Jumbo oder A380 nicht 2-3km sondern 10 oder mehr km lang.
    Beim "schnellen" Bremsen oder bei Gefahrbremsung verringert sich der Bremsweg mit ABS natürlich, da ein Blockierendes Rad ohne ABS nur noch rutscht und der Weg bevor das Auto steht länger wird. Mit Lenkbarkeit wurde schon gesagt.
    Zum Thema Elekronik, der grüßte Teil des ABS ist mechanisch und lediglich der Sensor der der Pumpe Signal gibt wann das Rad blockiert ist Elektrik.
    Und Little Rennautos und ABS?
    Wozu sollte ein Rennwagen ABS den brauchen? Der Vergleich hinkt etwas da ein Fahrzeug das in Rennen eingesetzt wird nicht mit dem auf der Straße zu vergleichen ist was das Bremsen angeht.
    Dort wird eher selten auf Null gebremst dort gibt es auch kaum Gefahrenbremsungen wie auf unseren Straßen.
    Und jeder der der Meinung sit ABS bringt nichts der sollte zwei vergleichbare Wagen mal antreten lassen und aus 150 Km/h vollbremsen lassen auf 0 einen mit einen ohne ABS und dann sehen wir uns wieder.
    Und wenn das so schlecht wäre würde heut nicht 80% aller Neuwagen ein ABS haben ;)
    Natürlich rede ich davon das der Trabi schon eine Scheibenbremse hat wenn wir von ABS reden. Und wenn ich dann mit meinem Trabi aus 100 Km/h bremse und kann dann noch einem Hindernis ausweichen kann freut mich das mehr als wenn ich Stundenlang in der Garage eine Frontschaden beseitigen muß. Dann weiß ich auch warum ich mir den Kopf zerbrochen hab um ein ABS einzubauen.

  • :top: :top: :top:
    Genau des Meinte ich tv! aber irgendwie war es schon klar, daß es wieder zu Grundsatzdiskussionen führt!
    Trotzdem danke an alle die sich an diesem Thema beteileigen und (mehr oder weniger) produktiv beitragen!

  • Vielen Dank für die Blumen - Der Topf war noch dran ! :grinsi:


    Über ABS-Nachrüstungen habe ich bisher nur von Fahrzeugen gehört, die "Artverwandte" haben, die bereits damit ausgerüstet waren.


    Naja, auf daß dein Vorhaben trotzdem glückt... und bis zur nächsten Grundsatzdiskussion. :grinser: