Trabbi läuft dauernt auf einem topf

  • Moin


    ich bin ma am verzweifeln. Ich fahre ja einen 601 k dort habe ich neue Zylinder/kolben etc eingebaut er hat guter kompresion. ABER seit die neuen Zylinder drinn sind bin ich 360km gefahrn. Auf dieser Strecke bin ich 12 mal liegengeblieben, weil er nur ncoh auf einem topf lief. heute wieder so ein fall er is plötzl abgefallen auf 60 dann wollte ich auf nen parkplatzt fahrn. 50 m vor dem parkplatz kamm er wieder und zog wunderbar.


    Was kann das den sein ich habe schon 6 mal neue Kerze eingebaut. immer wenn ich die alten putze also mitter drahtbürste geht er wieder. Also woran kann das liegen????


    danke im voraus

  • viell. wackelkontakt im zündkabel oder -stecker, Zündspule hat ein ding weg, Unterbrecher könnte es auch sein...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nicht verzweifeln. Schau dir mal bitte die Leitung von den Zündspulen zum Unterbrechergehäuse an. Evtl. ist nach der Zylindermontage das Kabel beschädigt worden und kommt zwischendurch auf Masse was den Ausfall erklärt. Noch besser wenn du gerade nur einen Zylinder am laufen hast zieh irgendeinen Zündkerzenstecker ab. Läuft er weiter auf einen Pott ist der andere Zyl. fehlerhaft, Geht der Motor aus, hast du den richtigen Zylinder der nicht läuft gefunden. Dann kannst du Systematisch schauen: Zündspule, Stecker, Leitung etc.
    Wenn der Motor jedoch immer wieder richtig läuft, schwierig zu finden. Schau wie oben erwähnt nach dem Kabel. Sollte am Zylinderfuß an der Klemmschelle fixiert sein und kann schon mal rausrutschen und am Keilriemen angeschliffen werden.

  • Nich das irgendwas falsch wäre was die Kollegen/innen schon geschrieben haben, ich hatte aber kürzlich die exakt gleiche Problematik. Hab dann auch erstmal alles durch - und was wars? Der Kerzenstecker! Wie gesagt, exakt die gleichen Sympthome, der Stecker war weder so richtig kaputt (ging ja immer wieder zwischendurch), noch sehr alt noch sonstewas und trotzdem, neuer dran, Problem gelöst. Drauf kommen muß man halt...


    Chrom

  • In von Chrom angesprochenem Fall kann auch das Zündkabel an der Stelle wo man den Stecker reinschraubt oxidiert sein, wenn man dann also den Stecker wechselt kanns Problem verschwinden, allerdings kann man auch einfach mal 10mm wegschneiden und den Stecker wieder drauf drehen, reicht auch oft schon ;)
    Auf jeden Fall mal alle Kontakte Prüfen auf Oxidablagerungen sowie schon gesagt alle Kabel + Stecker

  • ich gestehe, ich hab schon mal den Motor halb zerlegt, um den Vergaser zu tauschen, um dann festzustellen, dass einer von den Kabelschuhen am Geber für die elektronische Zündung abgerissen war (vom "g'starrigen" Kabel aber immer noch in etwa in Position gehalten wurde, weshalb es dann eben - je nach Drehzahl - mal Kontakt gab und mal keinen... ;))
    ähnliches gilt freilich auch für die Kabelschuhe an den Kondensatoren einer mechanischen Zündung, wobei die noch eher zu einfachen Wackelkontakten neigen... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Also erst mal danke an die vielen antworten
    Ich werds nacher ma alles durchprobieren.
    Jedenfalls schließe ich die zündakontackte aus, da es die neue zündversion mit EBZA ist.
    Ich wechsle gleich ma die stecker

  • Hallo also ich hatte mal genau das selbe Problem mit meinem vor ca 2 Jahren. Ich habe gesucht aber bestimmt nen Vierteljahr. Bin auf dem Weg zur arbeit immer an der selben Stelle stehen geblieben und auf dem Rückweg auch. Ich hatte mich dann schon dran gewöhnt ne viertelstunde zu warten und dann ging er wieder. Anfangs habe ich noch Kerzen gewechselt später nicht mehr. Mein Auto hat schon elektronische Zündung. URSACHE: Das braune Kabel an der Grundplatte hat immer wenn der Motor warm war (wahrscheinlich) am Blendenrotor geschliffen und hat die Zündung kurze hand unterbrochen. Das Problem war das Kabel war ja nur von der inneren Seite beschädigt sonst hätte ich es nach zwei Tagen schon festgestellt. Deshalb würde ich Dir vorschlagen schau mal deine Drei Kabel an der Grundplatte genau an.


    Wie hat mein Technologie Lehrer dann später zu mir gesagt?


    Strom und Wasser gehen seltsame Wege. In diesem Sinne



    Ring ding ding ding Stahlmann :top: :top: :top:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Also ich habe ein Stück Zündkabel abgeschnitten. Alles mit KOntaktspray behandelt. Bis jetzt hat der motor keine Aussetzer gehabt. Heute 50 km gfahrn aufm Rückweg. zeigte das mäusekino plötzlich einen rekordverbrauch an. ICh fahre normalerweise so 3-4 grüne baldken um die 80 km/h wegen einfahrn. Aber selbst im Stand zeigte mein Mäusekino einen verbrauch von 2-3 balken an.


    Was kann des denn wieder sein??

  • daran hab ich als erstes gedacht hab immer choke rein und raus aber es ging einfach ncih der verbrauch wahr immer super hoher verbrauch wensch 2/3 gas geb zeigt er vollen verbrauch an.

  • in dem Motor, in dem sich das KuW-Lager aufgelöst hat, hatte ich auch das Problem, dass, wenn ich mal über 90 fuhr, irgendwelche metallischen Krümel in den Brennraum hochgespült wurden und dort die Elektroden kurzgeschlossen haben...
    oft haben sich die Kerzen von selbst wieder freigebrannt...
    selten hielt das Problem lange genug an, um einen Platz zum Anhalten zu finden, die ZüKe rauszuschrauben und den Krümel manuel zu entfernen...


    wenn das Mäusekino zu hohe Verbräuche anzeigt, überprüfe doch mal die Bordspannung...
    mir hat eine schlecht stabilisierte Bordspannung 5 Hall-Geber zerschossen.
    der Drehzahlmesser lief so freilich auch Amok.
    erst als ich den Spannungsmesser fest an die Stromversorgung des - sich mittlerweile tot stellenden - Mäusekinos angeschlossen hatte, wurde mir auch eine stabile Bordspannung angezeigt...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • @ trabischubser Stabile bordspannung ( sorry bin eigentlich auch neuling im trabant) wie drückt sich das aus kann es sein das wen sie "unstabil" ist das die scheinwerfer flackern mal hell mal dunkel und mal durchbrennen? bin fast am verzweifeln liegts am regler der LiMa??

  • also ich hätt ja jetzt an den geber gedacht das einen weg hat . also der vom mäusekino. und er i seit ca 75km immer auf beiden töpfen gelaufen.

  • @ trabischubser Stabile bordspannung ( sorry bin eigentlich auch neuling im trabant) wie drückt sich das aus kann es sein das wen sie "unstabil" ist das die scheinwerfer flackern mal hell mal dunkel und mal durchbrennen? bin fast am verzweifeln liegts am regler der LiMa??

    Durchbrennen kann grundsätzlich schonmal vorkommen, aber:
    1.: für ein Flackern sind die Scheinwerfer i.d.R. zu träge (d.h. man sieht es nicht).
    2.: die üblicherweise 2x 35W des Abblendlichts sind schon ordentliche Verbraucher und dämpfen die Spannungsspitzen.
    damit wird der Regler auch weniger belastet (im Prinzip wird überflüssige Spannung ja über einen variablen aber klar definierten zusätzlichen Verbraucher (=elektrischer Widerstand) verbraten).


    deshalb hasse ich Strom, weil ich ihn mit meiner angeborenen Sensorik eben nicht überprüfen kann, sondern Hilfsmittel brauche, deren einwandfreie Funktion auch nicht immer gegeben ist.
    es gibt Spannungsmesser als Rundinstrument fürs Auto.
    nur um einen etwaigen Verdacht zu bestätigen (oder auch zu widerlegen) tut's aber auch ein einfaches Multimeter (analog besser als digital, weil ebenfalls träge... ;)) ab 5EURo, das man an die Batterie (Testfall) bzw. Zündung (Dauereinsatz) klemmt und dann bspw. unterm Sicherungskasten ablegt...


    im Standgas sollte man beim Einschalten von Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Bremslicht, und Blinker jeweils einen kleinen Spannungsabfall bemerken.
    wenn alles Strom zieht, was Strom ziehen kann und soll, sollte die Spannung auch im Standgas nicht unter 12V abfallen.
    ab etwa 1500U/min (spätestens) sollte die LiMa wieder die Ladespannung von 13,6V liefern...
    (auch ein Grund weshalb ich in diesem Fall analoge Messinstrumente digitalen vorziehe: am Zeigerausschlag kann man schon erkennen, wie "kritisch" der Spannungsabfall ist...
    beim digitalen Messgerät müßte man den Anfangswert memorieren und dann subtrahieren und kann dann darüber grübeln, ob 0,8V (bei nominell "12"V) nun ein kritischer Abfall sind, oder nicht... ;)
    bei einer instabilen Bordspannung hat man darüber hinaus auch noch das Problem bei zwischen 8 und 18V schwankenden Werten überhaupt einen Anfangswert zu ermitteln und festzulegen...)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()