DREHSCHALTER AUF KIPPSCHALTER ABÄNDERN

  • kann mir wer helfen, ich möchte anstelle des licht-dreh-schalters einen kippschalter verwenden. nu weiß ich nich so recht, wegen der anschlüsse :hä: :hä: :hä: geht das überhaupt :hä: :grinsi: ich hatt mir schon gedacht, daß wenn es geht, ich einen kippschalter brauche der 3 stufen hat, quasi AUS - EIN(standlicht) - EIN(abblendlicht), oder :hä: :staun:

  • Haste dich mal schlau gemacht, ob es so einen Schalter gibt der passen würde? Am besten du nimmst dir den Schaltplan und schreibst dir das wichtigste raus und dann gehst du auf Schaltersuche. Diese Kippschalter waren ja zum Bespiel im 1´er Golf drin, im 2´er auch aber die sind optisch nich so dolle.


    2-Takt Grüße :winker:

  • ja ja, nur den muß ich erst mal finden in den weiten der weltkugel. :heuli2: :staun: hier hab ich nen bild, der is ausen 1.1er.


  • Tja - DAS wärs optisch sowieso gewesen:


    Vereinheitlichung der Schalter im Trabant durch Verwendung der Kippschalter für ALLE Verbraucher. Aber das haben sie leider nie gemacht...immer Sammelsurium aus Dreh- und Kippschaltern.


    Dreistufige Kippschalter gibts aber. Nämlich die Gebläseschalter für den Trabant 1.1 (mit Ventilatorsymbol). Die haben 2 Schaltstufen und auch die entsprechenden Anschlüsse. Nachteil:
    Falsches Symbol, Schalterfarbe schwarz und der Schalter ist nicht beleuchtet.


    Und beim 1.1 Kombi gabs dann auch noch einen Kippschalter für die Heckscheiben-Wischwaschanlage. Mittelstellung "aus" - nach oben kippen = waschen, nach unten kippen = wischen.


    Das Lichtproblem kannste mit dem Gebläseschalter sicher einfach lösen, für den Scheibenwischer (falls gewollt) muß man einen Schalter umbauen - evtl. einen Warnblinkschalter.


    @AW:
    Das Bild stammt aus einem frühen 1.1er- Werbeprospekt - in serie hats diese Schalter nicht gegeben. Man sieht es auch an Tank- und Temperaturanzeige, die SO (analog mit Zeigern) nicht verwirklicht wurden.

  • AWZ55: Schau Dir mal einen Wartburg 1.3 an. Der hat Kippschalter... und wenn man sich diese mal genauer betrachtet fällt auf, dass man die große Wippe abbauen kann und tauscht sie gegen die "kleinen" die man aus dem Trabi kennt. Diese gibt es ja in verschiedenen Farben mit verschiedensten Symbolen (die sich auch entfernen lassen). Am Wabu-Lichtschalter sind hinten noch ein paar Dioden dran, die braucht man für das Standlicht. Falls mich nicht alles täuscht war dennoch ein Relais nötig... alles in allem ein ganz einfacher Umbau!

  • wenns nicht orginal sein muss gibt es auch schöne tw auch beleuchtete dreierschalter bei westfalia, conrad, ebay etc einfach "wipp- oder kippschlater" in die suche :zwinkerer:

  • Genauso wie Micha sagt würd ichs machen. Der Wabu hat den Passenden Schalter drin und für die Front nimmste z.B. von nem Nebellampenschalter die Wippe.

  • ne ne :ohnemich: das gefällt mir nich. ne wippe vom 1.3er im trabantarmaturenbrett sieht doch bescheiden aus. dann werde ich mir was anderes einfallen lassen. es gibt doch schwarze kippschalter ohne piktogramm, so einen werde ich nehmen und versuchen mit ruhiger hand ne glühbirne drauf zu malen.


    TROTZDEM DANKE FÜR EURE EINFÄLLE :top:


    Deluxe: DANKE, ohne deine antwort, hätte ich bestimmt bis zum sankt nimmerleinstag nach dem schalter gesucht :schock:

  • Du hast nicht verstanden :zwinkerer:




    Das Unterteil des im Wartburg verbauten Lichtschalters, ist das Gleiche wie bei den Kippschaltern, z.B. für Warnblink,Nebel, Heckheizung, im Trabant.


    Die Wippe auf diesen Schaltern kann man austauschen, so das der Wartburg Lichtschalter dann genauso aussieht wie der auf dem Bild welches du selbst oben vom 1.1er gezeigt hast :top:


    Das ganze dauert etwa 9,4 Sekunden zum tauschen :zwinkerer:


    Schau mal hier kannst du es erkennen, das das Unterteil gleich ist:


    http://cgi.ebay.de/Wartburg-1-….m118.l1247QQcmdZViewItem

  • das ist mir schon klar :winker: nur frage: WAS MACHE ICH DANN MIT DEM OBERTEIL :hä: :hä: :hä: das muß ich ja dann auch nehmen, oder nich? und genau das ist das was ich nich will :ohnemich: außerdem ob ich nun das unterteil vom besagten 1.3er schalter nehme oder so wie ich es vor habe, den vom gebläse aus nen 1.1er, is doch egal, oder? beide haben 3 stufen AUS - EIN - EIN


    und von DELUXE habe ich ja erfahren das dieser schalter (somit auch die wippe, die ich eigentlich suche) nie existent war :blinker: und darum gehts :grinsi:


    oder habe ich jetzt doch ein fehler in meinen überlegungen :verwirrter:

  • Ja - hast Du. :winker:


    Du ignorierst die Tatsache, daß Du die WIPPE vom 1.3er Schalter einfach gegen eine Wippe vom TRABANTschalter tauschen kannst.


    Das wußte ich auch nicht - sonst hätte ich das erwähnt. :zwinkerer:


    Also:
    Kauf Dir den 1.3er Lichtschalter, bau die Wippe ab.
    Nimm einen Nebelscheinwerfershcalter (oder welcher Dir sonst gefällt) vom Trabant, bau die Wippe ab.


    Dann montiere die Wippe vom Trabant am Wartburgschalter, schließe die paar Strippen an und fertig... :top:


    Und was Du mit dem Oberteil machst:
    Das lagerst Du ein, falls Du eine turnhallenähnliche Lagermöglichkeit hast - frißt ja'n Haufen Platz, so'n Oberteil. Oder Du verkaufst es bei ebay...oder hier in der Börse... :lach::lach::lach:

  • ich glaube eher ihr versteht mich nicht :doh:


    es geht mir nur um die wippe, des schalters, mit dem glühbirnensymbol :blinker: ! und das gabs ja niemals auf der weltkugel hast du mir erzählt !


    verstanden :winker: :hä:


    klar werde ich es in betracht ziehen den schalter vom 1.3er zu nehmen, allein schon wegen der anschlüsse. beim originalen drehschalter vom 601 sind das ja ziemlich viele. ich weiß leider nicht welche davon belegt sind. aber eigentlich hast du mir ja gesagt das ich auch einen gebläseschalter vom 1.1er nehmen kann :verwirrt:

  • Ich glaube Du hast uns immer noch nicht verstanden, oder?


    Was hindert Dich daran, eine beliebige Trabi-Wippe zu nehmen und Dir ein passendes Symbol anfertigen zu lassen? Werbefirmen machen das bspw.
    Die baust Du dann auf den Wabu-Schalter (die sind übrigens für unter 3 Euro zu bekommen), da ist der 1.1'er Gebläseschalter teuerer, seltener und weitaus ungeeingneter.


    Oder hast Du schon eine Idee, wie Du die ganze Licht-Steuerung an die 3 Kontakte des Trabant 1.1 Gebläseschalter baust???


    Da ist es doch naheliegender einen Lichtschalter (Wartburg 1.3) zu nehmen, da dieser nunmal schon Lichtschalter ist und fast alle Anschlüsse hat die Du benötigst (wenn nicht sogar alle).


    Wie schon zig mal gesagt, Wartburg Wippe ab, Trabant Wippe dran, Symbol drauf (oder bspw. Fernlichtsymbol lassen), FERTIG...

  • Zitat


    Oder hast Du schon eine Idee, wie Du die ganze Licht-Steuerung an die 3 Kontakte des Trabant 1.1 Gebläseschalter baust???



    kläre das mit DELUXE, nich ich habe gesgt das das geht, sondern er! :winker:


    bleiben wir mal sachlich. irgendwie meinen wir alle das gleiche und doch reden wir aneinander vorbei :grinsi:


    ich werde folgendes machen: wartburglichtschalter nehmen, wartburg wippe ab, trabant wippe dran, symbol drauf


    ALLE ZUFRIEDEN :lach:


    wir wollen uns doch deswegen nicht streiten :peace:


    P.S. so selten und teuer ist der gebläseschalter nicht! und kaufen müßte ich ihn mir auch nicht, ist alles da.

  • Hallo,


    es gab auch Wippen mit dem Glühlampensymbol, diese Schalter wurden für die Innenraumbeleuchtung in den neueren Barkas verwendet. Die Schalter dazu waren zwar nur einstufig, aber die Wippe lässt sich ja, wie bereits erwähnt, umbauen.


    Schöne Grüße


    Micha