Aus Schwarz mach Grau

  • Da mein Kumpel und ich seit geraumer Zeit graue Fenstergummis suchen aber nicht fündig werden :traurig: haben wir uns überlegt schwarze Gummis grau zu "färben". Anmalen wäre :fatal: ,Silikonieren auch und so sind wir auf graues Schlauchbootgummi gestoßen :top: .Also gedacht hatten wir uns neue Gummis mit Aceton fettfrei machen,in Primer tauchen und in Schlauchbootgummi, dann aufhängen und trocknen lassen. Was haltet ihr davon bzw. hat schon einer Erfahrungen sammeln können?


    Anbei mal nen Link vom Schlauchbootgummi

  • Tjaaaaa - die originalen grauen Gummis hatten einen Einreißfüller.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/karosserie/bild-82-01-alt.jpg]


    Die schwarzen nicht, bzw. nur sehr kurze Zeit von 1977-1982.


    Einen neueren gefärbten schwarzen Gummi erkennt man also auf den ersten Blick, denn schwarze Gummis MIT Einreißfüller sind auch ziemlich knapp und dürften nicht einfach mal so verfügbar sein. :zwinkerer:


    Aber die Idee ist sicher nicht schlecht - vielleicht auch, um originale graue Gummis zu "regenerieren", sogar UV-geschützt. :top:

  • Mhh ist nicht schelcht falls es wirklich funzen sollte weil ich hab mich auch schon dumm und dusselig gesucht im Inet und nix gefunden schade eingendlich

  • tja deli, noch 8 jahre... dann wirds doch nochmal was.... ;)

  • mir gehts auch so.irgend ne alternative muß endlich her!
    ich vermute aber mal, daß die farbe im laufe der zeit sich irgendwie lösen könnte, weil der ja scheibengummi an seinen ecken spannung hat.
    aber das ausprobieren isses allemal wert, vielleicht hälts ja doch :zwinkerer:

  • Frag mich eigentlich warum die sowas nicht nachproduzieren da hätten bestimmt viele interesse dran und sonst machen die ja auch jeden schei.... nach :hä:

  • Auskunft von Misselwitz - irgendwann vor 1 oder 2 Jahren:


    Mindestabnahmemenge 1000m pro Gummiprofil!


    Also Frontscheibe/Heckscheibe, Seitenscheiben und noch für die Heckscheibe des Kombi.
    Macht 3000m.


    Witzigkeiten wie Türgummis (die weitaus schlechter aussehen in den meisten Fällen als Scheibengummis!), Abstreifgummis für Kurbelfenster (in 99% der Fälle unrettbar) oder Kofferraumgummis für Limousine und Kombi sind noch nichtmal dabei...wären zusätzlich nochmal 4000m :zwinkerer:


    Wer finanziert es vor? :winker:

  • Auskunft vor 5 Jahren: analog......


    und als wir meinten 20-30 Mann gefunden zu haben und den preis sagten (was war das damals? jeder hätte 200-300 Mark bezahlen müssen) kam das übliche: Meine sind noch gar nicht soooo schlecht, ich habe noch nen Satz gute gefunden, meiner soll doch nicht mehr Original werden......


    tja... und deswegen gibts noch keine.......


    (beim grauen Gummi fehlt der Langzeitstabilisierende Ruß in der Mischung.... nicht umsonst hat man damals auf schwarz umgestellt..)


    Wie lange mag wohl ein jetzt gefertigter Gummi halten? 10Jahre? 20? 30? Wieviele bekommt man davon wohl verkauft? Über welchen Zeitraum?

  • Man hätte ja trotzdem eine gewisse Anzahl graue fertigen können und sie zu einem bestimmten Preis verkaufen. Entweder man zahlt für einen Satz 120€ oder eben nicht. Ich wette aber es gibt einige Leute die das Geld ausgeben würden. Da schwarze länger halten als graue kann es für den Verkäufer ja nur gut sein...dann braucht man eben nach ein paar Jahren wieder neue. Und wenn der Verkäufer den Käufer darauf aufmerksam macht das sie nicht ewig halten, kann dieser sich später auch nicht beschweren.



    Vielleicht sollte sich man mit Misselwitz (hat er eigentlich auch ne HP?) in Verbindung setzen, sollten meinetwegen 20 oder mehr Leute genügen um die zu fertigen, dann vor Fertigung bezahlen und dann könnte es auch schon losgehen.

  • na dann man zu.....


    dafür müssen:


    -Neue Düsen gefertigt werden
    -Muster geliefert werden
    -vorab bezahlt werden (mal kucken wer die Knete so auf Tasche hat)
    -Abgeholt (das ist mehr als ein Transporter voll Zeugs
    -vertrieben werden (jemand muß das Zeugs dann artgerecht lagern , bei Bedarf zuschneidn und versenden etc. (formal sogar ein Gewerbe anmelden)


    Nach jetzigen Preisen: 4-5,- € der Meter heiß Vorleistung bei Misselwitz: ca. 15.000 € Vorleistung bei Misselwitz für die Scheibengummis + nochmal 5000,- für Tür- und Abstreifgummis....


    Wer machts? Um hier in rentable Bereiche zu kommen benötigt man zwischen100 oder besser noch 200 Kunden (dies ist aber eine Milchmädchenrechnung, das dies alles auf 1 m bezogen ist... Pro Auto sinds aber etwas mehr ;)


    Es gab jemanden der 3 der Zusagen machen konnte (damals bei einem anderen Hersteller)..... aber das ganze begeisterte Volk hat zurückgezuckt....... und dabei wirds vermutlich erstmal bleiben....


    ich denke so in 8-10 Jahren... :D

  • ...ich wollte ja nicht gleich in die Produktion und den Vertrieb mit einsteigen :grinsi: ...

  • Ich wür auch wohl mehr zahlen als für schwarze das wär es mir wert nur was soll ich mit Tausenden von metern :grinsi: mhh vllt. bekommt man das ja nochma geregelt aber bei solchen stückzahlen eher unwahrscheinlich...

  • Ich kann mich noch gut an die Diskusion im Trabantforum vor ca. 5 Jahren erinnern :augendreh:
    Leider is damals nichts draus geworden! Eigendlich muß doch nur eine Form gebaut werden für die Front und Heckscheibengummis für die anderen Gummis muß die Form ja vorhanden sein Dann könnte man ja 500 meter in Grau und 500meter in Schwarz machen lassen! Vielleicht finden sich ja diesmal mehr Leute zusammen :grinsi:

  • So viele schlaue Leute - und so viele Verlegenheits-Grinsersmileys... :augendreh:


    Mensch, dann machts doch einfach, wenn Ihr es könnt! Ruft Misselwitz an, klärt die Details, packt die 20 Riesen auf den Tisch und los gehts.


    Und nein - Düsen für Front-/Heckscheiben reichen nicht.
    Warum?
    Seht Euch mal graue Türgummis, Kofferraumgummis und Seitenscheibengummis genauer an...


    Mehr als heiße Luft wird auch hier nicht werden...ist völlig klar...

  • Wir reden ja auch schon wieder völlig am eigentlichen Thema vorbei.