Fragen zu einem längeren Differential

  • Hallo an die Gemeinde :winker:


    Ich suche ein längeres Differential, damit mit die gesamte Übersetzung im Getriebe länger wird. Hab den WaBu Motor drin und brauch sowas.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Na ich geh jetzt vom originalen Differential aus. Ich brauch irgendwie ein längeres, damit die Gesamtübersetzung länger wird. Reifengröße werden 13 Zöller mit 175/50 oder sowas.

  • Mein Motor is noch nicht fertig, deswegen kann ich dir zur Leistung noch nciht viel sagen. Aber ich will es so haben, dass ich bequem 130/140 km/h fahren kann ohne dabei auf Volllast zu fahren. Deswegen such ich ein längeres Differential. Wird sowas nachgebaut oder gibts da original was? Haste da ne Idee?


    2-takt Grüße :winker:

  • Mit den kleinen Rädern wird man schon eine richtig längere Endübersetzung brauchen. Da muss man wenigstens Zwei Stufen gehen. Eine Stufe für den ausgleich der Reifengrösse und eine für die Geschwindigkeit
    Sowas gibts nicht im Standard. So etwas kann man sich anfertigen lassen.




    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • und wo?


    was bräuchte ich für reifen um so einigermaßen auf die größe von den originalen reifen zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()

  • Das alles hat nichts mehr mit einem Marktgesuch zu tun. Bitte macht einen neuen Fred, vielleicht im Technik-Forum auf.
    Es kommen hier Fragen auf, die vielleicht noch andere Trabifahrer interessieren. Da dieser Thread irgendwann gelöscht wird, sind auch diese Infos nicht mehr vorhanden. Also bitte die Diskussion verlagern.


    Danke.

  • Kein Problem. Aber ich hab diesen Thread in der Tuning Rubrik gestartet und er wurde hierher verschoben :augendreh:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Dann sollte man den Titel vielleicht in "Fragen zum längeren Differential" ändern und den Fred wieder zurücküberweisen lassen :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Also mit nem Diff.3.57 fährst Du theo.ca.145kmh bei 6000/U/min
    mit nem 3.36 sind es 153kmh auch bei 6000 und beides mit kleinen Rädern.
    So eine Neufertigung kostet min.300EUR.Bestellungen für so etwas müssen im Herbst abgegeben werden,damit man im Frühjahr sein Zeug bekommt.Also wird das wohl erst nächstes Jahr zu realisieren sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich finde 6000 U/min ziemlig gewagt, realistisch ist eher eine max Drehzahl von 4.500 bis 5.000 U/min. Das heißt mit175/50R13 ist man bei 5.000 mit einem 3.08 etwa 146 km/h (langer 4. Gang)

  • werner meine Getriebetabelle ist für 6000 ausgerechnet.Wieviel Drehzahl er fährt weiß ich nicht.Sollte nur ein Anhaltspunkt sein,wo es ungefähr hingeht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • Bestellungen für so etwas müssen im Herbst abgegeben werden,damit man im Frühjahr sein Zeug bekommt.Also wird das wohl erst nächstes Jahr zu realisieren sein.


    Wat is wenn man im Winter bestellt bekommt man das Diff. dann im Sommer???

  • Danny nicht verstanden?
    Der gute Mann macht sozusagen eine Sammelbestellung.Über den Winter fertigt er die Teile dann an.Damit er nicht dauernd die Maschinen einrichten muß,wird systematisch vorgegangen.Zahnräder Wellen Diff usw.Wenn er die Diff.s fertig hat ist Schluß.Dann kommt alles zum härten und fertig.das ganze lohnt sich also nur bei einigermaßen großen Stückzahlen (um halbwegs bezahlbare Peise zu halten).Da der gute Mann auch schon Rentner ist,und nicht das ganze Jahr malochen will,gibts wohl im Sommer nur etwas für Freunde oder gute Kunden,oder er hat noch ein Überbleibsel was keiner abgeholt hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: Genau. Und das bezieht sich nicht nur auf Diffs sondern auch um ganze Getriebe. Ich habe auch lange warten müssen. Ich hoffe, das ergebniss hat sich gelohnt.


    Viel will besagter Getriebemann nicht mehr machen, gibt immer Anschiß von Muddi. :grinsi:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • ich hab nen 3.0er Diff und auch den alten 4.Gang, ist allerdings nur mit getunten Motor zu empfehlen. Dafür eine gute Reisegeschwindigkeit mit 140km/h und normaler Drehzahl. Vorteil bei drehzahlfester Welle und Schmiedekolben, man kann auch jenseits der 5000er Umdrehungsmarke den Motor auf einer längeren Strecke belasten. So 5500-5800 ohne Probs.
    Bei normalen 50PS ist ein Diff. so um die 3.2 empfehlenswert, das ganze beziehe ich auf meine Reifengröße von 175/50R13 und einem Rollumfang von 1,53m.