Trabant 1.1 auf Gas umrüsten...

  • abend leute,


    da mich die spritpreise total nerven, wie so fast jeden hier!?, habe ich mir in den kopf gesetzt meinen 1.1er, in näherer zukunft auf gasantrieb umzurüsten. Es is ein getunter 1.3er polo 3F motor.


    meine fragen zu dem thema:


    - wie hoch ist der aufwand?


    - was kostet es ca.?


    - wird das gas preisstabil bleiben?


    - is es schädlich für nen getunten motor?


    - wie sieht das der DEKRA-mensch?


    - wer baut sowas ein?


    - steuerliche vergünstigung?


    - PS werden weniger oder sogar mehr?


    is bissle viel was mir durch den kopf geht, deswegen hoffe ich, dass ich hier einige antworten zu diesem thema bekomme...


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • Hey Robert!
    Frag mal Marcel ausm Forum! Der hat in seinem 1.1er ne Gasanlage drin und is auch bei uns in der Nähe aufn Treffen. Und Professor hat auch Gas autos!
    Hast du die Digifaneinspritzanlage? Glaube mal dem NZ Motor und der Digijet gehts nicht, weil Direkteinspritzer. Oder irr ich mich da?
    Leistungsverlust schon, so ca 10%! Kosten heutzutage, naja 3000€...im Nachbarland aber günstiger...aber dann evtl Probleme mitm TÜV!
    Wenn dus in D umbauen lässt ist der TÜV eigentli kein Problem.
    Steuerliche Vegünstigung?? Nö, wieso?
    Aber frage da mal am besten die, dies schon haben! Und in der Suche steht auch einiges....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Eins kann man wohl mit Sicherheit sagen:


    Das gas wird NICHT preisstabil bleiben. Höhere Nachfrage - höherer Preis.
    Und wenn ich mir ansehe, wie gering die Differenz zwischen Gas- und Benzinpreis ist, dann zweifle ich mittlerweile schon daran, daß sich der teure Umbau überhaupt rechnen könnte, für Normalfahrer. Für 2000€ Umbaukosten (etwa der Preis den das ortsansässige Ford-Autohaus bei uns verlangt) kann man ganz schön viel Benzin kaufen - vor allem wenn man nur mal die Differenz einrechnet.
    Das ist wohl mehr etwas für Vielfahrer jenseits der 75.000km/Jahr.

  • Man siehe sich nur mal die Preisentwicklung für Diesel an...
    Erst sollen sich alle Dieselfahrzeuge kaufen (weil Diesel ja so günstig war) und wenn genügend Dieselfahrer zum abkassieren vorhanden sind, wird eben abkassiert...
    Auf Gas hätte man schon vor Jahren umrüsten müssen, aber hinterher ist man immer schlauer... :verwirrter:

  • Tolle Antwort Deli :augendreh: Fakten sind hier wohl eher gefragt als Mutmaßungen, wenn man keine Ahnung hat :keine_ahnung:


    Zitat

    Eins kann man wohl mit Sicherheit sagen:


    Das gas wird NICHT preisstabil bleiben. Höhere Nachfrage - höherer Preis.

    Das wird mit Sicherheit nicht so schnell, so teuer werden wie Benzin. Und außerdem:
    Gute Nachrichten für Autogas-Nutzer: Am 29. Juni 2006 hat der Deutsche Bundestag die Neuregelung der Energiesteuer verabschiedet und die Steuerbegünstigung für Flüssiggas als Autogas bis 2018 verlängert.


    Zitat

    Und wenn ich mir ansehe, wie gering die Differenz zwischen Gas- und Benzinpreis ist,

    An der nächsten Tankstelle, an der es bei uns Autogas gibt kostetet gestern das Normal/Super 1,41 und das Autogas 0,69
    Das ist rein rechnerrisch schon weniger als die Hälfte ;)


    Bei 75000 Km im Jahr und einem Auto das "nur" 7 L auf 100km braucht sind das etwa 7400€ an Benzinkosten. Mit Gas wären es etwa 3600€ und selbst wenn man 15% Mehrverbrauch einrechnet sind etwa 4165€. Also genug um den Umbau für 2000€ schon 1,5 mal durchzuführen. Und bei 20000 km im Jahr ist immernoch ein halber Umbau drin.


    Also was die Kosten angeht, erst mal schlau machen, dann schwätzen. :zwinkerer:
    Ist aber auch egal, darum geht es hier garnicht.

    (bitte keine Diskussion dazu, macht für ne Gaspreisdisskusion nen Thread auf im Klatsch oder bei Beratung, Verkauf)


    Zitat

    Hast du die Digifaneinspritzanlage? Glaube mal dem NZ Motor und der Digijet gehts nicht, weil Direkteinspritzer. Oder irr ich mich da?

    Ja du irrst :zwinkerer:
    Er hat bei 3F eine Digifant. Diese unterscheidet sich aber mechnisch kaum von der Digijet. Es ist lediglich eine Einzel, sprich Multipointanlage die normal in den Ansaugkrümmer einspritzt um ein Gemisch zu bilden.
    Ein Direkteinspritzer, spritzt seinen Kraftstoff direkt in den Brennraum und das äußerst fein um noch ein zündfähiges Gemisch zu bilden.
    Aber selbst das ist bei den neuesten Gasanlagen keine Hürde mehr.
    Fakt ist bei 3F, NZ, also Digijet, als auch Digifant ist die Gasanlage uneingeschränkt möglich.


    Gasanlagen in Polen einzubauen ist kein Problem, die arbeiten zum Teil mit deutschen Dekrastationen zusammen.
    Also rüberfahren, alles einbauen lassen und dann am nächsten Tag hier in D. abnehmen lassen. Kosten kann man bis zu 40% sparen.
    Delis. Wert von 2000€ kann man schon als Mittelweg für D. annehmen.


    Also


    Aufwand: ist gering
    Kosten: siehe oben Text
    preisstabil: weiß man nie, aber Steuer siehe oben
    getunter Motor: keine Hürde, aber durch mögliche höher Temperaturen durch die geringere Kühlwirkung des Gases, Nachrüstung von Ölkühler bzw größerer Wasserkühler.
    Dekra: kein Problem
    wer baut: kannst du auch selber machen wenns eine "offizielle" Anlage ist, sonst jede Werkstatt die so einen Umbau anbietet (gelbe Seiten)
    Steuer: weiß ich nicht, aber Autogas nein, bei Erdgas möglich.
    PS: mehr sicher nicht, aber auch kaum doll merkbar weniger, wird ja auch etwas durch den gering höheren Verbrauch kompensiert.


    Aber außer den schon genannten gibts noch MichaH der sowas im Trabi fährt.


    Ansonsten würd ich sagen mußt du mal in anderen Foren suchen, da die Gasfahrer, auf Trabant, hier an einer Hand abzuzählen sind.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, den der Preis wird in den nächsten Jahren möglicherweise durch erhöhte Nachfrage steigen, aber lange nicht den Preis für Benzin erreichen.

  • @TV_P50 :genau: ... ich fahre dienstlich mit autogas... ist so ziemlich die beste benzinalternative die es gibt (dank der verlängerten steuervergünstigung)...und die investition war innerhalb von 40000km amortisiert... ist halt nur immer das problem mit dem gastank im kofferaum oder dem fehlenden ersatzrad... das ist eigendlich das einzige argument gegen autogas im trabantgehäuse...

  • Deluxe quatscht immer viel Müll von Sachen, wo er überhaupt keinen Plan hat.


    Beim normalen 1.1er reicht eine Venturi-Anlage wenn man vergaser oder eine Monopoint-Einspritzung fährt, die liegen beim Einbau un die 1200-1500€, hat der Trabi eine Multipoint dann braucht man eine Sequenselle Gasanlage, die gibts so ab 2000€


    Und Deluxe, Direkteinspritzer hab ich in einen Trabi, bis auf die Hand voll Diesel, die eh noch nicht umrüstbar sind, noch nie gesehen.



    Wobei ich einen Trabi nicht umrüsten würde. Weil je kürzer die Einzelstrecken sind, um so länge braucht man, eh sich die Anlage rechnet und bekanntlich fahren die Trabifahrer nicht so weit. Also wer 30tkm p.a. und Einzelstrecken um die 30-40km hat, dann ist die Anlage nach 1 Jahr abgezahlt. Wer aber nur 10tkm p.a. und Strecken um die 10km fährt, da kann es passieren, das er 5-6 Jahre braucht, bis er die Kosten rein hat. Man darf nicht vergessen, das man weiter mit Benzin startet und die Anlage erst ab ca. 40 Grad Wassertemperatur auf Gas umstellt, im Winter sind das da mal schnell 2-3km wo man nix spart :zwinkerer:

  • abend,


    also das einzigste, was mich jetzt noch davon abhält ist der leistungsverlust.
    eine laufleistung von 40000km im jahr sind bei mir locker drin!
    ansonsten hört sich das ganze ja sehr gut an, wie ich finde!


    besten dank erstmal für die ganzen infos!


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • bei einer Venturi beträgt der Leistungsverlust 3-5%, das kannst du ja mal bei den paar PS ausrechnen, wie viel das ist :zwinkerer: bei einer Sequensiellen sind es 1-3%, bei mir sind das 5km/h in der Endgeschwindigkeit, sonnst fällt es gar nicht auf und ob ich nun 230 oder 225km/h fahre ist egal, die Benziner und Diesel, die schneller fahren könnten, machen es nicht mehr, weil sie sichs nicht mehr leisten können, also bin ich immer noch der schnellste :lach:

  • Hallo Zusammen, wie ich eben las gibt es da noch Fragen zum Gasumbau.


    Für ne Venturi Anlage liegen die Preise bei 1700 € für den Umbau. Venturi ist ratsam bei Saugmotoren, also ohne Einspritzung. Hab ich auch drin!
    Mehrverbrauch etwa 10 bis 15 %, Leistungseinbuße 10 %. Bei 40 Original PS macht das 10 km/h Endgeschwindigkeit aus.
    Hier mal meine Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146653.html Es sind nicht die kompletten 95.000 km, vielleicht stell ich sie noch mal online. Aber nach eigenen Tabellen gingen rund 4.800 € dafür weg. Rechnet mal mit Sprit nach!!! Armotisation bei mir lag bei 30.000 km, allerdings bei Umbaupreis von 900 € und im Mai 2002.


    Für nen Einspritzer ist eine Injektionsanlage geeignet. Bei meiner Frau, und auch sonst, eine Multipoint Injection. Leistungseinbuße: Keine merkliche. Mehrverbrauch: etwa 1,5 Liter/ km. Hier mal die Werte ihres Toyos: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/147355.html
    Die Umbaukosten waren hier 2.400 € incl. TÜV. Zur Armotisation sind hier knapp 45.000 km nötig. Bei Spritpreisen von etwa 1,35 € gerechnet.
    Wir haben schon knapp 50.000 km damit runter und bereuen keinen Meter!


    Fazit: Der Umbau lohnt noch immer! Zwar steigt der Gaspreis (ich fing bei 52 cent/ Liter an), aber die Spanne zum Benzin wird immer bleiben, wenn nicht größer werden. In den letzten 5 Jahren stieg das Benzin um 30 oder 40 Cent, Autogas aber nur um 14! Steuerlich ist es begünstigt bis 2018. Außerdem hab ich persömlich seit Jahren nur noch auf den Spritpreis geschaut wenn ich mit dem Zweitakter unterwegs war.


    Wer sich für die Technik interessiert oder den Wagen mal sehen will, kann sich melden. Ich wohne in Hoyerswerda. Und umrüsten kann man den Wagen schon fast überall, ATU hatte glaube ich auch schon was in der Werbung. Für weitere Fragen schreib also Fleißig.


    Ach noch was an den Prof: auch Dieselmotoren sind umrüstbar. Ich hätte es nicht geglaubt, aber auf der AMI sah ich nen Laster Diesel Reihensechszylinder auf LPG. Allerdings bleibt vom Motor nur der Block ohne große Änderung, der Rest ist umgebaut. Lohnt sich nur für Stadtbusse und große Laster. Kosten liegen hier bei 20.000 € für den Umbau.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Ach noch was an den Prof: auch Dieselmotoren sind umrüstbar. Ich hätte es nicht geglaubt, aber auf der AMI sah ich nen Laster Diesel Reihensechszylinder auf LPG. Allerdings bleibt vom Motor nur der Block ohne große Änderung, der Rest ist umgebaut. Lohnt sich nur für Stadtbusse und große Laster. Kosten liegen hier bei 20.000 € für den Umbau.


    Ich weiß, das Gas ist da aber nur eine Beimischung, also er fährt nicht zu 100% mit Gas, sowas ist auch in Deutschland nicht erlaubt. In Wien fahren angeblich Busse damit. Für Autos hab ich so etwas noch nicht gesehen, man sollte darüber auch nicht reden, sonnst stellen dauernd die Dieselfahrer dumme fragen :zwinkerer:

  • Um mal was zu den aktuellen Preisen zu sagen. Habe mich mal nach einem Komplettumbau mit TüV pp. informiert. Habe dazu zwei Angebote bekommen, eins aus Leipig kostet für den 1.1er komplett 1.100 € incl. Mwst und eins aus Rheine kostet 950 € (weiss nicht ob mit oder ohne Mwst). Ich denke diese Preise lassen sich sehen lassen und da braucht auch keiner mehr nach Polen fahren....


    Dabei würde es mich auch einmal interessieren, ob man beim 1.1er auch einen Unterflurtank verbauen kann? Bloß, wohin damit? Abgasrohr und Tank.... das wird wohl nix???

  • Hallo Professor, beim Universal, sind leider nur 16cm unter der Ablage, die Tanks haben mindestens 23 die ich gefunden habe. Ich hatte überlegt, ob es nicht die Möglickeit gibt, einen Unterlurtank, d.h. einen Tank der von unten angeschroben wird, befestigt werden könnte? Wird aber nicht anders gehen, als dass dann der Benzintank wohl weg kommt. Dann ist die Frage, woher bekomme ich einen kleinen Benzintank und wo kann ich den einbauen ???


    Die Tanks die ich im Trabi gesehen habe (LPG) haben den Kofferaum ziemlich - zu sehr - verkleinert.

  • bei Aussentanks sind aber, glaub ich, 15cm Bodenfreiheit zum Tank vorgeschrieben. Da wirst du auch keinen Tank finden, wo du das schaffst.


    Du brauchst ha höchstens einen 40l-Zylindertank für den Trabi, den sieht man doch gar nicht im Kofferraum und da kommst du damit weiter als mit dem Benzintank ;)