Zierleisten entfernen???

  • weiß eine ob ich die zierleisten zwingend brauche oder sie demontieren kann und die löcher verspachteln??? oder halen die auch die ausenhaut :hä: :hä: :hä:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Du kannst die beruhigt entfernen.
    Wenn Du aber die darunterliegenden Schraubenköpfe der Kotflügel-haltenden Senkkopfschrauben verschwinden lassen willst, solltest Du mit Gewebematten und Harz arbeiten! Einfach nur zugespachtelt dauert das höchstens 6 Monate, bis die Bröckchen wieder rauspurzeln!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • entfernen kannste die schon(kotflügel hat extraschrauben drunter), wenn de in die löcher dann noch ein paar schrauben reindrehst wirds bestimmt nich schaden :zwinkerer:
    zuspachteln, naja :verwirrter: geht aber nur mit qulitativem spachtel, also kein billiges baumarktgelumpe :dududu:
    besser du lamminierst die löcher dann zu, 7 bis 15 schichten(hat man mir gesagt)müsten ausreichen, dann biste auf der sicheren seite
    mfg van



    Sasch
    du tipst mir zu schnell :D

  • Also, nur mit Löcher von den Schraubenköpfen zumachen ist es wirklich nicht getan.
    Dann sollte es schon so sein, dass der Übergang völlig "verschwindet". Wird auf Dauer nichts, weil das spätestens nach dem besagten halben Jahr wieder aufreißt.

  • Hydrargyrum wie kann ich das den beheben das genau das nicht eintrifft?? :hä:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Zum Zuspachtel:


    Weiss zwar nicht, was 7-15 Schichten sein sollen, jedoch reicht es wie folgt:


    Glasfasermatte mit Kunstharz aufkleben /Glasfaserflies geht auch), dann Glasfaserspachtel eine komplette Schicht drüber und wenn das alles glatt geschliffen ist, ca. 2 Schichten Feinspachtel, damit man eine glatte Fläche erreicht.


    Wenn dies fertig ist, am besten mit glänzendem billigen Baumarktlack überlacken um zu sehen, ob die Fläche glatt ist oder wellig!


    [Blockierte Grafik: http://s134617030.online.de/Homepage/PiczGalerie/bausteffen/album/slides/K800_100_2359.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von TuningTrabi ()

  • naja schön und gut mit Glasfaser auf kleben vorn geht es ja noch mit Glasfaser aber hinten hinter der tür da denk ich mal das die fläche zu klein ist für glasfaser da kann man doch nur spachteln oder nicht ??? was soll das denn sonst für guten spachtel geben ??

  • papperlapapp:
    da macht man natürlich auch matten (1matte) drauf. man legt sie einfach winklig nach oben (richtung fenster) mit aufs metall. damit schafft man nen übergang zwischen koti und karosse.
    ich hab bei mir auch alles oben drauf gecleant, aber ich kann nach jahrelanger erfahrung nur sagen, diesn kram letztendlich sein zu lassen, weils trotz bester verarbeitung trotzdem irgendwann reißt, besonders bei hartem fahrwerk. :hmm:


    besonders an der b-säule arbeitet die karosse schön und da reisst dit geklebte zuerst

  • @TuningTrabi
    ich meinte 7 bis 15 Schichten Glasfasermatten(laminieren sagt man dazu, glaub ich), aber wie ich schon schrieb:hat man mir blos gesagt
    aber ich muss hinzufügen, es hält bei dem jenigen(der mir das sagte) schon seit jahren ohne risse an tür, b-säule oder an sonste welchen stellen!


    ebenso hab ich schon des öffteren gehört, dass da nüscht mit spachtel is :dududu:
    aber obs stimmt weis ich nich, habs noch nich gemacht und werds wahrscheinlich auch nich machen


    ich denk ma du hast da schon mehr erfahrung als ich :top:


    @mec$
    naja, ich sags mal so:
    aufm baumarkt griegste nich das was de lackiererei hat


    Tick
    aber ich muss mich ebenfalls anschließen, du ergerst dich dann bloß wenns reist


    mfg van

  • es reist, es reist :beleidigt: . Es ist einfach ne Frage der Zeit.
    Mal ne theoretische Frage an die Runde weil mich die Zierleisten und die
    Rissen auch nerven. Wäre es möglich die Kotflügel und die Türbeplankung
    mittels eine Klopfmodels aus Blech zu fertigen ? dann könnte man die Karosse mit den Kotflügen sauber verschweissen und verspachtel und die Risse wären für alle Zeiten verschwunden.


    Grüsse Maxat

  • maxat
    ist bestimmt möglich
    aber dazu sollte man schon ein kleiner holzwurm sein :grinser:
    aus holz ne form sägen und dann blech drauf gelegt und mitm hammer nachgekloppft
    müsste möglich sein
    aber ziemlich zietaufwendig die holzformen zu bauen
    und das is ja dann auch wieder ein ganzschönes gewicht extra


    oder noch ein paar jahre warten, dann gibts das bestimmt dei den ersten händlern :grinser:


    mfg van

  • Also mit dem reißen denke ich eher, ist das eine umstrittene Frage.


    Beim Gelben aussm Club war dies 4 Jahr lang so gemacht und es waren nichtmal Haarrisse zu sehen.
    Bei dem billigen Baumarktspachtel wird es sicher reißen, jedoch kann man Leichtspachtel aus dem Modellbau sehr gut für nutzen, der arbeitet zu einem kleinen Teil mit und ist auch leicht zu verarbeiten.

  • Es gab doch auch mal einen Anbieter hier im Forum, der die Kotflügel aus GFK nachgebaut hat, wenn ich nicht irre.
    Das wäre doch eine Alternative.

  • Ob Duroplast oder GfK ist eigentlich Wurst!
    Beide Werkstoffe dehnen sich bei Temperaturschwankungen anders als Stahl.
    Ich hab' das schon mal mit 'nem Kumpel durchdiskutiert.
    Er hat lange Zeit für eine hiesige kleine Tunning-Bude lackiert und seine Ergebnisse ließen bei mir keine Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen!
    Das Problem ist nicht nur die Spachtelei, sondern auch der Härtegrad des Lackes.
    Das kann echt perfekt gespachtelt sein, es muß trotzdem arbeiten können.
    Wenn der Lack zu hart wird, reißt er. Das sind dann genau die Effekte, die man bei den meisten "gecleanten" Trabis sieht!
    Es wird enorm viel Aufwand mit der "Verspachtelung" der Übergänge betrieben. Aber über die Beschaffenheit des ausgehärteten Lackes macht sich keiner Gedanken.


    Das beste Beispiel dafür, dass es geht ist sein alter E-Kadett. Er hat bei der Schüssel vor 7 oder 8 Jahren die Nummernschildaussparung mit 'nem Stück Trabikotflügel aufgefüllt und mit Harz und Matten eingeebnet. Die Karre fährt hier im Landkreis immer noch rum. Sie besteht zwar nur noch aus Rost, aber die Heckklappe sieht nicht so aus, als wäre da mal 'ne Vertiefung für ein Nummernschild gewesen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • us holz ne form sägen und dann blech drauf gelegt und mitm hammer nachgekloppft
    müsste möglich sein
    aber ziemlich zietaufwendig die holzformen zu bauen
    und das is ja dann auch wieder ein ganzschönes gewicht extra


    Wenn man schon ne Holzform hat, gießt man sich am besten transluzentes plexiglas :)


    das würde mir gefallen ;)


  • Wäre es möglich die Kotflügel und die Türbeplankung mittels eine Klopfmodels aus Blech zu fertigen ? dann könnte man die Karosse mit den Kotflügen sauber verschweissen und verspachtel und die Risse wären für alle Zeiten verschwunden.


    Wenn man auf zusätzliches Gewicht steht, Ja! Die Duroplast trägt zu einem grossen teil zur stabilität des Fahrzeugs bei. Würde man ähnliche Stabilität aus Blech herstellen wollen kämen zum Auto sicher einige zweistellige kg hinzu.
    Dann lieber mal eine vernünftige Zierleiste erfunden oder die Mattenlegerei perfektioniert bzw mal einen Profi fragen wie er das machen würde. An meinem Auto sind einige Stellen mit flexiblem Lack gemacht worden, aber nicht an den Zierleisten. Siehe dem Tip von Heckman.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • egal wieviel weichmacher (heißt so) im lack is: ES REIßT TROTZDEM!
    Die schraubenköppe zeichnen sich immer irgandwann unter der matte ab und an den säulen arbeitet die karosse so stark, daß UNTER dem Lack dat geklebte zuerst absackt (Lack entzieht Spachtel und Kleber "Feuchtigkeit" und dann gehts los!!!!
    mit bestimmten tricks kann man diesen zyklus hinauszögern, aber ewig halten tuts NIE!


    @vandomas: spachtel musste auf de matte auftragen , weil de sonst deren Struktur (oft SOFORT nach dem Lackieren) unterm lack siehst!

  • Die Schrauben würde ich eh komplett beim zuspachteln (sofern dies getan wird) entfernen und durch Flachnieten wechseln, denn die Schrauben weisen immer ein Spiel auf!