Zündkerze ständig hinüber - bin ratlos

  • Hey Jungs und Mädels, ich mal wieder.


    Habe das Problem das mir ständig die Kerze vom 2ten Zylinder kaputt geht.
    Er läuft dann nur auf einem Topf und mit Kerzenwechsel ist wieder alles gut,
    das ganze mindestens 2 mal mit einer Tankfüllung.


    Ich habe schon alles getauscht, Steuerteil (EBZA), Kerzen, Stecker, Kabel, und auch Zündspule.
    Hat alles nichts gebracht, und nun bin ich ratlos.
    Ich benutze die normalen Isolator M14-225 und keine Tuningmaßnahmen oder so.


    Hat jemand noch einen Tip, mein Kerzenverschleiss wird langsam teuer.

  • Wenn ein Defekt in der Zuendanlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, so vermute ich eher ein mechanisches Problem.


    Evtl. sind die Zuendkerzen ja nicht "kaputt" sondern lediglich veroelt? Versuch: Mit dem Feuerzeug (oder in anderer, geeigneter Weise) ausbrennen, ordentlich reinigen und anschl. ausprobieren. Koennte wetten, die funktionieren dann wieder. Vielleicht fehlt's ja dem Zylinder an Kompression und die Kerze erreicht dadurch nicht ihre Betriebstemperatur.

  • Das gleiche Thema hatten wir kürzlich im Nachbarforum...
    Ich vermute, Du fährst überwiegend Stadtverkehr, Matt? Wenn ja: dann ist diese Erscheinung relativ "normal" - will heißen: der eine Trabi hat es, der andere (mit mehr Glück versehene) nicht. Meist ist kein wirklicher Fehler feststellbar (wie Du ja schon gemerkt hast). Das einzige, was zuverlässig hilft, ist eine regelmäßige (zumindest einmal wöchentliche) "Überlandtour" - also das Auto zwischendurch immer mal wieder etwas freiblasen auf der (möglichst nicht allzu verkehrsreichen :zwinkerer: ) Landstraße. 10-15km reichen aus.
    Übrigens ist nichtmal gesagt, daß Deine Kerzen wirklich kaputt sind - mitunter lassen sie sich mit Bremsenreiniger und Druckluft wiederbeleben. :zwinkerer:

  • Das mit dem Stadtverkehr trifft zu, allerdings fahre ich mindestens 1mal die woche über den Stadtring (ca. 7km) wo er theoretisch freigeblasen wird.
    Das wiederbeleben der Kerzen werde ich mal probieren, würde zumindest mal die Kosten senken, mechanisch kaputt sind die nicht.
    Sehen dann nur sehr ölig aus, logisch wenn er grad nicht gezündet hat.


    Zum Motor: den habe ich neu zusammengebaut und abgedichtet.
    Wenig gebrauchte Welle, neue Zylinder und Kolben. Da ich nicht so der Motoren-Spezi bin schliesse ich mechanische Fehler nicht aus.


    Wie kann ich die Kompression behelfsmäßig prüfen?



    Danke erstmal.

  • Bei neu gemachtem Motor kann man mechanische Ursachen also relativ sicher ausklammern.
    Deine 7km Stadtring sind vmtl. einfach zu wenig - versuch mal meine runden 15... :zwinkerer:

  • evtl. mal paar kerzen mit anderem Wärmewert ausprobieren, da du ja immer nur "Kurzstrecke" ohne wirkliche Last fahren wirst...


    Ich hatte das Problem damals auch, als meine Pappe "neu" war. Gerade beim Tüv vor der Tür geparkt, bissi gewartet bis ich dran war, und <blubb> eine Kerze durch...
    Das war mehrmals der Fall und dann habe ich die Kerzen gegen ein paar heißere ausgetauscht, seitdem bin ich knappe 3´000 km ohne jegliche Vorkommnisse rumgedängelt^^


    greez Icke

  • das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber bei mir hatte es immer die hintere (Getriebeseitige) Zündkerze zerschossen. Denke mal, das der vordere bissi besser gekühlt wird und es daher kommt^^



    greez Icke

  • hallo.
    das hatt ich auch mal,auch erst bei kälteren temperaturen, nach langem suchen nach lösungen laß ich in einer straßenverkehr das eine undichtigkeit der kurbelkammerabdichtung an der keilriehmenseite die ursache sein könnte.also wenn du grad alles neu gemacht hast kuck doch mal hinter die keilriehmenscheibe,wenn es dort verölt ist an der unteren hälfte des motorengehäuses könnte das die ursache sein.

  • Fakt ist, daß wir dieses Syndrom schon zu tiefsten DDR-Zeiten hatten (massiver seit Einführung der EBZA) - und daß in den allerseltensten Fällen direkte mech. oder elektr. Ursachen auffindbar waren (Z.B. erfolgloser Quertausch kpl. Zündanlagen, ohne, daß der Mangel ausblieb bzw. mitwanderte - der Motor war auch top, da neu gemacht). Letztenendes half nur das besagte Freifahren wirklich... :zwinkerer:
    Der Umstieg auf eine andere Zündkerzenmarke bot sich seinerzeit nicht wirklich (außer PAL, und die waren ziemlicher Mist)- niedere Wärmewerte erfordern wiederum den Wechsel vor längeren Touren.
    Meine eigenen Nachwende-Erfahrungen mit Bosch, NGK und CO. waren übrigens ausgesprochen negativ...

  • Naja, mir bleibt dann wohl nicht viel über als bissel mit den Kerzen zu probieren.
    Jede Woche ne 15km Extra-Tour muss bei aktuellen Spritpreisen nicht wirklich sein.

  • bei mir wurde der Ausfall des getriebeseitigen Zylinders immer durch ein nagendes Geräusch angekündigt...
    wenn ich die ZüKe rausgenommen hab, war da immer ein schwarzer Klumpen zwischen den Elektroden...
    (waren wohl Teile des KuLa-Käfigs, der beim Tausch des Motors letzte Woche gänzlich fehlte...)


    wenn solche mechanischen Ausfälle auszuschließen sind, würde ich einfach mal die Kerzenmarke wechseln.


    ich schwöre mittlerweile auf Bosch...


    hatte
    damit noch nie echte Probleme (und das, obwohl ich mein Gäu durchaus
    auch mal verlasse. scheint also kein lokales Phänomen zu sein.) während
    NGK und Isolator (auch bei Vespa und Simson) bereits nach kurzer
    Strecke (unter 500km) das Zeitliche gesegnet haben...


    Kerzen von NGK und Bosch decken vielleicht einfach einen größeren Wärmebereich (s. Zündkerzenvergleichstabelle) ab, während Isolator und Beru ja eigentlich nur den haben sollten, der in der Kerzenbezeichnung genannt wird.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...