Motorklingeln

  • Tips zum Beseitigen von Motorklingeln


    Zunächst zu den Ursachen des Klingelns:


    Zweitaktmotoren neigen grundsätzlich zum Beschleunigungsklingeln.
    Mit der Serieneinführung des "Sparvergasers" 28 H 1- 1 nahm die Klingelneigung weiter zu.
    Der Sparvergaser magert das Gemisch im Teillastbereich stark ab, ein abgemagertes Gemisch ist jedoch viel zündfreudiger als fettes Gemisch.
    Dadurch reagiert der Motor auch wesentlich empfindlicher auf Zündeinstellungen.
    Eine andere Erscheinung kommt noch hinzu:
    Neue Motoren klingeln weniger !
    Das Klingeln nimmt erst mit der Laufleistung zu- bzw. tritt je nach Fahrweise und Jahreszeit ab etwa 5.000 km in Erscheinung.
    Verbrennungsrückstände (Ölkohle) wirken in diesem Fall Klingelunterstützend.
    Eine exakte Zündeinstellung tut in den meisten Fällen Wunder !


    Je nach Zündanlage (Unterbrecher oder EBZA - 2H) gelten unterschiedliche Zündzeitpunkte:


    Unterbrecher: 24° - bzw. 4mm vor O.T.
    EBZA - 2H: 21° - bzw. 3mm vor O.T.


    Meine Versuche haben gezeigt, daß unterschiedliche Zündzeitpunkte der beiden Zylinder das Klingeln nahezu beseitigt haben und der Motor "seidenweich" lief:


    Unterbrecherzündung: Zylinder 1: 4mm vor O.T. , Zylinder 2: 3,5mm vor O.T.
    EBZA - 2H: Zylinder 1: 3mm vor O.T. , Zylinder 2: 2,5mm vor O.T.
    Alternativ für beide Zylinder bei EBZA - 2H: 20° - bzw. 2,7mm vor O.T.


    Für Wartburg und Barkasmotoren: Zylinder 1: 2,5mm vor O.T. , Zylinder 2 & 3: 3,5mm vor O.T.


    Vergaserkorrektur 28 H 1- 1 i.V. mit EBZA- 2H:
    Vergrößern der Hauptdüse von 113 auf 115, dadurch wird im Hauptfahrbereich eine Gemischanfettung von ca. 3% erzielt und das Klingeln reduziert.
    Vergrößern der Zusatzdüse von 45 auf 50, dadurch weitere Gemischanfettung von ca. 3% im Vollastbereich.
    Wichtig:
    Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer (28 H 1- 1) muß auf 26mm unter der Dichtfläche bzw. Trennfuge zw. Schwimmergehäuse und Deckel eingestellt sein.
    Manche Trabantmotoren klingelten nicht mehr bei Einstellung des Kraftstoffsniveau`s auf 24,5mm.


    Sollte dies nicht helfen, noch ein Geheimtip:


    Verringerung der Verdichtung durch Anhebung der Zylinder mittels Fußdichtungen:
    Je zwei Fußdichtungen von 0,3mm unterlegen, (Verdichtung dann ca. 7,44 anstatt 7,8), spätestens jetzt darf der Motor nicht mehr oder kaum noch hörbar klingeln !




    Ich hoffe damit den "Läutewerken" geholfen zu haben,
    bis dann, viele Grüße
    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • na wenn das man nicht ne gescheite zusammenfassung bzw. konkrete aufstellung der zusammenhänge vergaser-motorklingeln ist.


    DANKE! :top:


    (anmerkung: vergaser und zündung sind 2 der wichtigsten ursachen, aber nicht die einzigsten) nur der vollständigkeit halber...


  • Der Vollständigkeit halber vorausgesetzt:


    Der Motor und Vergaser müssen dicht sein (Nebenluft), und es wird das richtige Gemisch gefahren - (1:50)


    Gemisch:


    P 50/1 - (15 kW) - ab Bj. 1959 : 1:33
    Motor P 65/ 66 mit nadelgelagertem Kolbenbolzen: 1:50


    Mit einem P 65/ 66 Motor fetter als 1:50 fahren bedeutet lediglich einen starken Anstieg der Ablagerungen im Motor (Ölkohle) und damit verbunden die verstärkte Klingelneigung !
    Nicht wenige dieser Motoren sind schon den "Öltod" gestorben, weil Ihre Besitzer mit zu fettem Gemisch fahren !


    Gruß Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • moin,


    EBZA - 2H: Zylinder 1: 3mm vor O.T. , Zylinder 2: 2,5mm vor O.T.


    wie kann mann denn beide zylinder getrennt voneinander einstellen?


    beste grüsse

  • Hab´s jetzt grad nicht vor Augen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, stellt man den 1. Zylinder durch drehen der Geberplatte ein, und der Geber des 2.Zylinders kann durch verschieben auf der Geberplatte feinjustiert werden.

  • Echt Super! Ein dickes Danke für solche Tips! Das ist ein richtig guter Forenbeitrag! :top: :top: :top:
    Weiter so!!!
    Diese Punkte werde ich alle einmal abchecken. Vorallem die Tips der Zündeinstellung mit EBZA! :top:


    Al.75

  • Einer der Faktoren, die massiv zum Klingeln beitragen, ist zweifellos die Kraftstoffqualität. Nicht umsonst prägten wir zu DDR-Zeiten den Begriff "Klingelwasser" und nicht umsonst hatte der URAL 375D am Zündverteiler einen "Oktanversteller" (der in Off-Topic genannte 4320 ist der in NVA-Beständen wesentlich seltenere Diesel).


    Mein Onkel, der in der Leipziger Gegend in einer Chemiebude arbeitete, hat mal heimlich an verschiedenen Tankstellen Proben genommen (leergefahrene Moskvitch, Trabant und P70 betankt) und dann analysiert. In einigen Fällen erreichte der Sprit nicht mal die Oktanzahl der jeweils unteren Klasse.
    Im Westen ist das nicht anders und es spielt nach meinen Erfahrungen bei diesem Problem keine wesentliche Rolle, ob man einen Sparvergaser drin hat oder nicht (zeitweise habe ich zwei unterschiedlich ausgestattete Trabis gehabt).
    Nach meiner Auffassung ist der Sachverhalt klar, wenn man nicht ganz leergefahren hat und es nach dem Tanken furchtbar klingelt, die Klingel aber durch Schalten auf Reserve abgestellt werden kann. Zumindest hier in der Gegend wird an ausnahmslos allen Tankstellen entweder Benzin oder Regenwasser verteilt, man muß wirklich auf die nächste Lieferung hoffen oder zum Tanken weiter wegfahren. Dabei tanke ich immer Normalbenzin und mische Öl derselben Sorte, oft aus derselben Flasche zu. Wenn in Zukunft aber Benzin zu einer Rarität werden sollte, bleibt wohl nichts anderes übrig, als Zündung und Vergaser neu einzustellen.


    Wenige Tage nach der Währungsunion war ich mit den Trabi in der Steiermark und hatte auf der Fahrt in Chemnitz, Bayreuth und Passau getankt (jeweils Normalbenzin). Von Bayreuth bis hinter Passau war der Trabi fast unfahrbar, so eine jämmerliche Plärre war auch zu DDR-Zeiten selten gewesen. Als der Passauer Sprit in den Vergaser kam, ging ein Ruck durch das Auto - bis zum Ziel brauchte ich kaum noch Gas zu geben.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Kann mich nur anschließen: echt super Beitrag!!! :top::top:


    Nur noch eine Frage an Andy:
    Gelten die Werte der Zündeinstellung für Motoren mit Verdichtung 7,5 und für Motoren mit Verdichtung 7,8 oder gibt's da Unterschiede, wie sie z.B. im "Ratgeber Trabant" zu finden sind???

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hi Gunnar,


    nach meinem Kenntnisstand gelten die Zündeinstellwerte auch für die Motoren die 7,5 verdichtet sind.


    Zahlreiche Versuche (AWZ & AWE) hatten ergeben, daß - die Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder verschieden eingestellt - (siehe mein Beitrag) - die meisten Motoren "weicher" liefen und die Klingelneigung stark abnahm.


    Es empfiehlt sich - auch wenn`s ziemlich zeitaufwendig ist - für seinen Motor die richtige Zündeinstellung zu finden, denn durch die Serienstreung bei der Motorenfertigung (Barkas- Werke) kam es z.T. zu solchen Toleranzen bei dem Zündzeitpunkt.


    Motoren, die z.B. schon 2 oder 3 mal überholt wurden - incl. Zylinder neu ausgeschliffen und Übermaßkolben - haben dadurch bedingt eine leicht erhöhte Kompression, was naturgemäß diese Motoren klingelanfälliger macht.
    Ich hatte mal einen Trabantmotor, der über 8 Bar drückte).


    Also einfach den Vergaser genau einstellen (am besten kompletten Dichtungssatz für den jeweiligen Vergaser besorgen - incl. Flanschdichtungen) und mit dem Zündzeitpunkt gemäß meinem Beitrag experimentieren.


    Viele Grüße


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Das wär genau der richtige Anfang für ein FAQ.
    Werde mich mal beim Admin erkundigen was wir da machen können.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008