Tips zum Beseitigen von Motorklingeln
Zunächst zu den Ursachen des Klingelns:
Zweitaktmotoren neigen grundsätzlich zum Beschleunigungsklingeln.
Mit der Serieneinführung des "Sparvergasers" 28 H 1- 1 nahm die Klingelneigung weiter zu.
Der Sparvergaser magert das Gemisch im Teillastbereich stark ab, ein abgemagertes Gemisch ist jedoch viel zündfreudiger als fettes Gemisch.
Dadurch reagiert der Motor auch wesentlich empfindlicher auf Zündeinstellungen.
Eine andere Erscheinung kommt noch hinzu:
Neue Motoren klingeln weniger !
Das Klingeln nimmt erst mit der Laufleistung zu- bzw. tritt je nach Fahrweise und Jahreszeit ab etwa 5.000 km in Erscheinung.
Verbrennungsrückstände (Ölkohle) wirken in diesem Fall Klingelunterstützend.
Eine exakte Zündeinstellung tut in den meisten Fällen Wunder !
Je nach Zündanlage (Unterbrecher oder EBZA - 2H) gelten unterschiedliche Zündzeitpunkte:
Unterbrecher: 24° - bzw. 4mm vor O.T.
EBZA - 2H: 21° - bzw. 3mm vor O.T.
Meine Versuche haben gezeigt, daß unterschiedliche Zündzeitpunkte der beiden Zylinder das Klingeln nahezu beseitigt haben und der Motor "seidenweich" lief:
Unterbrecherzündung: Zylinder 1: 4mm vor O.T. , Zylinder 2: 3,5mm vor O.T.
EBZA - 2H: Zylinder 1: 3mm vor O.T. , Zylinder 2: 2,5mm vor O.T.
Alternativ für beide Zylinder bei EBZA - 2H: 20° - bzw. 2,7mm vor O.T.
Für Wartburg und Barkasmotoren: Zylinder 1: 2,5mm vor O.T. , Zylinder 2 & 3: 3,5mm vor O.T.
Vergaserkorrektur 28 H 1- 1 i.V. mit EBZA- 2H:
Vergrößern der Hauptdüse von 113 auf 115, dadurch wird im Hauptfahrbereich eine Gemischanfettung von ca. 3% erzielt und das Klingeln reduziert.
Vergrößern der Zusatzdüse von 45 auf 50, dadurch weitere Gemischanfettung von ca. 3% im Vollastbereich.
Wichtig:
Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer (28 H 1- 1) muß auf 26mm unter der Dichtfläche bzw. Trennfuge zw. Schwimmergehäuse und Deckel eingestellt sein.
Manche Trabantmotoren klingelten nicht mehr bei Einstellung des Kraftstoffsniveau`s auf 24,5mm.
Sollte dies nicht helfen, noch ein Geheimtip:
Verringerung der Verdichtung durch Anhebung der Zylinder mittels Fußdichtungen:
Je zwei Fußdichtungen von 0,3mm unterlegen, (Verdichtung dann ca. 7,44 anstatt 7,8), spätestens jetzt darf der Motor nicht mehr oder kaum noch hörbar klingeln !
Ich hoffe damit den "Läutewerken" geholfen zu haben,
bis dann, viele Grüße
Andy