@FG
Ich dachte es fragt mal einer nach wie das gehen soll mit den 3/100 an einem Rennmotor. Scheint aber keinen zu interessieren.
Interesse ist immer da , also frage ich mal !!!
m.f.g. matjes
@FG
Ich dachte es fragt mal einer nach wie das gehen soll mit den 3/100 an einem Rennmotor. Scheint aber keinen zu interessieren.
Interesse ist immer da , also frage ich mal !!!
m.f.g. matjes
also würdet ihr sagen es könnte einen klemmer verhindern, wenn man beim hohnen 1-2/100 noch wegnimmt. oder halt 10000 km einfahren
hallochen ich habe heute ne runde mit meinen trabi gedreht und bei nen kurzen spurt auf der autobahn gings quiek und aus war er. nun meine frage: ist es sinnvoll das einbauspiel von kolben und zylinder um 1-2/1000 mm zu vergrößern beim nächsten schliff um diesen vorzubeugen?
mfg jens
Wenn ich das lese, denke ich eher an die Spritzufuhr. Dieses Phänomen hatte ich vor langer Zeit mal. Der Grund lag darin, dass die Siebe am Benzinhahn versifft waren und der Motor einfach nicht mehr genug Sprit bekam.
1.) Ich schlage vor, erst mal die Filter am Tank zu prüfen.
2.) Wenns das nicht ist/war, Vergaser prüfen. Wenn vorhanden, einfach mal nen anderen reinbauen.
3.) (eher unwahrscheinlich, aber mit geringem Aufwand zu prüfen) Schau Dir mal die Zündung an - besonders Zündkabel, evt mal Zündspulen durchmessen …
Wenn alles nichts hilft - kann der Schaden auch gut an der Kurbelwelle liegen.
Wenn die Zylinder nicht vom Nachbarsjungen mit der Flex geschliffen wurdem, halte ich einen Fehler im Spiel für fast ausgeschlossen…
also spritzufuhr und vergaser kann ich ausschließen. zündanlage mit allem zubehör ist auch neu. und durch eventuelle zündausetzer würde ja der kolben durch erneutes spülen ohne verbrennung ja eher gekühlt.
das war ein etwa 1 minütiger vollgas spurt mit sehr hohen drehzahlen. ich war ja an der steigung ja schon bei 120 und danach wurde die strecke dann eben. ich hatte etwa 5500 - 6000 u/min als er fest ging.
er läuft ja immernoch sehr gut, ich habe ja nur bedenken das er jetzt bei jeder gelegenheit wieder klemmt.
hat noch jemand zwei vollschaftkolben 72,47?
Kurbelwelle !!! ^ ^
Wenns das ist, was ich denke, bestell Dir schonmal nen Trauerkranz.
Schraub mal die Zündkerzen raus und schau, ob da irgendwo Späne hängen.
Es ist definitiv NICHT die KW. Es ist ja keine Serienwelle. Und nach 3000 KM krieg ich keine KW klein, selbst wenn das Gaspedal an der Spritzwand festgespaxt ist.
bleibt also nur der Nachbarsjunge mit der Flex
@tim
Richtig
@matjes
TV hatt es ja schon geschrieben.
Die Kolben sind bearbeitet bzw. benutze ich Kolben die konischer sind.
Gruss 2TViper
jens, es scheint mir fast so, als ob die damen und herren sich nicht ganz sicher sind, ob aufbohren was bringen würde.
jens, es scheint mir fast so, als ob die damen und herren sich nicht ganz sicher sind, ob aufbohren was bringen würde.
Du bist gut. Hast du schon eine empfehlung abgegeben?
Wie soll man auch eine Empfehlung abgeben wenn man den Motor nicht kennt. Bei einem Motor von mir könnte ich einbauspiel ausschliessen. auch wär es nicht nötig hier im Forum zu fragen. Wurde der erbauer schon befragt?
Sollte wirklich die Piston Clearance schuld sein kann man diese auch erhöhen. bin aber der Meinung das es an der abmagerung im Vollast war. wie gross war denn das einbauspiel bei diesem Motor? diese angabe auf die Frage fehlt ja auch noch.
Ausserdem hat FG doch eine Empfehlung gegeben die auch meine gewesen wär.
Gruss 2TViper
danke für die vielen antworten.
das einbauspiel war 3 hundertstel
hat noch jemand vollschaftkolben 72,47??? wenn ja schickt mir doch bitte mal ne pn
da hast du recht aber so ne möchtegernwelle aus ungarn hat in meinen autos nichts verloren.
demnächst will ich mal die welle mit nadellageln als pleuellager testen, hat schon jemand erfahrungen mit so einer gemacht? (also durchgehende nadeln, kein 2-reihiges rollenlager)
kommt drauf an wer die baut! Von wem soll die denn sein?
Ich hab eine Rennwelle mit Anlaufscheiben und Lager mit durchgehenden Nadeln. Bei mir bisher keine Auffälligkeiten.
In meinem aktuellen Motor hat sie einiges auszuhalten. also Drehmoment und Drehzahl.
Es gibt jetzt wohl auch serienwellen mit diesen Lagern aber ohne anlaufscheiben.
wichtig bei diesen wellen ist das man sie 100% ausrichtet. sehr wichtig.
Aber ich kann eben nur für Wellen von dem Erbauer sprechen wo ich meine er bekomme.
Gruss 2TViper
die hab ich vom götzke, der auch meinen motor gemacht hat und er hat die welle auch von jemanden der eigentlich nicht mehr arbeiten müsste, altersbedingt.
die kw liegt bei mir in der vitrine und wartet auf einsatz
Irgendwie wird ja hier dermaßen um den heißen Brei rumgelabert. Unglaublich. Am besten du lässt deine Zylinder etwas ausschleifen und siehst dann weiter. Das hier aber auch jeder nen Kommentar abgeben muss der Kilometer weit am Thema vorbeischießt .
Ich kann mich da Jonathan nur anschließen, scheinbar weis es echt keiner obs was bringt. Mir wurde jetzt schon von 2 Leuten geraten das Einbauspiel bei überarbeiteten Motoren zu vergrößern da die Wärmeentwicklung ja logischerweiße größer ist.
Naja das jetzt hier ein paar Experten wieder anderer Meinung sein werden ist ja sowieso klar.
Mfg Timo
Da wärs mir aber lieber wenn ich auf der sicheren Seite bin. So viele Nachteile bringen die paar hunderstel mehr mit Sicherheit nicht .
Mfg Timo
Die paar/100 kosten Leistung ,verursachen häsliche Geräusche und die Zylinder sind eher Schrott.