• die belastung des dreieckslenkers wird natürlich nicht grösser und irgendwelches gekürze bringt auch nix.


    wenn man den sturz durch ändern des lenkers ändern will, so muss man diesen knicken. :winker:

  • @little....na ich gláub nicht, das der nachahmer meiner korrektur sich die mühe gemacht hat, das wort feller und die nummer einstanzen zulassen. die standen drauf definitiv, die kopie der abe, die war faul!!! aber mal was anderes: wenn die neuen korrekturen komplett über die glocke gehen, wat is dann eignetlich mit dem auspuff??? passt der noch zwischen die befestigungspunkte? passt da eigentlich dann auch noch ein sportauspuff, welche ja im durchmesser dicker ist, durch?

  • @ snydman


    Ich kann sagen das ein dickes rohr da ohne probleme passt bei meinem 1.1er da ich die korrektur von little habe :winker:
    einer meiner kumpels hat ne korrektur die nicht über die glocke geht er hat sie weider aus gebaut keine ahnug warum. :schock:

  • also meines wissen stand auf den feller korekturen nicht feller drauf.


    aber ganz sicher ist, dass alle fellerkorekturen schwarz sind. ich glaub brünirt???

  • @ Little :
    Mit "Nachgemacht" möchte ich gar nicht die Qualität der Alternativen herabsetzten. Da ich die anderen Korrekturen nicht kenne, kann ich das auch gar nicht. Aber du hast Recht, der Begriff "Alternative" ist da wohl besser. :winker:
    Mein letzter Trabi hatte auch eine Sturzkorrektur, die allerdings laut Vorbesitzer selbstgedreht war, folglich ohne irgendwelche Papiere.
    Funktioniert hat die ausgezeichnet, die Qualität war top.
    Aufgefallen ist diese Maßnahme beim TÜV nie, also Glück gehabt.
    Nun wäre es mir aber wohler, wenn ich mir unter mein jetziges Auto eine Korrektur schraube, die ich mit legalen Mitteln offiziell eingetragen bekomme, damit mir im Falle eines Unfalles nicht der Versicherungsschutz flöten geht.
    Und genau da sehe ich bei uns gewisse Probleme:
    Kein Prüfer, der sich nicht mit Trabis auskennt, trägt Fahrwerksveränderungen ein, die nicht ausführlich dokumentiert sind.
    Allein für die Eintragung meiner AHK blieb mir letztendlich nur der Weg, in Thüringen zur Dekra zu fahren, weil der TÜV sich sperrte.
    Somit richten sich meine Bedenken nicht gegen die Teile als solche, sondern nur gegen die Schwierigkeiten, die ich bei der Eintragung erwarte. Vielleicht ist das ja auch nur ein West-Phänomen, die Dekra bei euch scheint in dieser Hinsicht wesentlich kulanter zu sein. :lach:

  • wie bereits gesagt. es ist besser, sich den richtigen prüfer zu suchen (den es auch gibt), als zu versuchen, teile mit gutachten zu bekommen (die gibts nämlich nicht wirklich für den trabi) und sich bei jeder eintragung neu rumzuärgern.


    LEGAL sind auch eintragungen von selbst gebauten teilen!


    also prüfer suchen statt teile und dann steht deinen tuningmassnahmen nichts mehr im weg....


    andersrum ist wesentlich aufwendiger und nur sehr begrenzt möglich....

  • Hi zusammen,


    na da sind wir ja mal wieder an dem Punkt, dass imgrunde die Frage besteht, was man dem Prüfer vorlegen muss, damit der z.B. Sturzkorrekturen - egal ob selbst gebaut oder gekauft - einträgt. Meiner Meinung nach genügt gerade bei diesem Beispiel ein sauber geführter Festigkeitsnachweis (nach DIN). Das könnte einige Prüfer überzeugen. Natürlich sollte das Teil von jemandem unterschrieben sein, der sowas auch rechnen kann.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Nochmal juten Abend,


    ich könnte mir übrigens schon vorstellen, dass die Belastung des Querlenkers an der Hinterachse durch Sturzkorrekturen, die zu negativen Sturz führen größer wird. Ich spreche nicht von zu groß. Ich werd mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen.


    Nochmals fette Grüße, Bernhard ...

  • auf den Dreiecklenker wird die Kraft/Belastung nicht grösser!
    auf die Befestigung an der Karosserie schon(grössrer Hebel). Ist aber bei Feller geprüft worden. ---> Alles Paletti


    P.S. fahre schon 7-Jahre Feller-ähnliche Sturzkorrecktur ohne Probleme an KArosserie oder Fahrwerk.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hm.....meine war nicht schwarz...stand aber trotzdem wat drauf.....naja egal......hat bis jetzt gehalten....wird halten....walten wir mal!!!! :lach:

  • Zitat

    Original von gromit
    Hmm, ja, dann werde ich mal mein Glück versuchen, vielleicht hat ja doch ein Prüfer von hier ein Herz für Trabis. :grinser:


    "von hier" ist eben relativ.


    frag mal rum und sprich selbst mal mit mehreren prüfern.


    wenn du 2-3-4 eintragungen und mehr "sammelst", dann lohnt sich ganz schnell eine fahrt von mehreren hundert kilometern zum richtigen prüfer.


    interessant ist ja vor allem, dass ich welche kenne, die von berlin nach leipzig zum eintragen fahren und welche, die fahren von leipzig nach berlin..... :grinsi: :lach:


    richtige prüfer gibts aber fast überall in D.
    was das trabituning betrifft, so ist die dichte von vernünftigen prüfern im osten natürlich besser.

  • Das ist wohl wahr. Bei einer Hauptuntersuchung wurde ich mit den Worten " Nadennmachesemaldesgläbbsche uff" empfangen, und ich wußte, daß nicht mehr viel schief gehen konnte. :grinsi:
    Leider hat der Prüfer seine Stelle gewechselt. :heuli2:

  • na Gläbbsche=Kläppchen=Klappe=Motorraumhaube.:lach:


    gromit von solchen Leuten(Prüfern) lasse ich mir immer gleich die Telefonnummer geben.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Moment, ich kaufe eine "alternative" Sturzkorrektur, von der ich nicht genau weis, ob sie mir jemand einträgt, für 120€, um dann mehrere hundert km zu fahren, damit sie mir jemand einträgt...


    na, da kann ich auch gleich eine mit Gutachten für 170€ kaufen, und weis genau, sie wird eingetragen... spart im Endeffekt Sprit, Material und Zeit :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ 2TViper:


    genau das ist gemeint. :grinser:
    Die TelNr von dem Prüfer hätte ich wirklich gebrauchen können ... naja, keine Gelegenheit ist die Letzte !



    @ TrabsCabri:


    Deshalb weiß ich auch noch nicht, was ich im Endeffekt mache.
    Erstmal beim TÜV fragen, wie es generell mit solchen Eintragungen aussieht, damit es eben nicht im Behördenmarathon endet.
    Bei grünem Licht schlage ich dann zu, bei Tiefrot muß es eben das alte Zeug sein. :winker: