• ich habe bei feller bestimmt auch 6 sätze nur für meine eigenen autos gekauft....
    ... lang lang ists her.


    ich denke, wir haben den pionieren der trabanttuningszene einiges zu verdanken. die habens entwickelt und dann konnte der nächste kommen, ders billiger anbietet....


    im übrigen hatten die fellerkorrekturen nur 116 dm mit echtem gutachten damals gekostet. also wirklich günstig. mittlerweile sind sie wesentlich teurer.

  • hmmm, ich denke nicht, dass das was mit "geld aus der tasche ziehen" zu tun hat, sondern eher mit kostendeckung und die sind ja in den letzten jahren enorm gestiegen, z.b. spritpreis.

  • Also wenn ich meinen Trabant hinten nicht tieferlege dann soll ich die Sturzkorektur von :hä: trabiteile.de nehmen mit 38mm.

  • Hi,


    das war ja ´ne sehr interessante mitternächtliche Unterhaltung. Mich würde mal ein Bild von einer verbauten Sturzkorrektur interessieren. Hat jemand mal sowas auf Lager?


    Viele sonntagmorgendliche Grüße, Bernhard ...

  • Hi Trabioli,


    könntest Du mir die per Mail nochmal in groß schicken? Mich interessiert, wo genau die Sturzkorrektur verbaut ist. Wie´s von außen aussieht, ist mir schon klar.


    Viele Grütze, Bernhard ...

  • das mit den abgebrochenen Schrauben bei Feller hatte ich auch schon, was aber nicht auf die Korrektur zurückzuführen ist, sondern das Drehmoment wie die Schrauben angezogen sind. Als ich meine erste Hinterachse verlohren hatte, hab ich bei der 2. das Drehmoment überprüft und das war doppelt so hoch, wie es sein soll. Die Sturzkorrektur hatte noch der Vorbesitzer eingebaut. Seit dem ich jetzt das richtige Drehmoment habe, habe ich keine Probleme mehr.

  • also ich hab auch schon seit gut 5-6 jahren die von feller drin....ich hab damals bei autoteile becher 120 dm beszahlt mit ner gutachten kopie....wo noch kein 1.1er drin stand.....naja selbst ist der mann damals gewesen.....und hatte bis dato auch noch keine probleme. hab meine angeschweißt, wie es im gutachten verlangt war. ich bin wie gesagt der meinung , das man die schrauben eine festigkeitsklasse höher wählen sollte. 12.9 allerdings sind diese schrauben schwer, oder garnicht in verzinkter ausführung zu bekommen.


    ich häng mal nen bild mit ran....feller sturzkorektur angeschweißt!
    [Blockierte Grafik: http://www.snydmans-wahn.de/Pics/Umbau2/Unterboden/uboden6.jpg]

  • :winker: :winker:
    Hi
    Diese sind ja nur oben auf gesetzt find ich nicht sehr sicher aber is ne andere sache wenn es hält . :winker:

  • Hi,


    Trabioli, erstmal vielen Dank für die Bilder. Das hat mir schonmal sehr geholfen.


    Wie läuft denn so ´ne Sturzkorrektur bei Blattfedern. Die liegt doch dann nicht mehr ordnungsgemäß auf. Oder wird dann die Blattfeder ebenfalls an den Abstandshülsen befestigt?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • die Blattfeder ist hinter der Achsbefestigung angeschraubt, da ändert sich garnichts.


    PS: was mir hier wieder auffällt, manche wollen ihren Trabi tunen und haben ihn noch nicht mal von unten gesehen. Lernt euren Trabi erst mal kennen und fangt nicht gleich mit den tunen an, dann würden auch die blöden Fragen weniger.

  • Hi Professor,


    danke für den beschaulichen Trabi-Tipp. Allerdings ist doch das Forum genau für solche Fragen da, oder? Und genau, um irgendwelche technisch fraglichen Lösungen zu vermeiden, erfrage ich erstmal alle möglichen für mich relevanten Daten.


    Aber Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Denn wenn die Feder auch nach unten rutschen würde, wäre die Sturzkorrektur sinnlos.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Zitat

    Original von boernhord
    Hi Professor,


    ... wenn die Feder auch nach unten rutschen würde, wäre die Sturzkorrektur sinnlos.


    Viele Grüße, Bernhard ...


    das ist Falsch, in diesem Fall wären nur die Spannkraft grösser, an der Achsgeometie ändert sich garnichts

  • @trabioli.....ich sagte es ja....zu meiner zeit, als ich die dinger gekauft hatte....gabs nur diese ausführung. und jetzt extra wieder mit der flex ran....wahrscheinlich dann das material damit noch schwächen....ne dat bleibt und hält schon so! :winker:

  • Bedingt kann ich hierzu auch etwas sagen. Die Feller-Korrektur hatte ich unter meinem 500er, und kann vom Fahrverhalten und vermindertem Reifenverschleiß nur für eine solche Korrektur werben. :top:
    Was mich allerdings stutzig macht ist, daß es bei Feller ein für die Eintragung notwendiges Gutachten gibt, und bei anderen Herstellern lediglich ein Herstellernachweis. Da es sich um fast baugleiche Teile handelt, ist mir nun völlig unklar, ob ein Gutachten nun nötig ist oder nicht. :hä:
    Wenn doch, ist die Feller-Lösung in der Handhabung wohl die einfachere, da es hiermit keinen Streß bei TÜV/Dekra geben dürfte.


    Zur jüngsten Entwicklung dieser Diskussion möchte ich anmerken, daß es wohl besser ist, eine Frage zu stellen, die sich bei der Beantwortung als wenig sinnig herausstellt, als wenn durch Uwissenheit und Bastelwut wertvolle Ersatzteilrecourcen verhunzt werden Also: Auch weiterhin keine Angst vor einer Blamage !


    Kombi601:


    Am Dreieckslenker etwas zu verändern ist bedingt durch die einfach zu handhabenden anderen Lösungen nicht sinnvoll. Das dürfte auch vom finanziellen Aufwand her kaum attraktiv sein.

  • Feller hat sich die Arbeit gemacht das Teil vom TÜV für einen ganze Fahrzeugmarke abnehmen zu lassen, das ist meist mit Fahrproben usw. verbunden und kostet auch. Da gibts dann auch eine ABE. Die anderen Hersteller haben das nicht gemacht, so dass sie die Teile auch billiger anbieten können, da gibts meist nur ein Herstellernachweis oder Festigkeitsgutachten dazu. Die Firmen die diese "Nachproduktionen" anbieten haben natürlich den Vorteil, das die Sturzkorrektur ein Teil ist das jeder 2. drin hat, so dass es beim TÜV keine Probleme mehr bei einer Einzelabnahme gibt.