ab welchem baujahr keine asu?

  • Hat das Dingen vorne eine Plakette?
    Wenn ja: AU notwendig
    Wenn nein: AU nicht notwendig


    Bei der AU wird gemessen, ob die Werte
    die zum Zeitpunkt der Zulassung galten
    eingehalten werden.


    Bei 74 auf H-Kennzeichen sparst du
    aber keine Steuern und musst baujahr-
    spezifisch mit 6 Volt rumfahren.


    Oder hast du Angst vor der Hagener
    Umweltzone?

  • Du brauchst natürlich ne AU, erst vor Mitte 69 braucht man die nicht mehr.
    Aber H-Kennzeichen...was soll man da sparen...Kilometer?

  • :hä: Erst ein "geliebtes" Auto verkaufen weils zu teuer ist und dann H-Zulassung?


    Ich weiß zum besten Willen nicht, was an diesem stumpfen H-Kennzeichen so interessant sein soll...


    Das H wie Hitler?
    Oder H wie Haben?
    H wie Haha? :zwinkerer:


    H, weils historisch sein soll und man ein Problem hat, ne "Ostkiste" mit 07er oder Saisonnummer zu fahren?

  • Dann musst du die 74er Pappe aber erst auf 6Volt umrüstden nicht wundern ich weiß das weil die nem kolegen gehört du meinst doch die hier oda http://cgi.ebay.de/Trabant-601-Bj-1974-Rundstossstange_W0QQitemZ250173252761QQihZ015QQcategoryZ150036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • @CDH: Was hat die 6V-Umrüstung mit AU oder nicht zu tun? Interessiert das an dem Punkt? :verwirrt:


    Und hat der wirklich erst 7400 km runter? Klingt alles irgendwie zu phantastisch... :staun:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Nee meinte das mit den 6Volt auch nur wegen H-kennzeichen :augendreh: Das mit den 7400 kann ich nicht sagen aber schätze mal das der tacho wohl shcon einmal vllt. sogar mehrmal rum ist ja noch der alte tacho drin der nach 99.999km wieder auf null springt ist weil nach 33Jahren :hä: aber mein Kollege hat den auch noch nicht so lange gehabt das ist der doch oda aus ebay

  • jaaaaa exakt dieser trabant war es von deinem kolegen war vorhin bei ihm.....


    nach dem er mir richtig druck gemacht hat das ich ihn gefälligst abholen soll bis donnerstag oder sofort 300 euro an ihn überweisen soll ( erst wollte er freitags um 4 uhr morgens zum teilemarkt fahren dann wars plötzlich der führerschein weshalb er das geld so schnell und druingend braucht ) bin ich zum glück mistrauisch geworden.wenn ich ihm die 300 sofort überweise könne er den wagen bei sich oder gesichert abstellen.


    mit anderen worten kommen nicht 300 euro sofort steht er an der straße und ich hab pech wenn was fehlt.


    der ton seinerseits per email wurde immer patziger so das ich mich entschlossen habe zu ihm zu fahren.gestern abend hatte er nach seinen emails noch nicht mal mehr den mut ans telefon zu gehen.


    nun mal zum zustand des fahrzeuges die ebay beschreibung dürfte dank des links weiter oben ja bekannt sein :


    seitenscheibe beifahrerseite hinten fast rausgerostet, heckschaden,heckblech fahrerseite durchgerostet, stoßstange hinten platt armaturenbrett zersägt, lenkrad gebrochen,sitze total versaut wasser im fahrzeug ( angeblich vom waschen ) innenraum völlig verdreckt,moderiger gestank,a-säule oben am dach fahrerseite fast durchgegammelt,beifahrertür ließ sich nurnoch unter gewaltanwendung schließen,ablage unterm armaturenbrett zerschnitten....die liste würde sich beliebig verlängern lassen.man möge bitte meine mängelliste mit den bei ebay aufgeführten mängeln vergleichen.


    seine mutter wollte sich noch vorwurfsvoll an mich wenden nach dem ich ihr aber die verschwiegenen mängel aufsagte und das ihr sohn äuserst patzige emails an mich geschrieben hat verstummten die vorwürfe.ich habe mich nurnoch schweigend ins auto gesetzt ohne mich zu verabschieden sonst wäre ein unglück geschehen.ich hoffe das der unterlegende bieter der nun diesen schrotthaufen angeboten bekommt diesen thread liest.

  • :hä: Erst ein "geliebtes" Auto verkaufen weils zu teuer ist und dann H-Zulassung?


    Ich weiß zum besten Willen nicht, was an diesem stumpfen H-Kennzeichen so interessant sein soll...


    Mit H Kennzeichen kann man in die Umweltzone fahren ohne H nicht :zwinkerer:

  • stephanfranz: Du brauchst keine AU, wenn dein KFZ vor dem 1. Juli 1969 zum ersten Mal für den Straßenverkehr zugelassen worden ist (§ 47a Abs. 1 StVZO)!

  • Hallo,


    habe meinen P60 auch mit H-Kennzeichen angemeldet. Meine Versicherung ist im Vergleich zu einer normalen Versicherung bei meinem anderen 88'er Trabanten günstiger. So viel günstiger, was das H-Kennzeichen an Steuern mehr kostet. Es ist also total egal von den Kosten. Ich denke aber, das man mit einem H-Kennzeichen den Wert eines Auto aufwertet und auch beim höchst unwahrscheinlichen Verkauf bessere Argumente zwecks Preis und eine seriösere Verkaufsausgangssituationhat. Man muß halt für ein H-Kennzeichen schon erhöhte Kriterien erfüllen. Außerdem sage ich nur Umweltzonen. Das Urteil darüber ist ja seit kurzem raus. Mit H-Kennzeichen darf ich fahren...



    Gruß, Marco

  • Ach wenn alles nur so einfach wär wie das mit der AU-Befreiung....


    H-Kennzeichen: Grundsätzlich stellt ein Gutachter fest, ob sich das Fahrzeug in historischem oder erhaltungwürdigem Zustand befindet. Grundvorraussetzung: Muß über 30 Jahre sein. Ab da wirds schwierig...
    Manche Prüfer lehnen ein Fahrzeug schon ab, wenn nach deren Meinung noch zu viele von gibt. Beispiel hierfür ein VW Golf 1, bj 74-77. Wird oft genug abgelehnt, obwohl in sehr gutem und orginalem Zustand. Bei so nem Prüfer hat mans denke ich auch mit nem 601 schwer, kommt der noch aus den alten Bundesländern könnte er sogar alle Trabis in einen Topf werfen und auch keinen 500er akzeptieren.
    Das andere Extrem sind Prüfer, denen über 30 Jahre und "man kann das ursprüngliche Fahrzeug noch erkennen" reichen.
    Nachrüstung von 6 auf 12 Volt wird oft als annehmbar angesehen, da dies in den Augen vieler Prüfer zB durch die Möglichkeit des Betriebes von H4 Leuchtmitteln ein Sicherheitsplus darstellt.
    Für die Nachrüstung von KATs gibts zB ein Gerichtsurteil, das so'n Ding keinen Hinderungsgrund für die Erteilung eines H-Kennzeichens darstellen darf - der Umwelt wegen. Und so weiter, und so weiter....


    Das mit dem Steuersatz, hat man endlich son H-Kennzeichen, ist dann wieder eindeutig.


    Einfahren in Umweltzonen? Ja und nein, schon wieder schwierig. Laut derzeitiger bundeseinheitlicher Rechtsprechung KÖNNEN Städte und Komunen Ausnahmeregelungen für solch Fahrzeuge einräumen - müssen das aber nicht. Aber was solls, die müssen ja auch garkeine Umweltzonen einrichten wenn sie nich wollen :zwinkerer: Derzeit geregelt ist halt nur das Instrumentarium was gemacht werden kann, mehr eigentlich nicht. Und selbst dabei gibts nach wie vor strittige Punkte, gerade was Ausnamen angehen.


    Günstigere Versicherungen. Ja, für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bieten die meißten Versicherungen Sondertarife an. Je nach Versicherung gibts aber auch besondere Tarife für Fahrzeuge ohne H-Kennzeichen, zB Youngtimer über 25 Jahre, besonders seltene Fahrzeuge etc. Das hat nix mit der Zulassung zu tun, dabei gehts ausschließlich darum, welchen Versicherungsbeitrag man zu zahlen hat. Ist auch immer son bischen Verhandlungssache. Manche Tarife lohnen sich dann zB nur für Fahranfänger, für Leute mit nem niedrigen SF-Rabatt wieder nich weil son Tarif SF unabhängig sein kann. Ich habs schon selbst erlebt, das ein Versicherungsmakler plötzlich nen ganz neuen Tarif aus dem Hut zaubert nur weil ich ihm sagte das ich eigentlich zwar nicht die Versicherung wechseln wolle, aber auch kein Geld zu verschenken hätte. Geht also alles :zwinkerer:


    Chrom

  • Nur mal am Rande, ich zahle bei normaler (Saison) Zulassung(4-10) 40,- (Oldtimer-)Versicherung...also für alle Monate zusammen.
    Ist das durch ein H-Kennzeichen zu toppen? :zwinkerer: