@heckman Schau doch mal unter www.trabant-universal.de Nach wie wir Deluxe seinen 1,1er Universal lackiert haben, Ich glaube danach erübrigen sich die Fragen!!!
Kosten für Lackierung und was man so erlebt...
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@heckman:
Logisch - alles wird hübsch abgeklebt. 95% der Zeit, die eine Lackierung kostet, verbringt man mit Vorarbeiten und Abkleben.[Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/images/123.jpg]
So ist das nunmal - und ich habe bei meinem "Meister" viel gelernt diesbezüglich...oder lernen MÜSSEN...
Über die Flanken brauchste Dir keinen Kopf machen. Mußt die Türen nur auf Ständer spannen und dann in der Senkrechten lackieren - so wie sie dann später auch verbaut sind.
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Jaja, ich hab Heckman schon so oft gesagt das er seine Murmel bei mir in der Kabine lacken kann...
Und um die Verwirrung zum Thema "Wasser" noch größer zu machen: Es gibt heute noch legale Mittel und Wege herkömmlichen (konventionellen) Basis- und 2k Lack zu verarbeiten, einzukaufen usw. Auch als Lackierbetrieb... Man muß nur das Gesetz mal zur Hand nehmen, sind genügend Ausnahmen drin...
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Das sieht ja nach einer perfekten Arbeit aus @Delux. Um beim Thema zu bleiben, wie hoch waren denn die Kosten für dich, der alles selber machen konnte, was hätte ein Kunde für die viele Arbeit bezahlt. Ich spare mir das alles und versuche den org. Lack zu erhalten und nur das nötigste zu lackieren, so schlecht waren diese Lackierungen garnicht. Werde oft gefragt ob das wirklich noch org. Lack ist.pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/6891/ Klar das Heckteil und die Fronteile müssen meistens neu lackiert werden, die Einstiege auch aber sonst. Auch so kann ich sparen und der Trabi sieht gut aus.
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Nun - Materialkosten, Kabinennutzung, Transportkosten, Verpflegung für 2 Mann an 8 Tagen - auch so kam ich auf einen vierstelligen Betrag von etwa 1000-1200€.
Ja - wir haben am 1.1er insgesamt 6 Tage gewerkelt - nur für die Karosse. 2 Mann, ein Gelernter und ich als Stift sozusagen. Wir haben uns Zeit genommen und geründlich gearbeitet. 2 weitere Tage gingen für den ganzen Kleinkram drauf - Fahrwerk usw. Den Rest sagen wohl die Bilder.Lackieren ist teuer. Und bei einer Komplettlackierung verdienen die Lackierer kaum etwas. Wer also ein Angebot für 1300€ bekommt, der sollte zugreifen.
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Wie siehts aus Fachleute? Kann man den neuen Lack auch noch selbst "vor der Garage" auftragen oder geht das mit der Trocknung nicht ? Sollte man sich den alten Lack jetzt noch kaufen um dann in einem jahr evtl. selbst lackieren?
Die Preise bei einer off. Lackiererei werden sicher enorm steigen...
Danke Olaf
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Das kannste so gut wie vergessen. Ohne Kabine läuft Dir das Wassergelumpe weg wie...na eben wie Wasser. Gehört wohl auch zu der geisteskranken Lösemittelstrategie - Privatverarbeitung soll unmöglich gemacht werden.
Ganz abgesehen davon, daß Du mit Klarlack arbeiten mußt und Dir alles versaust, wenn die Umgebung nicht staubfrei ist. Lass es - Du ärgerst Dich schwarz, wenns Ergebnis aussieht wie hingek... aber trotzdem hunderte €uronen im Material stecken.
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...ich arme Sau kann doch aber nicht die Rolle nehmen! Verdammt! Ich muss im Lotto gewinnen! ....oder ich verkauf das Auto von meiner Frau!
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Oder die Frau... :hüpfer:
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..nee du, zu schade. ich werde um gottes willen auch nicht noch mal von vorne anfangen, den ganz ohne frau..nee, nee!
aber meine frau braucht eh nen neues auto. da geb ich das dem lackierer für eine komplettlackiereung....fällt mir grad ein...wie früher...tauschen
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