Lager HA Scheibenbremse

  • an die HA Scheiben fahrer mal ne frage,
    wie lange fahrt ihr schon die scheibe, wie tief und mit welchem sturz!!?


    habe seit ein paar tagen das problem das beide seiten leichte geräusche von sich geben und auch spiel vorhanden ist! Ist ja im gross und ganzen nix ungewöhnliches nur habe ich die anlage seit circa 2 jahren drin und damals auch die lager erneuert und dás dies nach so kurzer seit schon defekt sein sollte, würde mich wundern!!

  • Defekt nicht unbedingt, vielleicht müssen die Lager einfach nur mal nachgestellt werden. Allerdings kann man nur hoffen, das Du vor zwei Jahren die Lager nicht zu fest angezogen verbaut hast. Dann könnten sie auch hin sein.


    m.f.G.

  • Zitat

    Original von matjes300
    Defekt nicht unbedingt, vielleicht müssen die Lager einfach nur mal nachgestellt werden. Allerdings kann man nur hoffen, das Du vor zwei Jahren die Lager nicht zu fest angezogen verbaut hast. Dann könnten sie auch hin sein.


    m.f.G.


    Jep, die Unterlegscheibe unter der Achsmutter muß man noch leicht bewegen können. So stehts im Handbuch (zumindest bei der VW-Trommelbremse).


    MFG Sebastian

  • das mit der u scheibe habe i berücksichtigt damals, auch das man die scharube fest machen soll und ne viertel umdrehung lockern muss!
    das i das lager zufest angezogen habe, kann ich nich ausschliessen!
    muss aber noch sagen das ich seit dem die bremse circa 3-4x auseinander hatte und jedesmal wieder die staubkappe entfernt habe um nachzustellen


    habe ausserdem noch gehört das die lager einen extremen negativ sturz nicht lange mitmachen, was materiel bedingt eigentlich nicht sein dürfte!

  • Also als Faustregel für das Einstellen hinterer VW Radlager gilt: Festziehen, dann nochmal lösen, dann handfest ziehen und wieder 1/6 zurückdrehen(das 1/6 bedeutet also 1 Kante der Sechskantmutter)
    zum schluss nochmal am rad wackeln, dann sollte ein ganz leichtes Spiel festzustellen sein!

  • Kommt vielleicht kommts ja auch drauf an wo die Lager her sind :zwinkerer:


    Im Fachhandel kostet eine Seite Lagersatz ca 35€
    bei ebay gibts den Lagersatz für unter 3€ und ich wette da gibts Qualitätsunterschiede :zwinkerer:

  • @meister/TVP50: wer billig bzw. ebay lager einabut ist selber schuld!! nein, sowelche habe ich mit sicherheit nichtdrin!!


    @ benni:wo hast du diese faustregel den her?? in jedem buche steht drin, soweit festziehen das sich dir u scheibe noch leicht hin und her schieben läst! ausserdem muss ein wenig spiel vorhanden sein. In den Werkstätten, in denen ich gefragt habe, hat die mehrheit gesagt, festziehen, unter stämdigem drehen des rades bzw. bremsscheibe, und eine viertel umdrehung lösen, fertig!


    es gibt mit sicherheit mehrere erfahrungswerte!


    habe aber rausgefunden, das das normal ist das die lager ein winkel von3-4° mitmachen, alles was drüber ist, ist nur ne frage der zeit!!

  • Erfahrungswerte...machen wir auf Arbeit(Freie Kfz-Werkstatt) immer so,jahrelang ohne schlechte Erfahrungen :top: außerdem hab ich ja auch geschrieben das ein ganz leichtes Spiel festzustellen sein muss!