ZitatOriginal von BO601
Wenn du aus der Pappe ein 6kmh traktor bauen willst...
Nein, keinen Traktor, einen Baustellenrüttler!
ZitatOriginal von BO601
Wenn du aus der Pappe ein 6kmh traktor bauen willst...
Nein, keinen Traktor, einen Baustellenrüttler!
brauchste aber breite reifen oder schweißt dir platten an de dreieckslenker
Pflanzenöle eignen sich nicht als Misch und/oder Schmieröle für Verbrennungsmotoren! Das hängt schon alleine mit der Temparaturbeständigkeit und dem erwähnten verharzen zusammen!
Da hilft folgender Versuch, um klug zu werden und dabei keinen Motor zu verheizen: Motoröl inne alte Pfanne, erhitzen, bis es spritzt und dann den selben Versuch mit Pflanzenöl. Selbe Pfanne, selbe Erhitzungszeit, selbe Temparatur. Und wers dann immer noch nicht rafft, mit Wasser die Flammen löschen!
Ja, Motorschaden wegen verharzter Kolbenringe ist auch ärgerlich. Wie ist das eigentlich mit diesen Modellflugzeugmotoren, die mit Methanol und Rizinusöl laufen?
ZitatOriginal von Trabant
brauchste aber breite reifen oder schweißt dir platten an de dreieckslenker
...dann kannste deinen Trabant mit Pflanzenöl befeuern und gleichzeitig den Garten planieren.
und dann sag einer dein trabi is nich umweltfreundlich
also, ich fahre meinen Alltagswestdiesel seit fast 2 Jahren im Sommer mit Rapsöl - Sonnenblumenöl ist eher ungeeignet (und auch teurer), weil es eher - also bei weniger Minusgraden, als Rapsöl vom flüssigen in den geleeartigen Zustand geht
als Schmierstoff in nem Zweitakter? Wenn man 10 - 15 neue Motoren liegen hat, kann man das ja mal im Selbstversuch testen ehrlich, ich würd´s nicht machen
Die Verwendung von Rapsöl als Sprit für den Zweitakter ist grundsätzlich denkbar aber:
Die ginge ausschließlich mit einer Direkteinspritzung (es gibt Düsen, die Zerstäuben so fein, dass sogar Ahornsirup mit blauer Flamme brennt)
Die Schmierung müsste völlig neu entwickelt werden und ähnlich wie beim 4-takter gemacxht werden (Sprit kommt ja nun oben rein)
Die Verdichtung müsste höher sein, was die Betriebstemperatur erhöhen würde.
Luftkühlung könnte man vergessen.
Es gab übrigens einmal verschiedene Entwicklungen von DKW Audi und Wartburg betreffend einer Direkteinspritzung beim Zweitakter.
irgendeine Firma in Australien (Name wird nachgereicht) forscht noch heute an diesem Konzept.
Orbital!!!! Technik stammt aus Deutschland. Firma Ficht.
Direkteinspritzung ist ein alter hut. Hatte man in Der DDR mitte der 80er lauffähig. Ausserdem wird sie doch in Serie am Zweitakter produziert.
Mitlerweile geht man wieder auf semidirekte Einspritzung über.
Gruss 2TViper