Zündspulendings

  • Und mal wieder eine richtig doofe Frage: Auf der Klemme, die meine Zündspulen mechanisch festhält sitzt oben noch so ein kleines, zylindrisches Dings, in das auch ein paar Leitungen reingehen. Da das Teil völlig vergammelt und deswegen nix zu erkennen ist meine Frage: Was ist das?

  • Ich tippe mal auf den Kondensator, der auf manchen Zündspulen verbaut ist.

  • Wenn du die möglichkeit hast dann stell mal ein Bild rein , dann kann dir sicher der ein oder andere sagen was das sen kann .
    Weust doch von weiten zu Urteilen ist immer ziemlich schwer

  • Ja ichgehe davon aus aber manch einer fhlt sich von " ich tippe " sicher verwirrt

  • Jepp, es ist wohl ein Entstörkondensator, wenn ich das Teil mit Bildern aus Shops vergleiche, dann passt es.


    Jetzt wird es allerdings spannend: laut WHIMS ist das ein Entstörkondensator für die Unterbrecherkontakte - allerdings habe ich eine EBZA. Hat da (m)ein Vorbesitzer mal umgerüstet und das Teil einfach dringelassen oder wofür wird der noch gebraucht?

  • Ich vermute, da vermutest Du richtig! :lach:


    Bei der EBZA ist ein Kondensator unnötig!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das ist natürlich der Vorratsbehälter des VEB Zündfunkenwerks Karl-Marx-Stadt.
    Bei Bedarf muss man diesen Behälter persönlich im Werk abgeben, damit er dort mit neuen Zündfunken gefüllt werden kann.
    Die Zündfunken aus kapitalistischer Westproduktion sind nämlich nicht wetterfest und so werden die Zündkerzen bei schlechtem Wetter immer wieder vom Fahrtwind ausgepustet.
    Der Vorrat an stabilen Zündfunken aus dem Programm "Leuchtender Funke des Sozialismus" verhindert solche Probleme.
    Verbrauchte Zündfunken können bei jedem SERO-Betrieb abgegeben werden.

  • :D lustige geschichte ...


    ich hoffe diese kleine ausschweifung verwirrt jetzt nicht die Unkentlichen, die jetzt ihre zündprobleme dieser Tatsache zugrunde legen, ihre kondensatoren Rausbauen, und damit zur IFA werkstatt laufen un neue Zündfunken haben wollen :D