Trabant 1.1 / 1.3 Motorblock regenerieren / aufbohren / honen - Allgemeine Frage

  • hallo
    ich wollte mir einen Motor aufbauen für den Trabant 1.1 mit 1.3 er Wartburg - Motor.
    Dazu wollte ich den auch aufbohren lassen auf das nächst größere Mass.
    Ein Fachbetrieb in MD sagte mir, ich müsse auch neue Kolben haben, die würde es aber nicht mehr geben.


    Reichen bei einer Vergrößerung um 0,5 nicht größere Kolbenringe? (nächstes Mass) ?


    Was kostet so eine Arbeit eigentlich, hat da jemand Erfahrungen?


    Danke für die Tipps.

  • Millimeter?? 5/10 ?? Nee, da brauch man schon passende Kolben, die kann man ja sonst durch den Zylinder durchschmeißen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • upps. au weia... ich dachte das würde gehen :(
    die normale Zylinderbohrung beträgt ja 75 mm
    Übermaß 1 sind 75,5 mm. Ich dachte 0,5mm würde
    mit den Kolbenringen zu überbrücken sein :( Schade


    Wo bekommt man denn noch solche Kolben???


    Die Kolbenringe mit 75,5 mm sind ja überhaupt kein Problem


    Kolbenringsatz GOETZE ENGINE (08-406207-00)
    Bestell-Nr: 0053-11178
    Motorcode: MH


    Motorcode: HK
    Zylinderbohrung [mm]: 75,5
    Übermaß [mm]: 0,5
    Komponentennummer: CR1-406200
    Komponentennummer: CR2-406200
    Komponentennummer: CR3-406200

  • Da würde ich mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen. Vielleicht auch einer, der Motorsporterfahrung hat. Der kann dir dann sagen, was machbar ist. Oder gleich einen größeren Motor kaufen und einbauen? Dann ist er aber nicht mehr Original, was auch sehr schade ist.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen