Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Wie gesagt, ich fahre ja auch keine originale Lima mehr und habe vom Prinzip her den gleichen Knick im Diagramm.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Lima einfach mal komplett unangeschlossen mitlaufen lassen, dann wären das die mechanischen Verluste.


    Das Lüfter Rad ist bei meinen Limas auch nicht dran.

    Warum nicht?

  • Vielleicht weil der Frank auch keine originale fährt? Die passt ja bei den Mikunis nun mal nicht einfach so.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Doch ich fahre eine Org.Lima.Bei Drehzahlen über 5000 U/min fliegt das Blech weg, da nicht gewuchtet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Achso, also hast du für den Prüfstand dann auch nen langen Riemen und die lange Spannstrebe?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja genau.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann hoffe ich mal, daß es Dir nicht die Lima durchfeuert. Die Zwangsbelüftung ist nämlich nicht zum Spaß vorgesehen.

  • Ich fahre bestimmt schon 16 Jahre ohne, deine Bedenken sind also spät dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann hoffe ich mal, daß es Dir nicht die Lima durchfeuert. Die Zwangsbelüftung ist nämlich nicht zum Spaß vorgesehen.


    Das Ding fliegt eh auf der ersten Testfahrt wieder weg. Das hab ich bei mir vor vielen Jahren nur einmal in Stand gesetzt. Und prompt flog es wieder weg. Fazit wie Frank sagt oder andere Lima.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Man könnte ne größere Riemenscheibe für ne geringere Übersetzung wählen, damit die Lima nicht über ihre Grenzdrehzahl kommt, wenn der Motor so himmelhoch dreht. Na gut, dann ist die Leistungsabgabe im Leerlauf wieder schlechter...

  • Interressant mit dem Lüfterrad. Sollte man das also möglichst generell entfernen wenn der Motor etwas höher dreht? Meins ist noch da...bis jetzt.....

  • Über 5000 sinds schon. Aber halt nicht ständig. Habe festgestellt, wenn man sportlich fährt den 2. Gang bis max. 55 und den 3. bis max. 90 zu ziehen. Mehr macht kein Sinn, weil der nächste Gang immer Anschluss findet. Im 4. auf der geraden läuft er ca. 120 laut Navi. Mehr geht nicht.

  • Hier nochmal die Erklärung zum meinen Bild des Tages.Die blau rote Messung war der Ausgangspunkt.Eigentlich wollte ich über die Einlassteuerzeit versuchen das Drehmoment etwas fülliger zu gestalten,habe mich dann aber nach studieren anderer Messungen für die Köpfe entschieden.Ausgangspunkt war 10,7:1 mit QS 0,8 ,ZZP3,5.Habe dann erhöht auf 11:1 mit QS 0,85 ZZP 1,5.Ich hätte noch eine Messung machen müssen mit ZZP 1 oder weniger,habe ich aber nicht mehr geschafft (zu spät und Sprit alle).
    Wer Hat Lust Köpfe zu entwickeln wo man Einsätze tauschen kann? Beim 2 Zylinder wäre das sicher angebracht.

    Bilder

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Geht das überhaupt beim Luftgekühlten,so daß die Wärme vernünftig abgeführt wird??



    Gruss Mike

  • Es wäre erst mal nur für Abstimmungen um die passende Geometrie zu finden,danach würde ich den Kopf so nach bauen/bauen lassen,wenn alles an eine CNC-Drehmaschine gekoppelt ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mich wundert das du wieder diesen Einbruch hast, genau wie bei deinem letzten Versuch mit den Vorschaller.

  • ? welchen Einbruch

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei 4000, genau da wo beim anderen das max ist.


    Das war bei deinem verlängerten vsd auch so.
    Wieso ist das so?