Schweißarbeiten Preis ok ?

  • Hallo,
    habe meinen Trabbi nun komplett zerlegt und dabei festgestellt, das die Schweißarbeiten mein können doch etwas überfordern.
    Hier in Bremen findet man nur schwer eine Werkstatt die am Trabbi schweißen wollen oder können. Bzw. kann man das nicht bezahlen. Die möchten dann 90 € für die Karosseriestunde haben und das ganze soll ca. 24 dauern.
    Jetzt bin ich auf eine Werkstatt in Sachsen gestoßen, welche oft Trabbis restauriert.
    Heute habe ich das Angebot bekommen, mit 900 € inkl.Mwst., Abholung und Rücklieferung von und nach Bremen wäre ich dabei.
    Meiner Meinung nach ist der Preis i.o.. Elaskon und Unterbodenschutz hab ich bereits entfernt.
    Da ich aber überhaupt keinen Plan von einen realistischen Preis habe, bitte ich hiermit um Eure Meinung.


    Danke Gruß Steffen


    Es soll folgendes gemacht werden:

    • alle Viertelschalen
    • beide Schweller und Einstiege
    • Heckwand außen ( liefer ich selbst an )
    • 2 Risse Radkasten zum Geweih
    • alle Außenkanten der Bodengruppe ( wo die Kotflügel angeschraubt sind )
    • ein Loch an der Spritzwand hinterm Kupplungspedal
    • ein Loch unter der Batterie
    • ein Loch an der A - Säule links
    • Beide Ecken für die vord. Stoßstangenhalterung
  • Also bei dem Pries inklusive Transport würde ich gar nicht lange überlegen, ich finde den Preis gut. Ich kann zwar die Zeit schlecht abschätzen da ich sowas immer nur Häppchenweise nach Feierabend mache und da nicht all zu viel Erfahrung habe aber die 24 Std. von den anderen Werkstätten hören sich für mich nicht nach zu viel an. Wenn du mal den Transport außen vor lässt würdest du ja nur 37,50 pro Arbeitsstunde bezahlen und der Transport macht das Angebot auch noch mal sehr atraktiv wie ich finde.

  • Dito, allerdings würde ich die Kiste vorher noch strahlen lassen und das Dach rausnehmen. Wer weiß, was da noch so zu Tage kommt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Schon mal überlegt eine andere Karosse zu suchen? Einen 88er Kombi in derart schlechtem Zustand ist sicher nicht ungewöhnlich, aber es wird ja nicht dabei bleiben.
    Die 900€ gehen, wenn es den ordentlich gemacht vollkommen in Ordnung.


    Hier muß aber das Dach runter, den da wird noch mehr sein. Wenn da nur außen raufgepoppelt wird, dann haste in 1-2 Jahren das nächste Loch. Bei einem Kombi ist dein Loch an der Säule nur die SPitze des Rostberges.
    Auch muß da untenrum alles gemacht werden.
    Für 900€ mit bringen und holen erwarte ich ganz ehrlich nur Flickschusterrei. Oder meinst du das du selber bringen und holen mußt? (ist mir nicht ganz klar)


    Strahlen würd ich hier (man müßte mal alles und auch ohne Dach sehen) nur partiziell. Und dann wenns Dach auch runter ist entscheiden.


    Da du die anderen Pappen eh schon ab hast, mach das Dach auch runter und dann entscheide weiter. Zeig uns den Dachrahmen und dann schauen wir mal. Ohne Dach ab wirst du dich später nur ärgern, dass du soviel Geld versenkt hast und der Rost bald wieder da ist.

  • Das blüht mir bei meinem 88er Kombi auch - der hat an der selben Stelle unterm Dachrahmen auch ein Loch. Der Rest dürfte sich auch nicht viel nehmen...
    Geh ruhig davon aus, daß Du die Doppelbleche im Dachrahmen ggf. erneuern mußt - und die gibt's schlecht.


    Wenn der wirklich fachmännisch geklempnert wird, sind die 900€ ein Schnäppchenpreis. Ich schließe mich daher der Skepsis von TV P50 an...
    Für gute Arbeit mit Rechnung wäre hier das anderthalb- bis zweifache durchaus auch noch realistisch.

  • @ TV P50, hothweelz und Deluxe,


    Der Preis 900 € beinhaltet die o.g. Arbeiten, Abholung und Rücklieferung der Karosse von und nach Bremen. Also ich bräuchte mich um nichts kümmern.
    Aber Eure Aussagen bemsen mich jetzt doch ganz schön aus :( . Das mit dem Dachrahmen hat mir schon ein bekannter von mir prophezeit, aber ich wollte ihm nicht so recht glauben.
    Jetzt hab ich ja von Euch die Bestätigung das, das Dach wohl doch runter muß.


    Da muß ich jetzt echt erst mal überlegen wie ich weiter vorgehe, denn das soll schon alles vernünftig werden.
    Allerdings bezweifle ich, das ich mit meinem Budget ( 3000 € ) für den gesamten Aufbau noch hinkomme.
    Die Lackierung mach ich zwar selbst, aber da sind ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen.
    Na ja, ich werde aber von der 900 € Variante Abstand nehmen und mich event. nach einer anderen Karosse umsehen ?( . Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Ich werds mal bei der Suche inserieren.
    Wenn das nicht klappt, muß ich halt noch etwas Sparen und das ganze erst mal ruhen lassen. Ist zwar ärgerlich abe nicht zu ändern.


    Vielen Dank für Eure Beratung
    Gruß Steffen

  • Es gibt ab und an mal in der Bucht dieses Angebot mit einer Tauschkarosse Kombi oder Limo, ich glaub der Preis lag immer bei 1.000€ (reine Rohkarosse) aber ich weiß nicht ob dieses Angebot etwas taugt.


    Vielleicht kann ja hier einer im Forum mehr dazu sagen ?? Es sind ja fast alle auch bei Ebay unterwegs und wissen was ich meine. Momentan ist dieses Angebot aber nicht drin (kann mich aber auch irren)


    Ansonsten wenn es dir dein Trabi Wert ist: "Augen zu und durch" :thumbup:


    Ich habe irgendwann auch so ein Projekt vor (eine Leiche wiederzubeleben) manchmal hängt man einfach emotional an gewisse Fahrzeuge und da ist dann die Fahrgestellnummer und der Rahmen ausschlaggebend und man will genau dieses Fahrzeug erhalten :love:


    Nur Mut :thumbup: Dach runter und dann mal weiter sehen.

  • @ Micha88,
    da sprechen wir vom gleichen Anbieter aus der Bucht.
    Ich muss nicht unbedingt die jetzige Karosse aufbauen. Also da ist jetzt keine emotionale Bindung da. Ich habe den Trabbi ja gerade erst gekauft. Aber dann wäre es womöglich wieder ein Trabi weniger und das fänd ich schon schade.

  • Doch ist drin 1400€ Autohaus Hü.... Die bieten Abholung und strahlen der Karo für 299 an und bei bedarf schweißen sie ihn durch . Ist immer blaue Limo abgebildet .


    http://www.ebay.de/itm/Trabant-Karosserie-sandstrahlen-/280512878983?pt=DE_Autoteile&hash=item414fded987
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-Karosserie-Limosine-oder-Kombi-/250726654116?pt=DE_Autoteile&hash=item3a607920a4


    Schau mal hier

  • Wenn 3000€ als Budget im Raum stehen und es keine Bindung zum vorhandenen Fahrzeug gibt, dann kauft man sich einen Top Wagen für das Geld. da braucht man nicht mehr lange rumdoktern. Für diesen Betrag gibt es gut Fahrzeuge, die sicher nicht fehlerfrei sind, aber eine frische HU haben und man sofort losfahren kann.


    Für 900€ mit bringen und holen erwarte ich keine fachgerechte Instandsetzung, sondern nur einen Flickenteppich, der dich gerade mal eine HU weiter bringt und dann ist es noch schlimmer als vorher, sprich es ist rausgeschmissenes Geld. Allein 1/3 des Betrages dürfte der Transport kosten.


    Hier nur ein mögliches Beispiel: Trabi bei Mobile
    Den auf 3000€ runtergehandelt und du hast ne Weile Ruhe und ein schönes Fahrzeug. (Wenn bei einer Besichtigung sich der äußere Eindruck auch innen bestätigt)

  • Aber selbst nen neuer, teuer gekaufter Kombi kann Rost an Stellen haben, die man ohne Komplettzerlegung nicht sieht.
    1300€ für ne geklempnerte Karosse ist doch ok, Pappen dran, Farbe drauf, Technik rein und ab zur HU. Wenn man die Lackierung selbst macht ist da bis zu den 3000€ noch Luft um die Anbauteile zu sanieren.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Für 900 würd ich das auch nicht machen. Für das was man da sieht könnte man sagen "das mache ich für 900". Was ist aber mit dem was man nicht sieht? Und da wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel mehr geben. Das Dach muss zum schweißen so oder so runter.


    Komplett zerlegen, umdrehen und mal mitn kleinen Schraubenzieher rummpieken. Das kann frustrierend sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @ Tüftel,
    es ging bei 900 € nur um die Sachen die ich oben beschrieben habe.
    Habe gestern die Karosse auf die Seite gelegt und da sind unterm Unterbodenschutz doch noch einige Sachen zum Vorschein gekommen.
    Geweih und mittlerer Querträger haben auch kleine Löcher.
    Also ich werde an der Karosse nichts mehr machen bzw. machen lassen.
    Ich sehe mich jetzt nach einer anderen Karosse um.