Deluxe, der von mir abgebildete Schalter ist grün. Sieht man auf dem Bid nur schlecht.
Aber es ist ja offenbar der falsche Schalter . Jetzt muß ich mal sehen wo ich einen gelben mit Lampe her bekomme .
trotzdem vielen Dank
Deluxe, der von mir abgebildete Schalter ist grün. Sieht man auf dem Bid nur schlecht.
Aber es ist ja offenbar der falsche Schalter . Jetzt muß ich mal sehen wo ich einen gelben mit Lampe her bekomme .
trotzdem vielen Dank
Frohe Ostern an alle !
Ich möchte an meinem 601er eine Nebelschlußleuchte nachrüsten. Schalter, Kabel und Leuchte habe ich bereits erstanden.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man den Schalter direkt mit einer Kontrolllampe ausrüsten kann? Am Schalter befindet sich ja ein kleines Loch, ist dieses für die Kontrollampe vorgesehen? Gibt es solche Lämpchen überhaupt noch ?
Danke Steffen
Also mit event. schlechterem Fahrverhalten könnte ich leben, da ich sowieso nicht weit und nur bei gutem Wetter fahre.
Das die Diagonalreifen beim Standard Bj. 90 nicht mehr orig. waren, wußte ich nicht.
Aber wenn das so ist, dann werde ich mich nach einer anderen Alternative umsehen müssen.
So nun habe ich wieder mal etwas an meinem Trabbi gemacht. Habe jetzt die Chromlampenringe abgebaut und lackierte Ringe angebaut. Dabei habe ich auch gleich die Heckleuchten neu lackiert.
Farbe habe ich hier in Bremen in einem Farbenfachgeschäft nachmischen lassen, passt auch ganz gut.
Als nächstes stehen noch ein paar kleinere Lackstellen zum ausbessern an. Habe diese Woche 4 große Dosen ( 0,8 kg ) orig. Leifalit Gletscherblau für 75 € in der Bucht ersteigert, da kann ich gleich einen Teil dafür nutzen.
Die Scheiben kommen auch alle noch mal raus, da ich den Himmel ( weißes Kunstleder ) noch entfernen will. Dann ist alles wieder schön original.
Anschließend noch mal alles aufpolieren und noch einen neuen Satz Heidenauer Diagonalreifen aufziehen lassen, dann kann es langsam losgehen.
Also mit der Dekraabnahme ist ja alles ok ( 50 ccm ). Allerdings ist die Betriebserlaubnis ein Blankopapier wie sie in der Bucht zu ( " nur zu Sammlerzwecken " ) angeboten werden. Die wird Dir keiner ausfüllen und wenn Du es selbst machst, dann kann das teuer werden.
Also wirst Du eine neue Betriebserlaubnis in Flensburg beantragen müssen. Schicke aber eine Kopie der Dekraabnahme mit.
Unten ist der Link für die Beantragung, kostet ca. 27 € und geht ruck zuck.
Also klappern tut da nix. Habe gerade nochmal nachgesehen auf der rechten Seite sieht es genau so aus.
Also ich gehe mal davon aus, das da noch nichts ausgebaut war. Das heißt das Druckstück und das Gummi noch die ersten Teile sind. Der Trabant ist 28000 km gelaufen, im Kofferraum wurde so wie es aussieht auch nichts schweres bewegt und auf dem Rücksitz hat noch niemand gesessen
Zum Frühjahrsputz habe ich heute mal die Kofferraumauskleidung entfernt, dabei ist mir folgendes ( siehe Bild ) aufgefallen.
Irgendwie sieht das seltsam aus. Ist das so ok oder was meint Ihr ?
Also ich habe ein Endoskop in alle Hohlräume ( so gut es ging ) reingehalten und nichts an Rost gesehen, nur Elaskon.
Der Motor klingt wie neu und das Getriebe macht auch keine Geräusche und lässt sich super schalten. Aber da steckt man ja nicht drin, außerdem habe ich darauf ja erstmal Garantie.
In die Umweltzone muß ich ja nicht fahren. Das Auto ist ein Zweitwagen und soll nur im Frühling, Sommer und an schönen Herbsttagen zu Oldtimertreffen oder Wochenendausflügen bewegt werden.
Bisher bin ich dahin immer mit einem meiner 7 Simson - Mopeds hingefahren. Aber bei weiteren Strecken über 120 km merkt man doch, das man nicht jünger wird.
Also von Unfall habe ich jetzt nichts entdecken können. Am Kofferraumboden innen und unten ( Unterbodenschutz ) ist jedenfalls nichts zu sehen. Der Trabant ist Bj. 01.1990. Bezahlt habe ich 1650 €. Sicher kann man irgendwann und irgendwo auch mal einen günstiger bekommen. Ich habe mir ja ein Limit ( ca. 3000 € ) gesetzt. So kann ich jetzt nochmal gut in die Koservierung investieren und die paar Lackstellen kann ich selbst ausbessern. Sonst brauch man da wirklich erstmal nichts machen, es ist alles frisch abgeschmiert usw.. Also ich denke der Preis ist ok..
So nun beim 3. Versuch hats endlich geklappt. Der Trabant ist Baujahr 90, aus 2. Hand und gerade mal 27000 km gelaufen. Habe alles gecheckt und er tatsächlich rostfrei. An den Achsen klappert nichts, Auspuff und Bremsen sind top. Die Koservierung nochmal erneuern und am Lack müssen 3 - 4 Stellen nachgebessert werden und das wars dann auch. Tüv ist neu und Garantie auf Motor und Getriebe gibts auch noch ( vom Autohaus ). So nun hoffe ich, das ich damit viel Spass haben werde.
Gruß Steffen
1700 € sollte der kosten.
mfg. Steffen
@ Deluxe. Es war ein Blender und was für einer. Die karosse war total am Ende überall Rost untenrum, unter den Fußmatten sah es richtig schlimm aus. Die Bremsen waren fest, die Vorderachse ausgeschlagen. Der Trabbi stand in einer total feuchten Halle. Habe meine Anzahlung zurück bekommen aber den ganzen Sonntag und jede Menge Sprit vergeigt. Also Vorsicht falls er Euch irgendwie angeboten wird.
Naja, was solls weitersuchen.
Gruß Steffen
Ne der Kombi lebt noch. Wie heißt es so schön: Frißt ja kein Brot oder kann man vielleicht noch mal gebrauchen.
Die Karosse wollte ja niemand haben, nicht mal für einen Euro.
Nachdem der 1. Versuch Trabbi gescheitert ist ( mangels Substanz ), siehe hier .
Folgt nun der 2. Versuch. Habe den Trabbi im Netz erstanden und möchte ihn jetzt am Wochenende nach Hause holen ich hoffe das ich diesmal mehr Glück habe. Vorab schonmal ein paar Bilder. Werde Euch hier auf dem laufenden halten.
Gruß Steffen
@ Tüftel,
es ging bei 900 € nur um die Sachen die ich oben beschrieben habe.
Habe gestern die Karosse auf die Seite gelegt und da sind unterm Unterbodenschutz doch noch einige Sachen zum Vorschein gekommen.
Geweih und mittlerer Querträger haben auch kleine Löcher.
Also ich werde an der Karosse nichts mehr machen bzw. machen lassen.
Ich sehe mich jetzt nach einer anderen Karosse um.
@ Micha88,
da sprechen wir vom gleichen Anbieter aus der Bucht.
Ich muss nicht unbedingt die jetzige Karosse aufbauen. Also da ist jetzt keine emotionale Bindung da. Ich habe den Trabbi ja gerade erst gekauft. Aber dann wäre es womöglich wieder ein Trabi weniger und das fänd ich schon schade.
@ TV P50, hothweelz und Deluxe,
Der Preis 900 € beinhaltet die o.g. Arbeiten, Abholung und Rücklieferung der Karosse von und nach Bremen. Also ich bräuchte mich um nichts kümmern.
Aber Eure Aussagen bemsen mich jetzt doch ganz schön aus . Das mit dem Dachrahmen hat mir schon ein bekannter von mir prophezeit, aber ich wollte ihm nicht so recht glauben.
Jetzt hab ich ja von Euch die Bestätigung das, das Dach wohl doch runter muß.
Da muß ich jetzt echt erst mal überlegen wie ich weiter vorgehe, denn das soll schon alles vernünftig werden.
Allerdings bezweifle ich, das ich mit meinem Budget ( 3000 € ) für den gesamten Aufbau noch hinkomme.
Die Lackierung mach ich zwar selbst, aber da sind ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen.
Na ja, ich werde aber von der 900 € Variante Abstand nehmen und mich event. nach einer anderen Karosse umsehen . Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Ich werds mal bei der Suche inserieren.
Wenn das nicht klappt, muß ich halt noch etwas Sparen und das ganze erst mal ruhen lassen. Ist zwar ärgerlich abe nicht zu ändern.
Vielen Dank für Eure Beratung
Gruß Steffen
Hallo,
habe meinen Trabbi nun komplett zerlegt und dabei festgestellt, das die Schweißarbeiten mein können doch etwas überfordern.
Hier in Bremen findet man nur schwer eine Werkstatt die am Trabbi schweißen wollen oder können. Bzw. kann man das nicht bezahlen. Die möchten dann 90 € für die Karosseriestunde haben und das ganze soll ca. 24 dauern.
Jetzt bin ich auf eine Werkstatt in Sachsen gestoßen, welche oft Trabbis restauriert.
Heute habe ich das Angebot bekommen, mit 900 € inkl.Mwst., Abholung und Rücklieferung von und nach Bremen wäre ich dabei.
Meiner Meinung nach ist der Preis i.o.. Elaskon und Unterbodenschutz hab ich bereits entfernt.
Da ich aber überhaupt keinen Plan von einen realistischen Preis habe, bitte ich hiermit um Eure Meinung.
Danke Gruß Steffen
Es soll folgendes gemacht werden:
Radkastenwechsel für Laien, man beachte die Artikelbeschreibung.