Posts by Marlene

    Öhm, das sieht nicht so richtig richtig aus. Wenn man halt nicht die richtigen Schrauben hat... Aber was ist das da unten an dem Laufbolzen?

    Da ist wohl ein Batteriehauptschalter am Minuspol angeschlossen, deswegen die gedrehte Batterie. So ein Ding ist ja ganz nett, wenns funktioniert. Wenn nicht, ist es eine weitere Störquelle. Schau mal unterm Armaturenbrett nach, ob da ein "Knochen" sitzt. Dabei kannst Du gleich den Schlauch der Handpumpe erneuern. Und schmeiß die Auslegware aus dem Motorraum, die sieht scheixxe aus, bringt schalltechnisch nichts, brennt aber gut und saugt Wasser auf ;-)

    Dem Tipp mit der Betriebsanleitung kann ich mich nur anschließen. Starterzug ("choke") gehört bei kaltem Motor immer gezogen.

    Ich bin mit meiner neuen Brille nicht recht zufrieden. Wenn ich jetzt irgendwas im Nahbereich machen möchte, muß ich die immer hochschieben, wie son alter Mann. Ok, ich geh stark auf die 45 zu...

    Meine Eltern haben auf 650m ü NN in der Rhön seit Mitte der 80er Beton drauf, da sind von Wiebke bis Herwarth zich Orkane drübergetobt und das Klima ist bis vor ein paar Jahren auch rauh gewesen, gleichwohl sind die Dinger in Ordnung. Ich will ja niemandem seine Hochglanzdacheindeckung madig machen, aber so schlecht kann Beton nicht sein...

    Oh Gott, das ist ja das sprichwörtliche Wespennest ;-) Ich finde, der Trabant ist eines der am leichtesten zu fahrenden Autos. Sogar die Beifahrertürscheibe kann ich vom Fahrersitz aus bedienen, mach das mal in meinem Mercedes, wenn Du nicht Orang Utan heißt... Verkehrs- (Park-)raumbedarf sehr gut, kleiner Wendekreis, leichtgängige und präzise Lenkung, hervorragend bedienbare Schaltung, übersichtliches Armaturenbrett, also mit einem Wort: Einen gut gepflegten Trabant zu fahren, ist eine Freude. Hat man dagegen ne ausgenuddelte, ungepflegte Schüssel, bei der man in zähem Brei rührt, statt die präzise und leichtgängige Schaltung zu bedienen, mit ausgeschlagenen Gelenken und schief ziehender Bremse, siehts anders aus, aber das ist ja wohl nicht das Ziel...

    Also dem morgendlichen Buttermesser messe ich tatsächlich weniger Bedeutung bei, als einem Trabant. Wenn Du Gebrauchsgegenstand als etwas definierst, das man (schonend) gebraucht, dann ist es ja gut. Klang halt mehr wie "Verbrauchsgegenstand" Und dazu wird ein Trabant sehr schnell, wenn er dauerhaft im Freien steht.

    Draußenlassen ist keine Option für ein Auto, das nicht in fünf bis zehn Jahren aufn Schrott oder nach Afrika kann. Und erst recht nicht für die alten Autos mit viel Gummidichtungen und problematischem Korrosionsschutz. Selbst bei schönem Wetter frißt Dir das UV- Licht die Dichtungen und den alten Lack auf. Dann Feuchtigkeit, Vögel und liebe Mitmenschen... Ich würde es lassen. Ohne Garage kein Altauto. Aber es kann ja jeder machen, was er will.

    P60W Also Gera-Leipzig mit Chemnitz-Leipzig zu vergleichen, ist schon ein ziemlicher Witz. Ein ehemaliges Oberzentrum mit 95.000 Einwohnern (Tendenz fallend) gegen eine Großstadt mit 247.000 Einwohnern (Tendenz steigend). Und daß es neben dem fehlenden zweiten Gleis heutzutage noch mehr selbstgemachte Engpässe gibt, ist mir nicht neu. Trotzdem ist die Zweigleisigkeit eine wichtige Vorbedingung für eine dichte Zugfolge und einen reibungslosen Betrieb. Ich kann Bundesbahn, Reichsbahn und DBAG gut vergleichen, weil jahrzehntelang Nutzer dieser Betriebe. Was besseres als die alte Bundesbahn gibt es nicht, punkt. Die Reichsbahner haben heldenhaft aus ihrer miesen Infrastruktur enorme Leistungen geholt, aber die Grenzen des Systems waren für jeden offensichtlich. Den Vogel hat natürlich die mehdornisierte Bahn abgeschossen. Wir haben heute im Osten in weiten Teilen die schwache Infrastruktur der DR plus einen radikalen Rückbau. Das ist eine Katastrophe. Aber der Westen holt leider auf...

    Soviel ich gelesen habe, soll die Elektrifizierung mit Mitteln aus dem Kohleausstieg finanziert werden, was immer auch das eine mit dem anderen zu tun hat. Betrieblich halte ich den durchgängig zweigleisigen Betrieb aber für wichtiger als ne Wäscheleine, denn eine eingleisige E- Strecke ist immer noch blockiert, wenn man was liegenbleibt oder Verspätung hat und die Zugfolge ist stark begrenzt. Naja, sehen wir mal.

    Was ist daran Posse? Der Russe funktioniert wenigstens. Als der 612er- Umlauf Altenburg-Erfurt vor Jahren aus Triebwagenmangel mit Russen gefahren wurde, hab ich immer extra diesen Zug von Gera genommen :-)

    Die 18 gehört jetzt der WFL, das läßt hoffen. Alteisenbahn ist Alteisenbahn, ob schmal oder normal. Bloß läßt sich so ne Schmalspurbahn halt doch etwas kostengünstiger betreiben als die großen Kaliber. A Propos: