Beiträge von Marlene

    Wenn man einen Prüfer erwischt, der keine Ahnung hat, kann das auch Ärger geben: Mich hat in Mainz mal einer durchfallen lassen, weil ich hinten im 601 keine Gurte hatte. Auf meine entgeisterte Frage, wo denn da Gurte hinsollen, verwies er auf die Löcher in der Radkastenversteifung (Schraubenfeder) und meinte: Da sind die Aufnahmen, da gehören die Gurte hin. Ok, mit ner 40er Mutter oder was? Moral: Wenn ein Prüfer schon so ehrlich ist, daß er zugibt, von dem Auto keinen blauen Dunst zu haben, sollte man einen anderen wählen.


    Gruß,
    Marlene

    Der Trabi zum Runterschruppen ist m.E. schon lange fast ausgestorben. Es gibt noch die paar Rentner, die nichts anderes mehr fahren wollen, aber die werden weniger. Dann gibt es die, bei denen der Trabi erstmal ein cooles Gefährt ist, das mangels Erfahrung zunächst verschleißt, um dann mühsam wieder aufgebaut zu werden. Es gibt die "bright 'n shiny"- Fraktion, die das Auto nur aufm Trailer transportiert und die Schönwetterwochenendfahrer. Irgendwo dazwischen tummeln sich die mehr- oder- weniger- Alltagsfahrer. Ich bin z.B. nach vier Jahren Dacia für den Alltag wieder auf Trabant und Wartburg umgestiegen, muß aber dazu sagen, daß ich zur Arbeit mit Fahrrad/ÖPNV fahre. Meine Jahresfahrleistung liegt schon immer bei nur rund 10.000 km und da ist der Trabi eindeutig wirtschaftlicher als das rumänische Westblech. Im Prinzip ist das ja auch artgerecht, denn ich denke, der geringere Teil der Trabantbesitzer in der DDR schruppte den mühsam erstandenen und erhaltenen Begleiter im täglichen Kurzstreckenverkehr; dafür gabs ein gut funktionierendes ÖPNV-Netz. Die Kilometerleistungen von mir im Laufe der Jahre erlebter Fahrzeuge und in den Garantie-/Werkstattbelegen bestätigen dies.


    Gruß,
    Marlene

    Also normal ist es, daß die Lenkung beim Fahren, wenn man das Lenrad leciht durch die Finger gleiten läßt, selbständig in die Mittellage zurückkommt. Wenn das nicht so ist, ist das m.E. kein Schönheits- sondern ein Sicherheitsmangel, weil man dann ja aus Kurven ziemlich "eckig" herauslenkt und in kritischen Situationen die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann. Im Stillstand geht die Lenkung natürlich schwerer als bei Fahrt und stellt sich auch nicht zurück.
    Jedenfalls würde ich auch selbst abschmieren. Man lernt dabei das Fahrzeug kennen und wenn mans nach Anleitung macht, kann man auch sicher sein, daß es richtig gemacht wurde. Fettpresse gibts in jedem Baumarkt. Motto: Wer gut schmiert, der gut fährt.


    Gruß,
    Marlene

    Hallo,


    mein 89er hat das seit 15 Jahren bei bestimmten Außentemperaturen/Feuchtigkeit. Derzeit ist es weg, warum, wissen die Götter. Verdacht fiel auch schon auf Tachowelle; schraube die doch mal probeweise am Getriebe ab.


    Gruß,
    Marlene