Der Trabant hat vorn VW Scheibe, hinten VW Trommel, demnächst einen BKV und fährt mit 50PS 353er Motor.... Alles soweit eingetragen, nur möchte ich gern legal mit dem Qek fahren dürfen. Leider hat ja kein gebremster Qek mit bisschen Gepäck nur 400kg Kampfgewicht sondern eher deutlich mehr.
Beiträge von prinzfan
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Hallo,
Bin am Aufbau eines Trabant der gern mal einen Qek ziehen soll.... Um die Gewichte optimal ausnutzen zu können möchte ich die Anhängelast erhöhen lassen und dazu bei der Karosserie (mit Blattfeder) Verstärkungen einbauen.
Wer hat das schon gemacht und kann mit Tipps geben/helfen damit es zu einer erfolgreichen Abnahme/Eintragung kommt?
Dankeschön für eure Hilfe!
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Dankeschön. Neue Türgummis sehen ja dann doch ziemlich anders aus, aber wir haben es uns schon gedacht.
Kühlermatte ja prinzipiell auch.
Vielen Dank, hilft definitiv weiter.
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Hallo.
Kann mir jemand sagen was das genau ist? Die Gummiringe haben innen eine rote Stabilisierung (aus Plastik).
Gummiprofile sind zwei Stück und beide sind jeweils circa 3,50m lang.
Der Winter bzw Frostschutz sieht mir für Trabant ein bisschen zu groß aus? Oder irre ich mich?
Vielen A
Dank für eure Hilfe!
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Ist es denn in Ungarn bestellbar?
Wie sind die Lieferzeiten?
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Ich machs kurz: Die gleiche Antwort wie du bei Facebook bekommen hast. Den Chokekanal aufbohren.
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Ich habe es auch komplett ausgeschnitten, einen Kühler vom 1.1 Trabant drin und keinerlei Temperaturprobleme. Mit Serienpumpe.
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Ich weiß von einem Prüfer in Annaberg-Buchholz, der einen Assmann Motor, mit ich meine es waren 45PS im Trabant eingetragen hat. Er meinte, das Auto lief bei der Probefahrt 140.
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Sicherlich falscher Anschluss der Kühlwasserschläuche bzw falsche Reihenfolge, die das Wasser fließen soll.
Mach mal ein oder mehrere Fotos bitte.
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Hallo.
Welche Temperaturen für den Thermoschalter habt ihr denn gewählt?
Habe bei mir den Kühler vom Trabant 1.1 verbaut. Gewinde für den Thermoschalter ist als M22x1,5.
Hätte gern einen Thermoschalter für zwei Lüfter um Sicherheit bei großer Last zu haben. Nur welcher würde passen und welche Temperaturen erachtet ihr als sinnvoll?
95-90 Grad und 90-85 Grad?
Grüße
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Also der schwarze ist wirklich alles andere als schön... Aber jeden das seine!
Marcel würde mich wirklich sehr über Bilder und Infos freuen. Anklam ist mit 500km zu weit um mal kurz zu schauen.... Nächstes Jahr vielleicht, deswegen wären Bilder toll.
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Hallo,
Ich habe schon länger einen Plan im Hinterkopf, der aber noch ein bisschen Input und Ideen bzw Ratschläge von anderen benötigt....
Ich würde gern einen ausgedienten Kombi, zum Beispiel mit Frontschaden zum Schlafanhänger für zwei Personen umbauen. Dazu müssen wahrscheinlich die Radkästen innen weichen oder verkleinert werden, um Platz in der Breite zu schaffen. Hat von euch schonmal jemand so ein Projekt durchgezogen und/oder Tipps zum 'Innenausbau' bzgl des Platzes?
Würdet ihr die originale Achse nutzen und etwas anderes darunter bauen? Wie kann man die Verbindung zum Zugrohr herstellen, welches könnte man nutzen?
Wie ihr seht steht bei mir nur der Plan, an den Ideen zum Umsetzung hapert es noch ein bisschen.
Ich hoffe auf Tipps aus der Community
Vielen Dank,
Richard
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Hallo,
mein Wabantaufbau nähert sich dem Ende. Nun steht mir noch das Thema Heizung im Weg.
Habt ihr einen Tipp für einen sehr kleinen Wärmetauscher den man im Trabant verbauen könne?
Grüße -
Es geht nun doch endlich weiter hier, es musste einiges geschweißt werden um die neue Saison vorzubereiten:
Auspuffrohr im Geweih
A-Säulen Risse im Radkasten beidseitig
Kompletten Auspuff inkl Halterung
Sitzschienenbefestigung
Verstärkungen am Unterboden
Abschleppöse (abgerissen...)
Radkasten vorn hatte ein Loch
Geweihstück inkl. Wagenheberaufnahme
Lampenbügel gerissen
Mal ein paar Bilder vom Auspuff:
Schon vor ein paar Tagen entstand die Halterung für den Kühler:
Eine Halterung für den Luftfilter haben wir auch gebaut, sitzt dann dort wo original die Batterie war. Diese befindet sich nun im Kofferraum:
Als nächster folgt Rostbekämpfung, neues Armaturenbrett, Elektrik verbessern.
Halterung für den Ausgleichsbehälter war nur provisorisch für einen Test, kommt natürlich noch neu.
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Hallo,
Suche das Klemmstück welches auf den Motor neue Version kommt und ihn mit dem Wischergestänge verbindet.
Danke!
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Möchte nur kurz Meldung geben. 25qmm Pluskabel und 80A Sicherung habe ich verlegt. 35qmm Masse zur Stirnwand vom Motor und 35qmm vom Kofferraumboden zur Batterie.
Anlasser dreht einwandfrei und die Karre läuft.
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Habe am Wochenende 25qmm rechts durch gelegt. Scheiß Arbeit aber geht.
Verkabelung vom Rest mach ich diese Woche.
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Danke für die vielen Anregungen!
Ich werde wohl doch probieren, das Kabel durch die Dachholme zu ziehen, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.
Bleibt noch die Frage: Langen 16qmm oder soll ich 25qmm ziehen?
Masse würde ich gern vorn von Motor/Getriebe auf die Karosse ziehen und hinten wieder von Karosse zur Batterie. Ich wüsste nicht warum das zu schlecht leiten soll?
Ich würde 5Meter nehmen?
Zur Absicherung:
https://www.ebay.de/itm/Mini-A…0b6b12:g:fKwAAOSwkttZZmvt
Diesen Sicherungshalter mit wieviel Ampere Sicherung? 80A? 100A?
Danke und Grüße -
Das möchte ich nicht unbedingt machen.
Beim Universal gehen da ja eigentlich schon mehrere Kabel durch, würde gern woanders lang legen.
Alternative wäre auch durch den Schweller?
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Hallo,
aufgrund Platzmangel im Motorraum möchte ich meine Batterie in den Kofferraum meines Universals versetzen.
Mein Plan besteht darin, meine 60Ah Batterie in die Box E1454600 mit der Halterung M14642000 aus folgendem Link zu verbauen:http://www.segelladen.de/Inhal…ppen50/Batteriekasten.htm
Dazu möchte ich das 25qmm Kabel für den Anlasser durch den Innenraum legen, Masse direkt auf den Boden im Kofferraum und vorn an die Spritzwand mit Zahnscheiben für guten Kontakt. Im Motorraum wird ein Verteiler verbaut um Zusatzverbraucher wie Scheinwerfer anzuschließen sowie den Strom für den Innenraum zu liefern.Habt ihr Tipps für mich zwecks Kabelverlegung und Absicherung?
Vielen Dank.