Umbau/ Erhöhung der Anhängelast

  • Hallo,

    Bin am Aufbau eines Trabant der gern mal einen Qek ziehen soll.... Um die Gewichte optimal ausnutzen zu können möchte ich die Anhängelast erhöhen lassen und dazu bei der Karosserie (mit Blattfeder) Verstärkungen einbauen.

    Wer hat das schon gemacht und kann mit Tipps geben/helfen damit es zu einer erfolgreichen Abnahme/Eintragung kommt?


    Dankeschön für eure Hilfe!

  • Es gibt da heute nur eine Antwort...frag deinen Prüfer.

    Ein "normaler" 601 mit 4x Trommelbremse bekommt garantiert keine Auflastung.

    Die Verstärkungen nützen dir überhaupt nichts, wenn die Bremsanlage original bleibt, ebenso die Motorleistung.

    Wenn die Prüfer bisher sowas gemacht haben, war es nur in Verbindung bei Umbauten von Motor/Bremse, also z.b. beim Wabant mit SB-Bremse oder beim 1.1 mit 1.3 und/oder Bremskraftverstärker.

    Dabei wurden dann auch Rahmen zur Verstärkung der Karosse im Heckbereich gebaut. Sei es nur als Rahmen am Boden oder mit Boden und Quer/Hochstreben.

    Dabei waren dann Auflastung bis 600 bzw. 800kg möglich.


    Aber das ist lange her und heute ist das ungleich schwieriger bzw. teurer.

    Also im Fazit....Prüfer der es abnehmen soll befragen und dann entsprechend bauen wenn er es denn macht, anderen Prüfer suchen bis man einen findet der für sowas bereit ist oder am Ende Pech haben und enttäuscht aufgeben und mit den Serien 400kg leben.

  • QEK Junior und Trabant ist wie Tanzunterricht.


    Es geht zwar theoretisch miteinander, macht in der Praxis aber nur wenig Spaß.

  • Der Trabant hat vorn VW Scheibe, hinten VW Trommel, demnächst einen BKV und fährt mit 50PS 353er Motor.... Alles soweit eingetragen, nur möchte ich gern legal mit dem Qek fahren dürfen. Leider hat ja kein gebremster Qek mit bisschen Gepäck nur 400kg Kampfgewicht sondern eher deutlich mehr.

  • Erfahrungsgemäß reagieren die Prüfer bei ungebremsten Werten noch deutlich allergischer.


    Da bleibt nur fragen.

  • Wenn alles soweit eingetragen ist, dann trifft genau oben geschriebenes zu...frag den Prüfer der es abnehmen soll, ob er es macht, wieviel er dir eintragen würde und was er dafür technisch sehen will.

    Wenn ich dir jetzt sage und/oder zeige was ich am 1.1 mit 1.6 und BKV gebaut habe und was mir dafür eingetragen wurde (vor rund 16 Jahren wohlgemerkt)....hilft dir das heute kaum ein Stück weiter....oder?


    Ich habe einen selbstkonstruierten Gitterrohrrahmen (Vierkantrohr 20x20) im Kofferraum, an der originalen AHK einen zweiten Gegenhalter hinten (der sitzt vor dem halbrunden Profilblech das von Radkasten zu Radkasten geht). Die AHK und hinterer Gegenhalter sind direkt mit langen Schrauben mit dem Rahmen verbunden und damit 700kg so und 800kg bis 8% Steigung eingetragen.