Batterie für HIFI

  • Abgebrannt:


    Am Wochenende ist mir im Auto mein Powercap abgebrannt (siehe Fotos). Die Röhre war kochend heiß.


    Fragen:


    1) Normaler verschleiß nach den 7Jahren oder wie?
    2) Auf Bildern im Internet sind sie oft vertikal verbaut…meine war aber horizontal verbaut. War das der Grund fürs schmelzen vielleicht?
    3) Ersetzt vielleicht eine 2te Batterie solch ein Powercap, oder ist es trotzdem immer ratsam solch ein Zwischenpuffer verbaut zu haben?


    Danke im Voraus
    LG Kolumbus

  • Kapazität ist immer sinnvoll, um Bedarfsspitzen auszugleichen. Hat einen viel geringeren Innenwiderstand, als eine Batterie.


    Horizontal oder vertikal dürfte egal sein, keine bewegten Teile oder Flüssigkeiten drin.


    7 Jahre, würde denken, das kann er ab, andererseits, in so einem Auto wirds schonmal heiß, das mögen die nicht so gern. Sieht mir aber eher so aus, als ob die Zusatzelektronik oben drauf abgeraucht ist, oder? der Körper des ELKO scheint unbeschädigt.

  • auch wenn es jetzt nich zum aktuellen thema passt


    orangetrab
    wegen der größe der Batterie: ich hab eine batterie vom Benz mit 62Ah und die passt rein. fallst es dir zu umständlich is mit der batterie im kofferraum.

  • hab ne 60ah 390a drin die ist so groß wie die ddr 6v batterie und passt auch in die 12v halterung

  • Ihr müsst vorsichtig sein, wenn da 1000Watt drauf steht ist das meist ne maximalangabe die man eh nie erreicht und wenn ist das die angabe, bei der sich die Endstufe verabschiedet...wichtig ist immer der RMS oder Sinus-Wert denn der Rest is ne reine Marketinggröße...
    Und im Nomalfall wenn man normal musik hörten will reichen 44ah aus...
    Aber mal was anderes, gibt es ne stärkere Alternative zur Serien LIMA???

  • Aber mal was anderes, gibt es ne stärkere Alternative zur Serien LIMA???
    benuzt mal die suche da steht viel über andere lima´s dirn



    welche lichtmaschine paast noch in nen trabi


    Lima mit mehr leistung


    Lichtmaschine Golf 2 und Anschluss DZM


    andere Lima - aber welche


    andere lima im 601


    usw..... (das bild is nich böse gemeint)

  • @ kolumbus


    nichts kann einen CAP ersetzn weil selbst die besten batterien können NICHT, aufgrund der bauweise, dir so schnell stromliefern ^^


    so wie dein cap aussieht hat nicht der cap sondern deine elektronik sie da oben im kopf sitzt versagt!



    "bessere" caps haben ja auch eine siebstufe noch integriert und die raucht gerne im kurzschlussfall mal weg

  • Oki, danke Hans ich werds berücksichtigen das nächste MAl ist mir nur grad dabei eingefallen... ;)
    Greez

  • Eigentlich kannste ne Batterie die mehr als 45AH hat in jedem Baumarkt oder ähnliches holen.Die wirste bloß vorne nicht mehr in den Motorraum bekommen weil sie zu breit für die originalen Halterungen ist außer du änderst die Halterungen oder baust die wie sv_t in den Kofferraum.

  • Wenn man viel Geld übrig hat, findet man auch ne Batterie die mehr AH hat und trotzdem an den orginal Platz passt! Gibt tolle Gelbatterien! Aber ob man sich für 300€ ne Bat kaufen muss... :verwirrter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Warum reichen dir bitte 45Ah nicht?


    Was problemlos einpasst und für Hifi auch Sinn macht ist ne Hawker SBSJ40...


    Hat zwar "nur" 38Ah, dafür andre, nette Eigenschaften...


    Ne Standart Säure-Batterie kannst eigentlich knicken, taugt einfach nix...




    MfG Björn

  • hmmm ich habe hier auch mal ne frage:


    möchte mir in meinen kleinen so ein ferig set von conrad einbauen.


    hier mal kurz die leistungsmerkmale:


    Auf meiner Batterie steht folgendes:


    12V 45Ah (S45AL von Delphi) kann euch nicht sagen was das nun für eine ist...wird wohl ne normale sein..kein gel (vermute ich an dieser stelle einfach ma)


    Nun meine Frage:


    Reicht der strom dafür aus....meine sorge ist einfach folgende: das im winter der trabi nicht mehr anspringt.... was habt ihr da für erfahrungen und was könnt ihr mir raten?(vllt wie man den kriechstrom verhindern kann..damit sich die batterie nicht über nacht entleert)



    dankeschön an die gemeinde

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()

  • Also wenn deine Batterie und deine Lima noch in Ordnung sind sehe ich bei dem bisl auch im Winter keine Probleme. Wie schon des öfteren gesagt die Verkabelung sollte nicht so lari fari gemacht werden. Wegens den Kriechstrom würde ich das Radio mit über die Zündung laufen lassen und das Remotekabel für die Endstufe wird ja eh meistens an das Kabel für die elektrische Antenne des Radio geklemmt.


    Grüße

  • Das geht! Wenn du ni ohne Motor Musik hörst!
    Hab mal beim Schneefräsen ne viertel Stunde Musik gehört und am nächsten Tag nach 15 min Standheizung war Ebbe mitm Strom!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn du die Raveland Endstufe von Conrad hast:


    Die hab ich auch... Und was zählt ist nicht die Musikleistung sondern immer RMS bzw. sinus... Alles andere ist gelogen und frei erfunden...


    Auf jeden Fall kannst du ohne Probleme mit ner 45A Battarie min. ne Stunde hörn... auf Volllast... da du aber bestimmt nicht auf Volllast hörst sondern nur "Zimmerlautstärke" wirds auch schon ein paar Stündchen halten.
    Ich kann ein 1F Kondersator empfehlen... da haste ne Voltanzeige meist dabei und weißt wann du aufhörn musst bzw. den Motor anmachen musst und außerdem flackert dann nicht das Licht wenn der Bass einsetzt... :grinsi:

  • hey danke für den tipp...das mit dem kondenstor!! habe eh schon befürchtet das mein licht dan anfängt zu flackern. wie baut man denn so nen "kondi" ein??


    (ja ich bin laie, aus diesem grund lasse ich mir dann natürlich beim einbau helfen)


    achja..und dieses set habe ich vor zu kaufen:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyNzYzMDY1NjQ=?direkt_aufriss_area=0307020&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&navi=oben_2


    das für 129 €


    edit: mir ist noch ne frage eingefalln,die hier zwar nicht reinpasst aber stellen tu ich sie euch trotzdem,hehe: lohnt es sich ein loch in die hutablage zu bohren/sägen...wird der klang dann besser enn der woofer m kofferraum ist???habe irgendw mal sowas aufgeschnappt..ist da was dran?

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()