Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • Hä? Was willst du? Hast du nun eine Stuko drin, oder nicht? Satzzeichen werden ab der ersten Klasse gelehrt!
    Hast du hinten Adapterplatten drin? Wenn ja, wie breit? Man sieht schon, ob die Kante stört.
    Was soll mit dem Lenkrad sein und welches Gut?
    Die Dekra nimmt theoretisch alles ab was verkehrssicher ist. Aber wenn du bischen im Forum liest, wirst du feststellen, dass die eine Prüfstelle Ja und die andere Nein sagt. Kommt auch immer aufs Auftreten drauf an.

    Also Sturtzkorektur ist drinne verbaut Adapterplatten 20 mm. Die Kante Stört, dann könnte es Reichen.

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • hab 6J13H2 et 33 mit 165/65R13,20mm adapterplatten+stuko von feller drinn.
    musste auch nur die kanten anlegen allerdings gabs probleme mit den spiralfedern (sind jetzt dünnere drinn).
    deine spur könnte einigen prüfern zubreit sein(in% vom original abweichen)und die felgenhörner stehen außen auch gut 1mm überm gummi.
    ne tachoangleichung ist nicht nötig aber hart ander grenze des erlaubten(zu ddrzeiten war angeblich noch nen 135er rad erlaube und das hat nochnen geringeren abrollumfang).

  • also reicht es wenn ich die kannte wegnehme.
    Und dann müßte es gehen

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • ich hab es auch nicht verstanden

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • Und dann müßte es gehen

    Ein Trabant soll nicht "gehen" im Sinne von laufen, sonder er soll rollen im Sinne von fahren,
    und das am besten ohne das die räder irgendwo schleifen. So wars gemeint...


    Ich gebe zu der witz vom "Kolbenfresser" war etwas flach, aber soooo unverständlich fand ich es nun nicht.
    Allerdings lässt mich die Rechtschreibung von Hebe02 doch stark an dessen Intelligenz zweifeln, daher
    wunderts mich nicht....

  • Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Also kante Ist jetzt Weg. Und es funktioniert Super.
    So jetzt kommt nur noch die Dekra drückt mir die Daumen.
    Danke euch alle

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • Dekra abnahme ist durch alles geklappt

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • Hallo Jungs,
    ich brauch mal ganz dringen eure hilfe. Ich wollte mal wiessen ob ich diese felgen auf meine Trabi drauf machen könnte Kotflügel hinten 2 cm gezogen und vorne scheiben bremse. Die 7 j felge hat eine ET von 25 mm und die 8j hat eine ET von 20 mm.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ansicht.html?adId=5755658
    danke für eure hilfe. mfg imi

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Imi ()

  • Ich denke das wird an der HA nix. Zumindest reichen da 20 mm ziehen nicht. Bist Du Dir bewusst, dass auf die 8J Felge ein Reifen daraufgehört der so in Richtung 195 geht ?

  • Ohne ziehen bekommt man bei Spiralfeder ne 5J gut rein und bei 5,5 oder 6 wirds schon eng. Kommt jetzt drauf an ob Blatt oder Spiralfeder und wie extrem deine Stuko ist.
    Die ET spielt erste mal keine große Rolle (außer die ist zu gering, aber diese Felgen sind recht selten). Muss man dann eh mit Spurplatten anpassen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @matjes ja das ist mir bewusst das die so ein reifen drauf kommt


    Bo ich habe blattfeder hinten naja es sind mehr oder weniger 330 mm breiter. Mir gehts halt auch drum wegen der scheiben bremse

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Ich denke er meint den Platz, der da is, weil die Spiralfeder ihn nich weg nimmt ;)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Wollte kein neues Thema anfangen, deshalb kommt die Frage hier rein.


    Gibts eigentlich 'ne Firma in Deutschland, die Alufelgen in Einzelanfertigung macht?
    Also Design, Lochkreis, ET, usw. - alles nach Kundenwunsch.


    Gruß Sven.

  • Bo sorry hatte mich verschrieben, meinte die radkästenhinten sind nicht 20mm sondern eher 30 mm breiter

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Also...wie gesagt, ne 5" breite Felge passt gut rein, aber wenig Luft. Du hast eine 8", macht einen Unterschied in der Felgenbreite von rund 7,5cm pro Felge.
    Schraube irgend eine Felge (wo du ET und Breite weißt) ran, messe den Abstand zu deiner Kante und dann rechne. Gibt genug Rechner online, die dir sagen wie breit die Wunschfelge in beiden Richtungen wird.
    Aber das alles ist nur theoretisch! Sieht am Fahrzeug mit der Stuko, Beladung etc schon ganz anders aus! Deswegen lass es sein, jetzt schon Felgen zu kaufen. Baue alles fertig und dann mache dich auf die Suche! Felgen sind billig, wenn man nicht überstürzt kauft und sich Zeit für die Suche nimmt.
    Ich kaufte gestern aufgearbeitete 18"er 10J und 8,5J für unter 500€. Mit genug Gummi für zwei Sommer.


    Sven: was genau suchste denn? Kam früher mal bei diversen Autosendungen als Gewinnspiel, dass man sich einen Satz selber designen kann. Lochkreis wäre angeblich kein Problem. Sowas hier:
    http://www.autobild.de/artikel/felgendesign_45441.html


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.