Kennfeldzündanlage Trabitronic

  • Danke für die Info´s !
    @dgutschner: wieso ist es sinnvoll von Zeit zu Zeit "upzudaten" ? ( bei der kleinsten Version geht das ja eh nicht )
    aber ich bau die Box ein und möchte Ruhe haben , und nicht ewig herumstellen . . .
    @trabbiteamer : ja sehr gute Idee ( wußte garnicht das die auch Gebraucht Teile haben )
    Fg601 : ich meinte auch nicht , das der Hersteller bei der Bucht verkauft , sondern einfache private Menschen , wie Du &Ich .
    @ BO601: was "erwarte" ich von ebay .. . ??? , na das man dort evtl gebrauchte Teile kaufen kann . . !??!!?
    ( natürlich mit der mal mehr oder weniger großen Menge Glück .. )
    Und "Rezensionen" , Support brauche ich nicht , da ich Hilfe bekomme , von einen , der die kleine schonmal eingebaut hat


    Danke nochmal an alle !

  • Meine Trabitronic (Basisversion) hatte eine kleine Störung, die aber schnell und kostenfrei beseitigt wurde (kalte Lötstelle am Kondensator), war eine der frühen Modelle, einige wenige hatten dieses Problem.


    Und was machste dann? Dann ist das Gejammer groß. :doh:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn man die paar Euro für den Trabant nicht mehr übrig hat,sollte man eventl. über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.
    Hast Du schon mal verglichen,wie die Preise für Steuergeräte für Blechautos liegen?Nimm mal als Bsp die R-Ausführung,was glaubst Du bezahlt man da bei VW ,Opel ,BMW usw.Da braucht man wohl nichts mehr zu sagen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin immer noch top zufrieden mit der IMF-Trabant-Zündung . Unsichtbarer Einbau, standfest, zuverlässig, 1A Software, völlig problemlos im Betrieb. Und falls damit mal Schwierigkeiten auftreten, können Service und Support über mich laufen. :)


    Wenn ich mal wieder Langeweile schiebe, schreib ich auch noch eine deutsche Anleitung dafür. Leider isses mit der Langeweile bisher noch nichts geworden...


    Grüße, Tom

  • Und was machste dann? Dann ist das Gejammer groß. :doh:

    Kein "Gejammer"......der Support ist .... .


    tom


    Einbauanleitung für die von Dir favorisierte Zündung nicht in deutscher Sprache ?. Ohne das Produkt genau zu kennen wäre das für mich der erste Grund es nicht zu kaufen.

  • Oder mal andersrum,der Hersteller sagt,ich habe kein Bock mehr auf den Sch...,dann werden die gebrauchten nicht billiger sondern... ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • matjes300: Es ging um eine Zündung von Ebay :)
    Wo dann der Support fehlt. Ich bin auch dafür sowas von einem Händler zu kaufen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Habe hier einen Trabitronic liegen, nur die Geberplatte (mit gummie rolle), ist aber mit Ungarnischen Anleitung. Hat vieleicht jemand einen auf Deutsch für Mich?
    Da Ich kein Wort verstehe von Ungarnisch und mal wissen wol wie man es installieren soll.
    danke im voraus,
    Haiko

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Mach mal ein Bild von dem was du hast,dann kann bestimmt jemand weiter helfen.
    Trabitronic,glaub ich gerade nicht.

  • Irgendwo hab ich die Zündung schonmal gesehen aber ich find im Moment nicht wo ;(


    Aus dem Bauch heraus würd ich auch sagen da wurden die Unterbrecher gegen Optokuppler ersetzt aber wie man sieht ist gar keine Verstellmöglichkeit für den Kurbelwellenversatz vorhande.


    Kannst du denn nichtmal den Hersteller oder Vertreiber aus der Anleitung erkennen ?(




    Edit: Jetzt hab ich´s schau mal hier nach die helfen dir eventuell auch weiter


    Ungarn Zündung

  • Ah, aber ist genau wie bei Trabiteile. Vieleicht soll es auch so verwendet und eingebaut werden? Ich vermute das die original EBZA (schwarzer box) weiter gebraucht werden kann zusammen mit dieser Platte. Habe mal die anleitung (Ungarisch) reingestellt, vieleicht kennt Jemand sich damit aus ;)


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/6876/scan0001w.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Lies dir die Trabiteile beschreibung mal genau durch ;) Die EBZA brauchst du nicht mehr nur den alten Nocken der Unterbrecherzündung, aber wie gesagt frag dort nach und dir wird bestimmt geholfen

  • Hab es gefunden... naja... nicht richtig gefunden, aber nur die beschreibung besser gelesen ;)
    Ist nur einen ersatzteil für die alte unterbrecherzundungsplatte. Hat garnichts mir einen EBZA zu tun. Ich habe einen EBZA drin, und deshalb kann ICh leider mit diesem Teil nichts anfangen. Wollte nur wissen was es fur ne teil war. Jetzt weiss Ich es, und das Teil geht zuruck zum eigentumer ^^

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ich denke schon das du das verwenden kannst ist irgendwie schon ne "ebza" nur eben mit auf dieser geberplatte mit drauf. Das einzigste was mann noch dazu braucht sind Zündspulen und diese Nocken von der Unterbrecherzündung.


    Aber ganz ehrlich da man wie schon erwähnt denn Winkelversatz der Kurbelwelle nicht extra bedacht hat währe das ding für mich keine Alternative :thumbdown:

  • @ AV P601 deluxe
    Deiner pauschalen Aussage schließe ich mich nicht an.


    Diese ungarische Hallgebereinheit sieht auf den ersten Blick erst einmal nicht schlecht aus.
    Wenn man damit das Problem der „Unterverbecher“ lösen kann, ist das doch ein ganz schöner Quantensprung.
    Leider habe ich noch keine noch keine Infos über die Systemfunktionalität, Standzeit und die Zulassung gemaß § 21 StVZO gefunden.


    Soweit ich mich informieren konnte, ist diese Hallgebereinheit aber im eigentlichem Sinne als Drehwinkelerfassung gedacht.
    Nachgeschaltet sollte eine programmierbare Steuereinheit mit Kennlinie oder Kennfeld zum Einsatz kommen ( wie IGC60 oder VGC240).
    Damit hat sich dein Problem des Winkelversatzes der Kurbelwelle erledigt.


    Hajo


    PS Wie viele Sekunden beträgt eigentlich der Winkelversatz deiner Kurbelwellen? ;)

  • Tja und programmierbar ist nix an dem Ding. Habe sie letzte Saison gefahren und ein gewisses Abrissklingeln was mit UNterbrechern nicht vorhanden war, war damit nicht abzustellen. Entweder hat er zu früh gezündet oder halt das Abrissklingeln, man konnte wählen. :thumbdown:


    Aber ansonsten hat sie einwandfrei funktioniert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ hotwheelz
    Toll hat sich ein Erfahrungsträger gefunden, der diese Drehwinkelerfassung eingesetzt hatte.


    Was für ein Steuergerät hast du denn eingesetzt, dass du so negative Erfahrungen damit gesammelt hast?
    Hajo

  • Nochmal zur Verdeutlich, das "Steuergerät" ist da mit drauf. Einfach nur noch ne 15 runterlegen, Zündung einstellen und fertig. Die Zündung ist für Unterbrecherfahrzeuge gedacht, nicht als Ersatz der Geberplatte bei EBZA-Zündungen. ;)
    Wer möchte, kann das Ding von mir haben, ich fahre bald ne Steini KTZ.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: