Hallo Leute,
nachdem ich jetzt neu hier bin will ich mich erstmal vorstellen. Meinereiner kommt aus dem Raum Heilbronn, fährt schon einige Jahre vieles aus der IFA Reihe und hört auf den Namen Peter.
Kommen wir gleich mal zu meinem Problem.
Verbaut ist in meinem Trabant eine 12V Gleichstromlichtmaschine mit seperatem Regler. Nachdem vor geraumer Zeit die Ladekontrolle immer später ausgegangen ist habe ich die Kohlen gewechselt. Die alten waren hinüber.
Auch nach dem Wechsel ging die Ladekontrolle nur zögerlich aus was ich aber auf die noch nicht eingelaufenen Kohlen geschoben hab.
Dann ging es in die Winterpause. Vor einigen Tagen wieder rausgeholt und neue Batterie eingebaut weil die alte nicht mehr so richtig wollte.
Bei der ersten Fahrt war alles in Ordnung. Ladekontrolle ging meiner Meinung nach auch recht spät aus, blieb dann aber auch aus.
Seit der zweiten Fahrt geht die Ladekontrolle nicht mehr aus. Auch bei höheren Drehzahlen nicht.
Lichtmaschine hab ich testweise mal als Motor laufen lassen, -funktioniert.
Wenn ich am Regler im Standgas messe bringt die Lima aber nur ca 1,8Volt.
An der Erregerwicklung liegt aber auch nur 0,5 bis 1,8Volt an. sollte da nicht mehr anliegen?
Bei höheren Drehzahlen hat der Regler angefangen zu Rasseln und ich hatte plötzlich Kurzzeitig 13-14Volt aus der Lima.
Bin grad irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Wäre über jede Hilfe dankbar.