Hallo ich habe folgendes Problem mein kerbstift kurbelwellenseite zum schwungrad schert (bricht) mir andauernd ab.
Kurbelwelle ist neu und ausgewuchtet
Keilriemenscheibe und schwungrad sind auch ausgewuchtet
Hallo ich habe folgendes Problem mein kerbstift kurbelwellenseite zum schwungrad schert (bricht) mir andauernd ab.
Kurbelwelle ist neu und ausgewuchtet
Keilriemenscheibe und schwungrad sind auch ausgewuchtet
Dann trägt entweder die Konusverbindung nicht richtig, oder du ziehst die Mutter nicht fest genug an. 100Nm sind hier angebracht.
Aber zeige mal bitte ein paar Bilder.
Wie bist du nach dem ersten abscheren vorgegangen?
Mfg H.
140Nm um genau zu sein.
Wer hat das gewuchtet?
Die 140Nm aber nur bei Schwungscheiben mit Kolbenringabdichtung, bei Simmerringscheiben belasse ich es bei 100.
gewuchtet wurde alles in einer Hamburger Firma.
Nach den ersten abscheren. Neuen kerbstift eingesetzt und die Führung von den schwungrad augenscheinlich nach Verschleiß kontrolliert.
steht wo genau geschrieben?
Haben die den was gemacht?
Schmerzliche Erfahrung nachdem ich 2 Schwungscheiben "geknackt" habe.
Torner?
Bei 140Nm passiert nix, bis lang jeden falls. Früher habe ich mit 180angezogen, das ging auch nicht immer gut. Ich habe dann nach geforscht und 140erlesen.
Ok, probiere ich mal aus.
Ich zieh immer mit 140Nm an. Steht auch irgendwo...
Neuen kerbstift eingesetzt und die Führung von den schwungrad augenscheinlich nach Verschleiß kontrolliert.
Konus einschleifen, Tragbild prüfen, fettfrei montieren.
Mfg H.
also die schwungscheibe wurde erleichtert ca 4 kg. Deswegen wurde die ausgewuchtet
Hattest du die Frage nicht vor Tagen im FB gestellt?
Falls ja, bring den gesammten Trümmer zurück, wenn ich die Bilder noch richtig im Kopf habe. Da war nichts dran gemacht, alles nur altes Geraffel.
in Facebook hatte ich die Frage nicht gestellt
Die schwungscheibe habe ich selber abgedreht
mein Problem mit dem kerbstift ist immer noch nicht gelöst
wie wäre es mal mit dem Bild Joker?
Und ändere doch mal die Überschrift, es ist ein Passtift und kein Kerbstift.
so einfach kriege ich den passstift jetzt nicht raus
Wenn du da nicht dran kommst, musst du die Welle wohl noch mal aus dem Gehäuse locken.
Und dann ein Gewinde einbringen und den Stumpf mit eingedrehter Schraube raushebeln. Wenn er nicht schon beim Bohren rauskommt.
Der Konus sieht aber auch schon ziemlich mitgenommen aus, hoffentlich trägt der überhaupt noch.
Kannst du mal die Schwungscheibe fotografieren?
hoffe mal das Problem ist jetzt gelöst
Der konus von der schwungscheibe ist verschlissen
Habe nur den untersten Gehäuse Deckel abgenommen und den kerbstift rausgebohrt ging noch mal gut