Vergaser reinigen

  • Schumi:


    :top: Eingeschaltetem Abblendlicht, hatte Ich ja völlig vergessen :winker:


    Ich Glaube "Rund und Ruhig" bekommt den Motor auch besser :grinsi: :grinser: :grinsi:

  • Hi, also ich habe letztens den Vergaser abgeschraubt (fummelig) dann alle Teile auseinandergebaut und ohne neue Dichtung wieder sauber zusammengesetzt. Danach rannte der Trabbi wieder gut, also nur keine Angst, und wenn doch Vergaser kosten in Ebay 5 Euro:-) (Experimentell ersteigert)


    MFG
    ...ausm Odenwald

  • @ Hessentrabi:


    Klar, wenn die Dichtungen noch o.K. und nicht gammelig sind, kann man die wiederverwenden.


    S i c h e r h e i t s h a l b e r - um nicht nach kurzer Zeit den Versager - ähh Vergaser wieder rausfummeln zu müssen - verbaue ich grundsätzlich neue ! (Dann weiß ich, dass meine Dichtungen neu sind, und ich die noch mal nehmen kann !). Zumal neue Dichtungen nicht teuer sind !


    Aber wenn`s so funktioniert - warum nicht ?!


    Gruß Andy

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Was ich eigentlich wissen wollte war WIE WEIT ich die umgemischschraube herausdrehen kann. ich hatte angst das sie mir irgendwann entgegenfällt, die ist schon ganzschön weit rausgedreht und der läuft immernoch unrund bzw krieg ich ihn nur mit gasbowdenzug zum rundlaufen.


    MAtt

  • Na wenn die Schraube aus ihrer "Höhle" herausschaut, dann bist du schon zu weit draußen.
    Hast du deine Zündung schon mal kontrolliert - möglicherweise liegt's ja auch daran... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Also die Schraube schaut bereits aus ihrer "Höhle" raus und das reicht gerade mal um den wagen am laufen zu halten ohne gas, denn läuft er aber seeehr unrund und möchte am liebsten verrecken.
    ein rundes leerlaufbild krieg ich wie gesagt nur mit dem gasbowdenzug, aber das verstellt sich zu leicht.


    Zündung, hmm.... ist ne elektronik (EBZA) da kann ja nicht viel sein, kerzen sehn gut aus, funken auch und ansonsten läuft er ja gut, abgesehn vom klingeln was ich einfach nicht weg bekomme...


    wie istn das beim 28H1-1 mit der verplombten leerlaufschraube - muss ich mich evt an der vergreifen? obwohl die ja eigentlich nur für den CO2 wet sein soll oder?

  • in sachen trabant, glaube ich bisher fast alles was man mir erzählt!!!


    aber was muss ich wie einstellen? mit der vergasereinstellung lässt sich ja wohl auch das klingeln beeinflussen, aber wie.... hmmm....

  • Klingeln kann, muss aber nicht am Vergaser liegen. Die Zündeinstellung spielt dabei, wie schon erwähnt, auch eine Rolle.

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • Darf ich den Vergaser, komplett auseinander genommen, auch mit Wasser reinigen, wenn ich ihn dann absolut trocken mache, sodass natürlich kein wasser in den Brennraum gezogen werden wird?

  • Natürlich...
    Ab in die Spülmaschine damit... säubert ungemein^^
    Aber nicht unbedingt von Frau/Mutter erwischen lassen...


    MfG Björn

  • oh Gott, muss ich jetzt Sarkasmus daraus lesen? Darf ich mit Wasser ran? Irgendwo hier hab ich gelesen, dass einer wohl mit Spucke ran ist, und das soll die totale Katastrophe gewesen sein. warum auch immer...

  • Da ich gerade so Spülmaschinenteile da habe, empfehle ich keine Reinigungstaps oder ähnliches zu verwenden. Das greift die Oberfläche an und bildet eine Oxidschicht an der Oberfläche.
    Bei einem paar Köpfen oder auch Zylindern mag das nicht so schlimm sein, kritisch wirds aber bei Lagersitzen im Kurbelgehäuse. Da würd ichs sein lassen.

  • Nein, war wirklich nicht Sarkastisch gemeint...
    Normales Wasser macht dem Vergaser nichts....warum auch?
    Mit unseren Tabs ist auch noch nix Absonderliches mit der Oberfläche passiert...


    MfG Björn