Motor klackert extrem Hilfe

  • Wurden beim Regenerieren in der DDR wirklich die Hubzapfen abgeschlifffen?
    Wie wird denn dieser dann in der anderen Wange verpresst wenn er viel dünner ist?
    Welche Lager wurden dann verbaut?
    Die Wellen aus damaliger Regenerierung die ich bislang sah, hatten zapfenseitig alle neue Hubscheiben.

  • Der Hubzapfen ist mit der inneren Wange aus einem Stück. Sie wurden so abgeschliffen, dass die Presspassung erhalten blieb. Ich bin gerade 2500km von zu Hause. Sonst hätte ich Dir ein Foto gemacht.

  • Dass das ein angeschmiedeter Zapfen ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. ;)
    So viel kann der Zapfen aber nun auch nicht abgeschliffen werden, schließlich muss der lose Lagerkäfig auch noch drüber.
    Und, die geschwächten Zapfen brechen doch eher, als dass das Lager darauf frisst, oder?


    Wie auch immer, ich meide solche Wellen, zumal aktuell regeneriert zumeisst nichtmal teurer ist.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob die Käfige unterschiedlich sind. Wahrscheinlich wohl eher nicht. Auch habe ich mich noch nicht dafür interessiert, bis zu welcher Größe es die Übermaßrollen gibt. Aber den Absatz auf den Hubzapfen sieht man teilweise deutlich.
    Abgerissene Hubzapfen sind mir nur von den Wellen bekannt, wo über die gesamte Länge Hülsen (Innenringe?) geschoben wurden.
    Nach meinem Empfinden fressen die Lager auf den stark abgeschliffenen Zapfen besonders häufig. (Ist aber vielleicht auch subjektiv.) Aber man sieht es eben nicht vor der Zerlegung.

  • Die Übermaß Rollen gab es für die unterschiedlichen Größen der Pleuel und nicht für abgeschliffene Hub Zapfen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte mir vor knapp einem Jahr eine handvoll für Bearbeitungstests mitgebracht. Ein oder zwei sollten noch liegen. Nächste Woche bin ich wieder daheim.

  • Ich habe noch zwei innere Hubscheiben mit Zapfen zu liegen, die sich leider nicht so gut für ein Foto eignen. Ich hole das später mal mit einer anderen nach. Sorry.

  • Ich bleibe ungern etwas schuldig.
    Leider habe ich keine Meßschraube für den Bereich. Aber nach Meßschieber wurde ein Zehntel abgeschliffen. Bei einer anderen Hubscheibe, die zwischenzeitlich verschrottet wurde, war nach meiner Erinnerung der Absatz noch stärker.


    PS: Die Freßstelle mach auch einen Zehntel

  • Wegen 1/10 bricht der Zapfen?
    Ich dachte wir reden hier von Zapfen, bei denen eine Hülse verwendet wird. Aber eine Hülse mit 1/10 Stärke? Oder versteh ich grad was falsch?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Du bringst 2 Details zusammen. Der oben gezeigte Hubzapfen wurde bei der Regenerierung im Bereich des Pleuels abgeschliffen.
    Bei regulärem Maß des Pleuels dürften dann die Rollen in 5,05mm passend gewesen sein.


    Die abgerissenen Hubzapfen resultierten (wahrscheinlich) durch die Verjüngung des gesamten Hubzapfens um mehrere Millimeter (möglicherweise auf 22mm). Anschließend wurden (wahrscheinlich) zwei Innenringe (IR22x28x20) nebeneinander aufgepresst, so dass wieder ein Außendurchmesser von 28mm entstand.


    PS: hier noch einmal ein Bildauschnitt und das Bild der gebrochenen Welle:
    http://pf31.pappenforum.de/ind…hment/57262-SAM-0038-JPG/

  • OK, so ergibt das Ganze ein nachvollziehbares Bild. 28 auf 22 ist aber auch ganz schön viel...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")